[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Bildunterschriften per JavaScript (CS2, CS3, CS4, CS5)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildunterschriften per JavaScript (CS2, CS3, CS4, CS5)

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5669

2. Jun 2009, 09:46
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(11203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

Bildunterschriften per JavaScript? Dafür gibt es doch "LabelGraphics.jsx" von Adobe.

Stimmt. Aber nun gibt es Bildunterschriften.js, welches hier zum Download bereit ist: http://www.fachhefte.ch / Link "JavaScripts" und je nach Plattform und InDesign-Version die entsprechenden Ordner öffnen.

Hintergrund: Kai Rübsamen war mit "LabelGraphics.jsx" nicht ganz glücklich. Seine Wünsche: Das Script auch nur auf eine Auswahl von Rahmen anwenden können; bestimmen, ob die BUs auf einer eigenen Ebene angelegt werden oder auf der aktiven; Objektstil wählen; bei Übersatz Rahmen automatisch anpassen.

Das setzte ich um und packt noch zwölf weitere Verbesserungen drauf.

Die Vorteile des neuen Scripts:
- In Deutsch;
- Masseinheiten in Millimetern;
- beschränken auf Auswahl möglich;
- Objektstil wählbar [1];
- bestimmen, ob BUs auf eigener Ebene oder nicht;
- die Wahl des Benutzers wird gespeichert und bei der nächsten Ausführung wieder angeboten;
- wenn Rahmen gruppiert, dann werden die BUs auf der gewünschten Ebene erzeugt;
- korrekte Position der BUs, wenn Bildrahmen seitenübergreifend;
- verankerte Rahmen werden nicht berücksichtigt;
- Warnung, wenn keine Auswahl, aber schon BUs vorhanden;
- wenn bei einem ausgewählten Bildrahmen schon ein BU-Rahmen existiert, wird dieser kommentarlos ersetzt;
- bei Übersatz wird die Rahmenhöhe angepasst;
- ein Rundungswert für die BU-Rahmenhöhe kann gewählt werden (wirksam beim Anpassen wenn Übersatz);
- eine gesperrte Ziel-Ebene wird entsperrt und dann wieder gesperrt (statt Fehlermeldung :-);
- bei gedrehten Rahmen ist auch die BU entsprechend gedreht;
- Konturstärken bei Bild- und/oder BU-Rahmen werden berücksichtigt.

[1] Mit CS2 ist das Zuweisen der Objektstile nicht einwandfrei. Eventuelle Abweichungen müssen mit Option-Klick entfernt werden.

Gruss, Hans

(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 4. Mai 2011, 09:01 geändert)
X

Bildunterschriften per JavaScript (CS2, CS3, CS4)

drfoots
Beiträge gesamt: 99

18. Jul 2010, 18:49
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #446994
Bewertung:
(10749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

auch wenn dies ein alter Thread ist, so wollte ich erstmal Danke für das Erweitern des Skripts sagen. :)

Was mir grade beim Einladen von PDF Dateien aufgefallen ist.
Ist es mit diesem Skript möglich, auch die internen Seitennummern von platzierten PDF Dateien auszulesen?
Das XMP Filename gibt ja nur den Dateinamen an.
In der Indesign Verknüpfenpalette steht aber neben dem Dateinamen noch die Seitenzahl bei PDF Dateien.

Also:
dokumentname.pdf:4

Gibt es eine Möglichkeit das Skript um diesen Punkt zu erweitern?
Bisher hab ich nichts gefunden.

Sonnige Grüße
Drfoots
----------------
Creative Suite CC 2014, OS X 10.8.5


als Antwort auf: [#397962]

Bildunterschriften per JavaScript (CS2, CS3, CS4)

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5669

19. Jul 2010, 09:03
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #446997
Bewertung:
(10701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Drfoots,

bitteschön.

Ja, es ist möglich, die interne Seitennummer zu bekommen. Und zwar mit

Code
app.selection[0].graphics[0].pdfAttributes.pageNumber; 

Ich habe jetzt das Script entsprechend ergänzt. Vorerst nur die Mac-Version für CS4. Die anderen werden folgen.

Hinweis: Wie in der Verknüpfungspalette wird die Nummer nur angehängt, wenn sie höher als 1 ist.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#446994]

Bildunterschriften per JavaScript (CS2, CS3, CS4)

drfoots
Beiträge gesamt: 99

19. Jul 2010, 09:32
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #446999
Bewertung:
(10691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten morgen Hans,

vielen Dank für die Anpassung. Funktioniert tadellos.

schöne Grüße
Drfoots
----------------
Creative Suite CC 2014, OS X 10.8.5


als Antwort auf: [#446997]

Bildunterschriften per JavaScript (CS2, CS3, CS4)

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5669

19. Jul 2010, 09:55
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #447001
Bewertung:
(10680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Drfoots,

bitteschön. Ich bedanke mich für die Rückmeldung.

Inzwischen habe ich auch die anderen Mac-Versionen (CS2, CS3, CS5) sowie die französischen Mac-Scripts bereitgestellt.

Die Windows-Versionen werden im Laufe des Tages folgen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#446999]

Bildunterschriften per JavaScript (CS2, CS3, CS4)

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5669

21. Jul 2010, 09:42
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #447144
Bewertung:
(10611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

so. Jetzt sind alle 16 Scripts bereit.

Im ersten Beitrag hatte ich geschrieben:

Zitat [1] Mit CS2 ist das Zuweisen der Objektstile nicht einwandfrei. Eventuelle Abweichungen müssen mit Option-Klick entfernt werden.

Dieses Problem ist behoben. Anstelle von appliedObjectStyle muss applyObjectStyle() verwendet werden. Ab CS3 reicht die passivere Form.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#447001]

Bildunterschriften per JavaScript (CS2, CS3, CS4)

tommiu
Beiträge gesamt: 4

3. Mai 2011, 13:18
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #470462
Bewertung:
(10058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans...

nachdem ich dein skript installiert habe und alles SUPER funktioniert hab ich jetzt doch noch eine kleine frage:

wenn ich eine BU an einem bildrahmen bereits angelegt habe, den bildrahmen aber nachträglich (bei zeitschrift in nächster ausgabe zB) mit neuem bild verknüpfe ändert sich meine BU nicht. macvh ich was falsch oder gibts die funktion nicht..

pfaa..hoffe ich hab mich klar ausgedrückt und nicht zu kompliziert..

vielen dank für eine antwort und das skript
tommi


als Antwort auf: [#397962]

Bildunterschriften per JavaScript (CS2, CS3, CS4)

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5669

3. Mai 2011, 19:30
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #470512
Bewertung:
(10028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tommi,

willkommen auf HDS! :-) Ich bedanke mich für die Rückmeldung.

Du hast Dich klar ausgedrückt und gar nicht kompliziert. Aber Du hast zu hohe Erwartungen ...

Das Script erzeugt nur die BU-Rahmen und befüllt sie nach Wunsch. Und das ist eine einmalige Aktion. Es wird keine Verbindung zwischen geladenem Bild und BU hergestellt.

Nachdem ein Bild ausgewechselt ist:
– Den Rahmen mit dem schwarzen Pfeil auswählen;
– Das Script erneut starten.

Der Dialog wird gezeigt. Nach dem Klick auf "OK" wird der alte BU-Rahmen entfernt und ein neuer angelegt. Ich sehe gerade, dass mit CS5 der alte Rahmen bestehen bleibt. Da muss ich versuchen, eine Lösung zu finden.

Welche InDesign-Version verwendest Du? Mac OS oder Windows?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#470462]

Bildunterschriften per JavaScript (CS2, CS3, CS4)

tommiu
Beiträge gesamt: 4

4. Mai 2011, 08:21
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #470532
Bewertung:
(9978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans...

danke für den netten empfang auf HDS :)

...genau so dachte ichs mir auhc, einfach neue Bu anlegen..geht ja recht flott. und genau DA hatte ich dann dein angesprochenes problem: doppelter BU rahmen... eine Lösung wäre TRAUMHAFT :)

mein system:
MacPro 2.8GHz Quad Core Intel Xeon, Adobe MC-CS5

vielen dank und bis bald
tommi


als Antwort auf: [#470512]

Bildunterschriften per JavaScript (CS2, CS3, CS4)

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5669

4. Mai 2011, 09:15
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #470539
Bewertung:
(9962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tommi,

die traumhafte Lösung ist Realität geworden! :-)

Ich habe soeben die korrigierte Version Bildunterschriften_504d.js hochgeladen. Zunächst nur für Mac OS X. Die Windows-Version wird bald folgen.

Zu finden hier: http://www.fachhefte.ch, Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch", "InDesign CS5" (Klick auf "weiter", zur Seite 2).

Die Ursache des Problems war die leidige Sache mit den Skriptetiketten, welche ab CS5 nicht mehr direkt adressiert werden können. Durch Deine Anfrage habe ich meine Unterlassung endlich bemerkt und korrigieren können. Danke!

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#470532]

Bildunterschriften per JavaScript (CS2, CS3, CS4)

tommiu
Beiträge gesamt: 4

4. Mai 2011, 11:26
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #470571
Bewertung:
(9940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ooooooh YES...das werd ich mir gleich holen...danke hans!!! falls ich noch weitere fragen habe darf ich mich ja melden...ansonsten einen schönen tag

tommi


als Antwort auf: [#470539]

Bildunterschriften per JavaScript (CS2, CS3, CS4)

tommiu
Beiträge gesamt: 4

5. Mai 2011, 09:43
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #470680
Bewertung:
(9895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans...jetzt hab ich DOCH noch eine frage.
neues script passt super..nur:

die BU die es mir reinlädt steh immer ausserhalb eines textrahmens...ist das normal? mein problem dabei ist, dass sich dadurch der rahmen meiner gruppierung nach unten erweitert und das bei meinen layouts teilweise problematisch bez. abstände werden kann...

würde die BU "im" textrahmen erscheinen, würden durch meine einstellungen im script-dialog keine rahmenvergrösserungen stattfinden..

hab dir bild angehängt...das sagt ja bekanntlich mehr als tausend worte :)

...ok...bild anhängen klappt irgendwie nicht...schade

dank,
tommi


als Antwort auf: [#470571]

Bildunterschriften per JavaScript (CS2, CS3, CS4)

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5669

5. Mai 2011, 11:00
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #470690
Bewertung:
(9881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tommi,

nein, das ist nicht normal. Um ein Bild anhängen zu können, musst Du Spender oder Premium-Member sein. Das ist ganz einfach. ;-) http://hilfdirselbst.org/...amp;read_category=31

Du kannst mir aber auch ein InDesign-Dokument per E-Mail senden. Adresse steht in meinem Profil. Ich muss gleich weg und werde erst am Abend wieder online sein.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#470680]

Bildunterschriften per JavaScript (CS2, CS3, CS4)

Stephan_M
Beiträge gesamt: 464

17. Nov 2011, 13:10
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #484638
Bewertung:
(8923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Suche das Script. Ist "Fachhefte.ch" down?
Kann mir jemand aushelfen?

Gruß,
Stephan


als Antwort auf: [#470690]

Bildunterschriften per JavaScript (CS2, CS3, CS4)

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5669

17. Nov 2011, 13:16
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #484640
Bewertung:
(8915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

die Fachhefte-Website ist tatsächlich im Moment nicht erreichbar. Warum kann ich nicht sagen. Wartungsarbeiten? Ich werde nie informiert.

Aber ich kann Dir schon aushelfen. Welche InDesign-Version? Welche Plattform?

Doch gleich muss ich weg und bin erst Ende Nachmittag wieder online.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#484638]
Hier Klicken X

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
13.12.2018 - 20.12.2018

3400 Burgdorf, BE
Donnerstag, 13. Dez. 2018, 09.00 Uhr - Donnerstag, 20. Dez. 2018, 09.00 Uhr

Workshop

Schritt für Schritt: Planen, konzipieren und Umsetzen einer responsiven Website mit Wordpress: Lokalen Server einrichten; Frontend/Backend; Vorgehen Schritt für Schritt bis zur fertigen Site.

2-Tages-Workshop CHF 990.00

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Websites erstellen mit Wordpress und Elementor Pro
Veranstaltungen
13.12.2018

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 13. Dez. 2018, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar das neue Enfocus Switch PDF Review Modul zur Freigabe von PDF-Druckdaten vor. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Lösung in bestehende Enfocus Switch-Workflows einbinden und somit die Freigabeprozesse mit Ihren Kunden erheblich beschleunigen können.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=250

Enfocus Switch PDF Review Modul