[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bildverknüpfungen_fehlende Statusmeldung nach Neuverknüpfung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildverknüpfungen_fehlende Statusmeldung nach Neuverknüpfung

Alien
Beiträge gesamt: 33

18. Dez 2017, 16:34
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
nicht gleich schimpfen, wenn meine Frage schon diskutiert wurde – kann auf die Schnelle nichts finden!

Folgendes ist mir passiert:
wir arbeiten hier mit diversen internen Bildarchiven.

Eine Zeichnung wurde geändert und neu abgespeichert (gleicher Namen).

Als ich nun ein altes Indesign-Dokument neu verknüpfen musste (hatte alle Verknüpfungen verloren), bekam ich in der Status-Leiste „grünes Licht“.
Alle Zeichnungen neu verknüpft und o.k..
Verknüpft hatte ich mit dem Script „2NewPath.jsx“

In diesem Fall allerdings wollte der Kunde einen unveränderten Nachdruck (also mit der alten Zeichnung, die aber in der Zwischenzeit neu gespeichert wurde)!
Sprich, die neu gespeicherte Datei war für diesen Job falsch.

Bei XPress war es so, dass bei der Aktualisierung auch das Änderungsdatum der Datei abgefragt wurde und als „geändert“ gemeldet hat. Hier hatte man die Kontrolle, dass etwas nicht stimmt.

Bei Indesign bekomme ich keine Meldung! Muss ich in den Einstellungen irgendwo einen Haken setzen?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Danke und Gruß
Andreas

macOS Sierra
CC 2017
X

Bildverknüpfungen_fehlende Statusmeldung nach Neuverknüpfung

Be.eM
Beiträge gesamt: 3018

18. Dez 2017, 18:18
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #561517
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Bei Indesign bekomme ich keine Meldung! Muss ich in den Einstellungen irgendwo einen Haken setzen?


Hallo Andreas,

Indesign meckert normalerweise immer, wenn ein verknüpftes Bild neu gespeichert (und somit geändert) wurde. Es erfolgt dann auch immer die Frage, ob die Verknüpfung aktualisiert werden soll. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Zusammentreffen von "alle Links verloren" und dann eine scriptgestützte Neuverknüpfung aller Links diese Meldung hat verschwinden lassen. Eventuell ist auch nur das Script dafür verantwortlich, weil ja hier eigentlich zwei Fehlerzustände gleichzeitig mit einem Script behoben werden. "Bild ist weg" und "Bild hat neueres Datum". Die Freude über die Behebung des ersten Fehlers dürfte den zweiten annulliert haben.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#561512]

Bildverknüpfungen_fehlende Statusmeldung nach Neuverknüpfung

Alien
Beiträge gesamt: 33

19. Dez 2017, 08:18
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #561524
Bewertung:
(1170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Script ist nicht verantwortlich.
Ich habe die Neuverknüpfungen auch manuell angestossen. Eine Datei ausgewählt - der Rest verknüpft sich neu, sofern im gleichen Ordner vorhanden.

Auch hier ist es so, dass das File nicht "angemeckert" wird.

Sonst jemand eine Idee?

Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#561517]

Bildverknüpfungen_fehlende Statusmeldung nach Neuverknüpfung

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 419

19. Dez 2017, 14:08
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #561530
Bewertung:
(1128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

Antwort auf: Auch hier ist es so, dass das File nicht "angemeckert" wird.

Meines Wissens meckert InDesign nie das sich das Speicherdatum geändert hat, wenn du ein fehlendes Bild neu verknüpfst.

Dies geschieht nur wenn die Verknüpfung im Indesign-Dok noch vorhanden ist und sich dann das Datum ändert.

Ich könnte mich auch nicht daran erinnern dass sich Quark anders verhalten hat. Kann ich aber nicht mehr 100% sagen, da ich schon mindestens 2 Jahre nicht mehr mit Quark arbeite.

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#561524]

Bildverknüpfungen_fehlende Statusmeldung nach Neuverknüpfung

Alien
Beiträge gesamt: 33

20. Dez 2017, 08:38
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #561536
Bewertung:
(1053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

doch - bei Quark war das so ;-)

Nicht, dass ich XPress zurück haben möchte, aber da war die Kontrolle über die Files besser.

Wie es scheint, ist das Verhalten von Indesign normal, aber nicht ganz unproblematisch.

Gruß
Andreas


als Antwort auf: [#561530]

Bildverknüpfungen_fehlende Statusmeldung nach Neuverknüpfung

Freunek
Beiträge gesamt: 1462

20. Dez 2017, 10:23
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #561542
Bewertung:
(1040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wie es scheint, ist das Verhalten von Indesign normal, aber nicht ganz unproblematisch.


Moin Andreas,
ja, das InDesign-Verhalten würde ich als „normal“ einstufen. So wie ich Deine Schilderung verstanden habe, öffnest Du „Zeichnung-alt mit Name A“, änderst diese und speicherst sie in der Fassung „Zeichnung-neu mit Name A“. Sehr wahrscheinlich auch im gleichen Verzeichnis (Ordner). Für mich ist klar, dass dann der unveränderte Nachdruck nicht klappt, weil das unveränderte (alte) InDesign-Dokument jetzt die neue Zeichnung bekommt.

Da hilft Dir nur der Workaround die Zeichnung-neu mit dem Namen B zu versehen. Sich darauf zu verlassen, dass es eine gleichnamige Zeichnung in der Fassung ALT und NEU gibt, die sich nur durch das Datum unterscheidet und diese jeweils richtig zuzuordnen, das würde ich mir nicht zutrauen. Vielleicht beim Entstehen bzw. abspeichern weiß ich das – ein halbes Jahr später mit Sicherheit nicht mehr. Und wenn ein Kollege den Job bekommt, dann geht es garantiert schief.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#561536]
Hier Klicken X

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
13.12.2018 - 20.12.2018

3400 Burgdorf, BE
Donnerstag, 13. Dez. 2018, 09.00 Uhr - Donnerstag, 20. Dez. 2018, 09.00 Uhr

Workshop

Schritt für Schritt: Planen, konzipieren und Umsetzen einer responsiven Website mit Wordpress: Lokalen Server einrichten; Frontend/Backend; Vorgehen Schritt für Schritt bis zur fertigen Site.

2-Tages-Workshop CHF 990.00

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Websites erstellen mit Wordpress und Elementor Pro
Veranstaltungen
19.12.2018

Wie installiert und konfiguriert man Mailchimp und verwendet es für sein Business

Internet
Mittwoch, 19. Dez. 2018, 10.00 - 11.30 Uhr

Webinar

In diesem Webinar zeige ich den Teilnehmern, wie sie mit Mailchimp eigene Newsletter verschicken können. Wie sie Mailchimp installieren und konfigurieren müssen und wie sie eine erste Kampagne machen können.

Gratis

Ja

Organisator: Eric Mächler

https://events.genndi.com/register/818182175026318367/4ac0f277c0

Der Start ins E-Mail Marketing mit Mailchimp