[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bildverknüpfungsanweisung schon in Word

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildverknüpfungsanweisung schon in Word

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

30. Nov 2010, 13:31
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Korrekturen lasse ich mittels verknüpftem Word-Dokument vornehmen. Gerne hätte ich eine Anweisung für Bild-Verknüpfungen im Text, so dass der Korrigierende das Bild auch gleich richtig platzieren kann. Gibt es sowas? ...oder wie kann man dies sonst noch machen - ohne gleich eine komplizierte Dokumentenstruktur aufzubauen?

PS: Es ist mir bekannt, dass Bilder aus dem Worddokument übernommen werden können. Ich möchte aber gerne die optimal-aufbereiteten Bilder nehmen - nicht Wordbilder. Darum möchte ich bloss mit Verknüpfungsanweisungen arbeiten, nicht mit Wordbilder.
X

Bildverknüpfungsanweisung schon in Word

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

30. Nov 2010, 19:13
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #458394
Bewertung:
(1686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

Zitat Gerne hätte ich eine Anweisung für Bild-Verknüpfungen im Text, so dass der Korrigierende das Bild auch gleich richtig platzieren kann. Gibt es sowas?

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Mir ist jedoch keine Funktion bekannt welche dein verarbeitetes Bild nimmt anstelle des Word Bildes.


als Antwort auf: [#458347]

Bildverknüpfungsanweisung schon in Word

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Nov 2010, 23:01
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #458418
Bewertung:
(1646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Verknüpfungsanweisung in den Metadaten des Bildes aufgenommen wird (z.B. via Bridge), kann sie von InDesign (seit CS5) ausgelesen und als dynamische oder statische Bildunterschrift wiedergegeben werden: auch auf einer gesonderten (evtl. nichtdruckenden) Ebene.


als Antwort auf: [#458394]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 30. Nov 2010, 23:04 geändert)

Bildverknüpfungsanweisung schon in Word

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

1. Dez 2010, 07:31
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #458430
Bewertung:
(1618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Rückmeldung. Schade, dass es sowas nicht gibt.


als Antwort auf: [#458394]

Bildverknüpfungsanweisung schon in Word

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

1. Dez 2010, 07:33
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #458431
Bewertung:
(1616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen

Du hast mich etwas falsch verstanden. Ich meinte nicht die Platzierung von Bildunterschrift, sondern das Bild selbst.


als Antwort auf: [#458418]

Bildverknüpfungsanweisung schon in Word

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Dez 2010, 07:47
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #458432
Bewertung:
(1608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Danke für die Rückmeldung. Schade, dass es sowas nicht gibt.


Das ließe sich per Skript erledigen.
Das Skript könnte bestimmte Einträge, die eine eindeutige Zeichenstruktur oder Formatierung aufweisen, auswerten und sie durch die entsprechenden Bilder einfügen.

Ein entsprechendes Skript ist mir bislang nicht bekannt.
Wäre aber auch nicht allzu aufwendig herzustellen.


als Antwort auf: [#458430]
X