[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bildverknüpfungen QuarkXPress

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildverknüpfungen QuarkXPress

Jolly112
Beiträge gesamt: 9

14. Mär 2007, 14:32
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hab hier im Quark 5 [Mac] erstellte Dokumente, die ich im Quark 7.1 [Windows] für den Druck aufbereiten muss. Eigentlich ja kein Problem, nur dass das Programm bei 7 von 8 Dokumenten beim Aktualisieren der Bilder nicht erkennt, dass im selben Ordner noch andere benötigte Bilder liegen, so dass ich händisch Bild für Bild aktualisieren muss. Und das bei einem 80-seitigen Projekt mit Unmengen von Bildern. Das kann's ja wohl nicht sein. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie sich das beheben lässt?

Ein herzliches Merci vorab
Sandra
X

Bildverknüpfungen QuarkXPress

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

14. Mär 2007, 14:47
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #281558
Bewertung:
(2674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Die Bilder und die XPress-Datei befinden sich auf Deinem Rechner?

Und die Namensregeln für Dateien für Cross-Platforming sind eingehalten?

Hast Du die Bilder auch schon einmal in einen Ordner geschoben, der "Bilder" heisst und neben Deiner XPress-Datei liegt. XPress-Datei neu öffnen. Verwendung aufrufen.


Findet XPress die Bilder nicht oder meldet es sie modifiziert?


als Antwort auf: [#281551]

Bildverknüpfungen QuarkXPress

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

14. Mär 2007, 14:58
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #281562
Bewertung:
(2664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sandra,

kann es sein, dass es nur verknüpfte Dateien, deren Name länger als 32 Zeichen sind, betrifft?

Ansonsten, wie Detlev schon sagt, können es 'böse Zeichen', die zwar auf dem Mac keine Probleme machen, jedoch unter Windwos. Das sind / \ * ? < > und der senkrechte Strich (Pipe).
Das gemeine an der Sache: Diese Zeichen sind nicht sichtbar, aber trotzdem da. Du musst dich also mit dem Cursor durch den Namen tasten. Normalerweise bekommst du solche Dateien auch nicht in dem entsprechenden Anwendungsprogramm geöffnet.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#281551]

Bildverknüpfungen QuarkXPress

Jolly112
Beiträge gesamt: 9

14. Mär 2007, 15:00
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #281564
Bewertung:
(2662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Frage 1: ja, Frage 2: ja, Frage 3: hab den Bilderordner von den Druckdaten, die ich von der Druckerei bekommen hab, so genommen wie er war. Der hieß auch Bilder, allerdings noch mit dem Projektzusatz [vielleicht lag's ja daran]. Gefunden hat er die Bilder, das schon, aber die ließen sich eben nur Bild für Bild aktualisieren, automatisch hat er nicht erkannt, dass da auch die anderen drin waren. Jedenfalls hab ich die Dokumente jetzt in einen Ordner gepackt, darin einen neuen mit dem Namen Bilder erstellt und schwupps ging's. Frag mich nur, warum es bei einem Dokument geklappt hat und bei allen anderen nicht.

Schöne Grüße retour
Sandra


als Antwort auf: [#281558]

Bildverknüpfungen QuarkXPress

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

14. Mär 2007, 16:16
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #281595
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der Ordner darf nur "Bilder" und nicht anders heissen (wenn die Programmsprache auf Deutsch oder Schweizerdeutsch gestellt ist), damit das automatische Finden der Bildpfade wirklich reibungslos läuft.


als Antwort auf: [#281564]

Bildverknüpfungen QuarkXPress

Henry
Beiträge gesamt: 967

29. Nov 2007, 18:17
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #325041
Bewertung:
(2501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jolly112 ] Gefunden hat er die Bilder, das schon, aber die ließen sich eben nur Bild für Bild aktualisieren, automatisch hat er nicht erkannt, dass da auch die anderen drin waren.

Ich hatte heute das gleiche Problem (allerdings mit Quark501_Win) wie Sandra. Bilder ließen sich (bei mehreren qxds) nur einzeln aktualisieren - entgegen folgendem Hinweis aus der Xpress5-Hilfe.
------
TIPP: Werden beim Aktualisieren eines Bildes am gleichen Ort andere fehlende oder modifizierte Bilder gefunden, gibt das Programm eine Meldung aus, dass diese Bilder ebenfalls aktualisiert werden sollen.
------
Die Vorgabe-Einstellungen unter "Automatischer Bildimport" hatten keinerlei Wirkung.
Kann es vielleicht sein, dass Xpress ein Problem hat, wenn die Bilder in Ordnern mit mehr als x Bilddateien liegen (x>500)?

(Nur mal so als Anregung für zukünftige Ratsuchende in Sachen Quarkxpress + "Bilder automatisch aktualisieren")

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#281564]

Bildverknüpfungen QuarkXPress

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

29. Nov 2007, 19:39
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #325059
Bewertung:
(2473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, Xpress 5 oder älter kann nicht mit so vielen Dateien in einem Ordner umgehen.

Workaround:
Jeweils Ordner mit 300 oder 400 Bildern anlegen – das ist noch praktikabel. XPress-Datei in einen dieser Ordner legen. XPress-Datei öffnen, Verwendung aufrufen – nicht mehr, Dialog schließen. Datei sichern. Datei schließen. Diese XPress-Datei in den nächsten Ordner legen. Verwendung aufrufen. Dialog schließen ... Bis man durch alle Ordner durch ist. Nun weiß die Xpress-Datei, wo alle Bilder liegen.


als Antwort auf: [#325041]
X