[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bin neu hier - Datenzusammenführung Umlaute

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bin neu hier - Datenzusammenführung Umlaute

eeeveee
Beiträge gesamt: 1

4. Mai 2007, 16:05
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(10685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe hier eine Excel-Datei mit Adressen, diese habe ich per Datenzusammenführung mit einem InDesign "eingespeist". Nun habe ich allerdings schon bei der Speicherung unter Excel die Fehlermeldung:
"Liste.txt kann Merkmale enthalten, die nicht mit Text (Tabs getrennt) kompatibel sind."

Dies sehe ich dann in InDesign, denn die Umlaute werden mir leider als Sonderzeichen dargestellt.

Was mache ich falsch?
X

Bin neu hier - Datenzusammenführung Umlaute

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

4. Mai 2007, 16:44
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #289850
Bewertung:
(10671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Willkommen auf hds!

> Was mache ich falsch?
hm, vielleicht ein freundliches Hallo am Anfang und einen kleinen Gruß am Schluss ...

Die Meldung, die du in Excel erhältst ist keine Fehlermeldung, sondern der Hinweis dass du in einem Format speicherst, dass nicht den vollen Funktionsumfang von dem unterstützt, was Excel bietet. Zur näheren Info gibt bitte in der Excel-Hilfe das Stichwort Textformat (Tabs getrennt) ein.

Wenn jetzt deine Umlaute nicht richtig dargestellt werden, liegt es unter Umständen daran, dass du das Betriebssystem gewechselt (von Mac auf PC ...) oder du ein Schriftenproblem hast.


als Antwort auf: [#289843]

Bin neu hier - Datenzusammenführung Umlaute

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

4. Mai 2007, 16:59
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #289852
Bewertung:
(10662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat oder du ein Schriftenproblem hast.

Oder in den Importoptionen für die Textquelle einfach die falsche Codierung ausgewählt wurde.


als Antwort auf: [#289850]

Bin neu hier - Datenzusammenführung Umlaute

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

14. Nov 2008, 16:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #374702
Bewertung:
(10486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich hänge mich mal hier an weil ich ein ähnliches Problem habe.

Ich erhalte regelmäßig Excel-Dokumente mit Adressen woraus Etiketten
entstehen sollen. Mit der Datenzusammenführung ja eigentlich kein
Problem aber ich erhalte immer Fehler bei Umlauten. Vor allem bei
französischen Akzenten wie é, è, ë usw.

Nun benutze ich zur Konvertierung zur CSV-Datei i.d.R. NeoOffice da
kein Office vorhanden. Dabei habe ich einige Kodierungsoptionen
(Anhang »NeoOffice«). Beim Import in die Datenzusammenführung in
ID dann habe ich wieder Konvertierungsoptionen. (Anhang)

Zitat von Gerald Singelmann Oder in den Importoptionen für die Textquelle einfach die falsche Codierung ausgewählt wurde.

Ich habe da schon verschiedenes ausprobiert aber die Akzente werden
nicht korrekt importiert. Gibt es hier eine »Faustregel«?

Danke.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#289852]
Anhang:
NeoOffice.png (26.8 KB)   ID_konv.png (22.5 KB)

Bin neu hier - Datenzusammenführung Umlaute

vaiog4
Beiträge gesamt: 23

14. Nov 2008, 19:23
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #374719
Bewertung:
(10450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
naben sascha,
also im ms exel haste auf dem mac beim csv import die möglichkeit anzugeben ob die csv vom mac oder vom windows rechner kommt und damit beeinflusst du dann auch die umlaute, ob das in neo office auch so geht entzieht sich leider meiner kenntnis!!


gruß daniel


als Antwort auf: [#374702]
X