[GastForen PrePress allgemein Typographie Bindestrich oder nicht?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bindestrich oder nicht?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

10. Okt 2003, 09:15
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es eigentlich Regeln für den Bindestrich bei Namen, oder ist es jedem selber überlassen?
Mal liest man Karl-Heinz ein anderes mal Karl Heinz. Ist "Heinz" in Adressformularen eigentlich der Mittelname oder zählt das noch zum Vornamen?

Wolfgang
X

Bindestrich oder nicht?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

10. Okt 2003, 10:37
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #54040
Bewertung:
(2939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

nein, eigentlich sollten die Eltern dafür haftbar gemacht werden :-)
Im Ernst: Karl-Heinz ist ein Doppelvorname, ebenso wie Leuthäuser-Schnarrenberger ein Doppelnachname ist. Wenn die Eltern von Karl-Heinz ihm aber den Namen Karl und als zweiten Vornamen Heinz gegeben haben, dann schreibt er sich Karl Heinz, muss den zweiten Namen aber nicht unbedingt in Formularen angeben. Es gibt so gar Menschen, die haben drei Vornamen: "Peter Franziskus Xaverius..."
Im Ürbigen scheinen nur wir solche Probleme in der Rechtschreibung zu haben. Wenn es im Englischen oder Spanischen mehrere Vornamen oder Nachnamen gibt, werden die einfach hintereinander geschrieben, ohne Bindestrich.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#54030]

Bindestrich oder nicht?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

10. Okt 2003, 12:13
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #54060
Bewertung:
(2939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank Christoph

Wolfgang


als Antwort auf: [#54030]