[GastForen PrePress allgemein Typographie Bis-Strich bei "5 v.Chr.-10 n.Chr." bzw. "5 B.C.E.-10 C.E."

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bis-Strich bei "5 v.Chr.-10 n.Chr." bzw. "5 B.C.E.-10 C.E."

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12669

4. Dez 2006, 12:11
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Normalerweise soll vor und nach dem Bis-Strich (bei Zahlen) kein Wortzwischenraum stehen: Der Bis-Strich schließt direkt bei den Zahlen an.

Wie sieht es aber bei "5 v.Chr.-10 n.Chr" bzw. "5 B.C.E.-10 C.E." aus?
Ohne Abstand klebt mir der Bis-Strich zu sehr am "v.Chr." bzw. "B.C.E.".
Mit Abstand wird aus dem Bis-Strich ein Gedankenstrich.

Zwischen "v." und "Chr." sowie zwischen den Abkürzungen von "B.C.E." verwende ich jeweils ein Spatium.
Kann, darf, soll oder muß so ein Spatium dann auch vor und nach dem Bis-Strich in o.g. Fällen stehen?
X

Bis-Strich bei "5 v.Chr.-10 n.Chr." bzw. "5 B.C.E.-10 C.E."

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

4. Dez 2006, 13:02
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #265266
Bewertung:
(1877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich hatte den Fall zwar noch nicht oft, habe dann aber vor und nach Christus sowie von/bis immer ein Spatium gesetzt: "500 n. chr." ; "400 - 500 n. chr.".

Ob es richtig oder falsch war habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Dabei stand zumindest bei mir die Lesbarkeit im Vordergrund. Ich persönlich mags nicht wenn Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen ganz aneinanderhängen (400-500n.chr. <-- nicht leserlich).

Das Einzige wo man dann aber aufpassen muss und manuell ausgleichen sollte ist wenn der Trennstrich direkt auf eine "1" folgt (und umgedreht) (401 - 500 / 500 - 100). Der Freiraum zwischen der 1 und dem Trennstrich / Trennstrich und der 1 ist immer grösser als zwischen Trennstrich und Nächster Zahl/Buchstabe ...

Ein ganz pingeliger Kunde wollte einmal überhaupt keinen Trennstrich und mochte nur ein "bis" dazwischen (400 bis 500 n. chr.), was ich auch nicht schlecht fand.


als Antwort auf: [#265256]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 4. Dez 2006, 13:03 geändert)

Bis-Strich bei "5 v.Chr.-10 n.Chr." bzw. "5 B.C.E.-10 C.E."

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Dez 2006, 14:28
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #265294
Bewertung:
(1866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Ich würde in deinen Fällen auch ein Spatium setzen. Forssman / de Jong, Detailtypografie, geben auch Beispiele mit Wortzwischenraum: Mai 1730 – Juni 1810.

400–600 n. Chr. würde ich ohne Spatium setzen; Ziffern und Bis-Strich optisch gekernt.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#265256]

Bis-Strich bei "5 v.Chr.-10 n.Chr." bzw. "5 B.C.E.-10 C.E."

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12669

4. Dez 2006, 14:45
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #265300
Bewertung:
(1863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Yves und Marco,

ich danke Euch für die Bestätigungen.


als Antwort auf: [#265294]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/