[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bitmap-Ausgabe als PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bitmap-Ausgabe als PDF

jpr
Beiträge gesamt: 517

5. Mär 2014, 10:32
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(5256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich stehe grad auf dem Schlauch: Ich möchte einen QR-Code, den ich als s/w-Bitmap vorliegen haben, in XPress platzieren und dann ein Druck-PDF machen (Export-Vorgaben Druckmaschine – Hohe Qualität/Hohe Auflösung).

Aber der Code hat im PDF immer Grautöne drin. Kein reines Bitmap-S/W. Egal, ob ich den Code als JPG, TIFF, PNG, GIF, EPS, oder PS abspeichere.

Kann mir jemand helfen? Die Sache müsste dringend in die Druckerei...

merci
jp
X

Bitmap-Ausgabe als PDF

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

5. Mär 2014, 11:12
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #524477
Bewertung:
(5207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

Strichbilder als TIF abspeichern.


Du gibst direkt mit einer von Quark gelieferten Voreinstellung aus ?!???

Dann stimmen Deine Ausgabe-Farbeinstellungen nicht.
Hier gibt es die gesammelten Ausgabesettings für XPress von PDFX-ready:
http://www.xpress-upgrade.com/...sgabestile-verteilen
Ganz unten der Link


Die ausführliche Kommentierung dazu bei PDFX-ready.com (Creator) runterladen
oder in älteren cleverprinting-Ratgebern nachlesen.


als Antwort auf: [#524474]

Bitmap-Ausgabe als PDF

jpr
Beiträge gesamt: 517

5. Mär 2014, 18:52
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #524509
Bewertung:
(5139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp. Funktioniert leider auch als TIFF nicht :-((

Und ja: ich habe die Ausgabestile noch nicht angepasst. Arbeite seit kurzem mit Version 10.1 und kam noch nicht dazu (jaja, ich weiss, sollte man nicht tun!)

Danke auch für den Links zu den PDF-Ready-Ausgabestile. Aber ich bin zu blöde, um die zu importieren, langsam zweifle ich an mir... :-(

jp


als Antwort auf: [#524477]

Bitmap-Ausgabe als PDF

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

5. Mär 2014, 20:07
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #524511
Bewertung:
(5117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei PDFX-ready ist doch das Rezept dabei http://www.pdfx-ready.ch/...ezept_XPress_9_d.pdf.

TiFF ist nur die Vorraussetzung, dass das Ausgabesetting auch wirkt.


als Antwort auf: [#524509]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 5. Mär 2014, 20:15 geändert)

Bitmap-Ausgabe als PDF

jpr
Beiträge gesamt: 517

5. Mär 2014, 23:24
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #524516
Bewertung:
(5070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ha! Jetzt hats geklappt, vielen herzlichen Dank. Es lag tatsächlich an den vorgegebenen Ausgabestile. Die von Xpress selber kann man vergessen, die von PDFX-Ready funktionieren...

Merci nochmals, was würde die X-Men-Welt ohne Detlef machen :-)

Liebe Grüße
jp


als Antwort auf: [#524511]

Bitmap-Ausgabe als PDF

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

6. Mär 2014, 08:36
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #524519
Bewertung:
(5035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quark war schon immer konsequent darin ;-), dass man Festinstalliertes nicht benutzen soll, sondern nur als Vorschlag zur Konfiguration einsetzt:

Stilvorlage Normal
S&B-Einstellung Standard usw
Ausrichtung Satzzeichenabstand
Standardstil für Aufzählungen
Farbeinstellungen für Quelle
Farbeinstellungen für Ausgabe
Ausgabestile usw.

Oder anders ausgedrückt: Alles, was man an verschiedenen Stilen nicht löschen kann, sollte man auch nicht einsetzen.


als Antwort auf: [#524516]

Bitmap-Ausgabe als PDF

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

6. Mär 2014, 09:01
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #524520
Bewertung:
(5024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

In diesem Punkt ist Quark leider sehr beratungsresistent.


als Antwort auf: [#524519]

Bitmap-Ausgabe als PDF

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

6. Mär 2014, 09:23
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #524523
Bewertung:
(5020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ganz so einfach ist die Geschichte leider nicht.

Wenn die ECI z.B. verbietet, dass ihre Standard-Profile mit Software ausgeliefert wird, was tun?

Wie Adobe einen Standard neben den ECI-Profilen etablieren? Dann hätten wir drei Standards: ECI, Adobe und Quark/Microsoft/u.a.?


als Antwort auf: [#524520]

Bitmap-Ausgabe als PDF

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

6. Mär 2014, 10:12
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #524525
Bewertung:
(4970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev

Aber ich kann doch meine Profile so gestalten, dass diese ähnlich dem ECI-Profil sind oder nicht?

Und wenn meine Profile ähnlich dem ECI sind, dokumentiere ich den Unterschied,
so dass der Anwender weis worauf er sich einlässt.

Auch hier gilt, es findet sich aus meiner Sicht immer ein Weg, man muss nur wollen.


als Antwort auf: [#524523]

Bitmap-Ausgabe als PDF

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

6. Mär 2014, 10:21
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #524526
Bewertung:
(4967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

in allen Ehren - aber solche Behauptungen sollte man (gerade als jemand der auch journalistisch arbeitet oder gearbeitet hat) recherchieren, bevor man sie verbreitet.

Die ECI ermöglicht es Software-Herstellern seit vielen Jahren, die ECI-Profile in kommerzielle Produkte einzubauen und mit auszuliefern. Dies war der ECI immer schon ein Anliegen, und dieses Anliegen wurde ausdrücklich bei der Erstellung der entsprechenden ICC-Profile berücksichtigt.

Für den Hersteller genügt eine kurze Anfrage bei der ECI, und dann wird die Lizenz ohne Wenn und Aber umgehend (und kostenfrei) erteilt.

Ich schätze die Zahl der Hersteller, die ECI-Profile integriert haben, mal so auf deutlich über 50. Da gehören Firmen wie Xerox, Global Grapics, zahlreiche Proofsystem-Hersteller, u.v.a. dazu.

Die ECI ist meines Wissens sogar weltweit die einzige Institution, bei der dies so unkompliziert möglich ist.


Olaf Drümmer
Vorsitzender der European Color Initiative (ECI)


als Antwort auf: [#524523]

Bitmap-Ausgabe als PDF

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

6. Mär 2014, 11:14
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #524532
Bewertung:
(4933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,

da liegt ein Missverständnis vor, dass auf einer äußerst unklaren Formulierung von mir basiert.

Ich wollte keinesfalls behaupten, dass die ECI dies verbietet. Ich wollte nur ein mögliches Szenario beschreiben, dass es für den Endkunden nicht erkennbare Abhängigkeiten gibt. Das Beispiel war sehr schlecht gewählt und sehr schlecht ausformuliert.

Asche auf mein Haupt, auch wenn gestern schon Aschermittwoch war.


als Antwort auf: [#524526]

Bitmap-Ausgabe als PDF

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

7. Mär 2014, 08:39
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #524579
Bewertung:
(4867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

bei CorelDRAW funktioniert das übrigens auch ganz einfach, mit den offiziellen Profilen.

Ich wüsste jetzt wirklich keinen Punkt der Quark daran hindern könnte, brauchbare und nützliche Voreinstellungen auszuliefern - sowohl was Farbe angeht, als auch den Rest. Wenn es in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Einstellungen gibt, dann könnte man das ja
a) auch über Voreinstellungen wie "Druckvorstufe Europa" etc. regeln.
b) Und wenn was für die richtige Sparche ist (Silbentrennung, Tastenkürzel und weiß der Geier), dann kann das im Rahmen der Lokalisierung erledigt werden.

Ich behaupte mal ohne es zu wissen, dass selbst Ihr von PDFX-ready nichts dagegen hättet, wenn Quark Eure Einstellungen unter Eurem Namen als Standard mitausliefern würde. Kannst mich hierzu gerne korrigieren.


als Antwort auf: [#524532]

Bitmap-Ausgabe als PDF

Christian Walker
Beiträge gesamt: 61

14. Aug 2014, 14:46
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #531015
Bewertung:
(4107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

vielleicht hilft es ja jemandem weiter:

Die Bitmap-/Monochrombilder-Ausgabe ist nur korrekt, wenn ich dem entsprechenden Bild (1Bit-Tiff,1200ppi) als Bildhintergrund die Farbe "Keine" zuweise, sonst greifen beim Export die Einstellungen für die Graustufen-Umwandlung/-Kompression - man erhält ein gerastertes Bild im PDF.

So verhält es sich (bei mir) auch in der aktuellen Version 10.2, sowohl mit der PDFX-ready- als auch mit der vorinstallierten X3:2002-Einstellung.

Beste Grüße
Christian


als Antwort auf: [#524516]

Bitmap-Ausgabe als PDF

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

14. Aug 2014, 15:38
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #531020
Bewertung:
(4080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der Fehler besteht schon seit Version 8 oder 9. Aber vielleicht hat den ja bei Quark auch noch nie jemand reklamiert. Wenn man es weiß, stellt man den Bildhintergrund entsprechend ein und es passt alles. Ich bin bei so was auch immer zu faul, das weiter zu verfolgen ...

Markus


als Antwort auf: [#531015]

Bitmap-Ausgabe als PDF

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

14. Aug 2014, 20:34
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #531039
Bewertung:
(4015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole Zusammen

Deshalb habe ich früher immer die Bildrahmen in den Vorgaben auf Hintergrund "keine" gestellt.
Ich würde den Bug einfach einmal bei Quark melden, mal sehen was für eine Reaktion kommt.

Evtl. ist der Fehler ja schon bei dem Dokument "Bekannte Fehler" eingetragen,
einfach einmal dort nachsehen. Für 10.2 gibt es das Dokument schon auf Englisch.


als Antwort auf: [#531020]
X