[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Bitte Hilfe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bitte Hilfe

schult
Beiträge gesamt: 74

15. Nov 2007, 10:38
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freunde in der Not -

habe mit Entsetzen festgestellt, dass in meinem Schlüsselbundordner ganz komische Certificate erscheinen.
"selbst-signiertes Root-Zertifikat" etc.

Ist das gefährlich?


Grüße an alle
Horst
X

Bitte Hilfe

hantscho
Beiträge gesamt: 333

15. Nov 2007, 11:17
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #322540
Bewertung:
(1903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi
das muss nicht grad ein virus sein.
es geht wahrscheinlich um ein selbstsigniertes SSL zertifikat, das von OSX in frage gestellt wird.
wann genau erscheint denn die meldung und wie ist der genaue wortlaut?

lies mal hier:
http://www.heise.de/...tline/07/20/12.shtml

gruss hantscho


als Antwort auf: [#322531]

Bitte Hilfe

schult
Beiträge gesamt: 74

15. Nov 2007, 11:23
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #322543
Bewertung:
(1899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hantscho -

danke für die schnelle Antwort.

Im Ordner sind eine ganze Reihe Certifikate. Bei einigen davon steht KRITISCH "JA".

Habe gesehen, dass man bei EINSTELLUNGEN das Certifikat entweder genehmigen lassen kann oder nicht zulassen.

Ich weiss nur nicht, ob man da immer im Schlüsselbundordner prüfen soll, welche Certiikate KRITISCH sind.

Viele Grüße
Horst


als Antwort auf: [#322540]

Bitte Hilfe

hantscho
Beiträge gesamt: 333

15. Nov 2007, 12:25
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #322575
Bewertung:
(1874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie bist du auf diese zertifikate gestossen?
indem du bei einer SSL-Verbindung aus mail oder browser eine meldung bestätigen musstest?

auf dem link von vorhin steht, warum selbstsignierte zertifikate keine gültigen root zertifikate sind. du musst wahrscheinlich immer wieder bestätigen, solange es kein X.509 Anchor ist.
so einen zu machen würd ich aber abraten ...

lösche die unbekannten sachen sonst aus dem schlüsselbund wenn du nicht sicher bist.
gruss hantscho


als Antwort auf: [#322543]

Bitte Hilfe

schult
Beiträge gesamt: 74

15. Nov 2007, 14:32
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #322601
Bewertung:
(1847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hantscho -

im Schlüsselbund gibt es ein Menue, das die Certifikate anzeigt.

Mit Löschen habe ich so meine Bedenken. Bin nicht sicher, ob man dann doch noch darauf zugreifen kann.


Viele Grüße
Horst


als Antwort auf: [#322575]
X