[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Bitte hilfe! PDF Profil prüft PDF Version nicht korrekt ab!

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Bitte hilfe! PDF Profil prüft PDF Version nicht korrekt ab!

veteran
Beiträge gesamt: 76

14. Feb 2007, 12:08
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem, welches ich auch schon mit vielen unserer Lieferanten besprochen und nicht lösen konnte. Ich muss etwas weiter ausholen:

Unsere Satzlieferanten erstellen Bücher in den üblichen Programmen InDesign, Quark, Framemaker, etc. Die Satzdateien umfassen in der Regel nie das gesamte Werk (wohl aus Performancegründen) sondern sind Kapitelweise unterteilt.
Unsere Drucker sollen Certified PDFs als eine einzelne Datei bekommen. Wir stellen den Satzbetrieben eine Distiller-Joboption sowie ein PitStop PDF-Prüf-Profil für die Zertifizierung zur Verfügung.

Jetzt kommt es zu folgendem Problem:
1.
Wenn die einzelnen Kapitel erstellt und zertifiziert werden läuft alles glatt. Wir erhalten dann PDF 1.3.

2.
Wenn die Kapitel in Acrobat zu einem PDF zusammengefügt werden und anschließend zertifiziert werden, erhalten wir eine PDF 1.6. Das ist von uns nicht gewollt, wir können es aber nicht ändern. Von der PDF-Optimieren-Funktion wurde uns dringend abgeraten.

3.
Was mich wirklich beunruhigt ist, dass wir im PitStop profil die PDF version abprüfen und es soll ein Fehler generiert werden, wenn eine andere Version als 1.3 vorliegt. Genau das passiert aber nicht. Ich kann gerne Screenshots der Einstellung versenden.

4.
nach näherer Untersuchung habe ich festgestellt, dass im PitStop Preflight Bericht explizit steht, dass es sich um eine PDF 1.3 handelt. Deshalb reagierte der Preflight auch nicht mit einem Fehler. Wenn ich nun allerdings die Dokumenteninfo im Acrobat checke, dann wird mir angezeigt dass es eine PDF 1.6 ist.

Die Druckereien beschweren sich zurecht, dass sie eine PDF 1.6 bekommen.

Kann sich jemand dieses Phänomen erklären? Warum registriert PitStop eine andere Version als Acrobat? Wie können Dokumente so zusammengefügt werden, dass die PDF-Version unberührt bleibt?

Herzlichen Dank.
X

loethelm

Beiträge gesamt: 6029

14. Feb 2007, 12:34
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #276258
Bewertung:
(847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Von der PDF-Optimieren-Funktion wurde uns dringend abgeraten.

von wem und mit welcher Begründung?

Antwort auf: nach näherer Untersuchung habe ich festgestellt, dass im PitStop Preflight Bericht explizit steht, dass es sich um eine PDF 1.3 handelt. Deshalb reagierte der Preflight auch nicht mit einem Fehler. Wenn ich nun allerdings die Dokumenteninfo im Acrobat checke, dann wird mir angezeigt dass es eine PDF 1.6 ist.

Ist der Haken "PDF-Version nicht ändern" in den PitStop-Grundeinstellungen gesetzt?

Antwort auf: Die Druckereien beschweren sich zurecht, dass sie eine PDF 1.6 bekommen.

ob das zurecht ist, ist Ansichtssache. Wenn ausschließlich PDF 1.3-kompatible Inhalte enthalten sind, kann mit die Version egal sein. Dafür mache ich einen Preflight.

Antwort auf: Wie können Dokumente so zusammengefügt werden, dass die PDF-Version unberührt bleibt?

Wie gesagt. PitStop verhindert i.d.R. die Änderung der Version, wobei ich auch schon das Phänomen hatte, dass dies nicht klappte oder der Weg über die PDF-Optimierung.

als Antwort auf: [#276252]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4477

14. Feb 2007, 12:46
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #276261
Bewertung:
(838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das kann doch nur so sein, daß nur die Einzelkapitel als 1.3 geprüft werden. Da ist dann noch alles ok. Nach dem Zusammenfügen und sichern bekommt es die hohe PDF-Versions-Nr. der verwendeten Acrobatversion. Wenn dann das gesicherte PDF neu aufgemacht und geprüft wird, sollte es funzen. Man muß es natürlich erst sichern und dann prüfen. Wenn nur zusammengefügt und dann sofort geprüft wird, ist ja noch die alte Versions-Nr. drin.

Sollte das Pitstop-Profil wirklich die Version nicht erkennen können, was ich mir nicht vorstellen kann, dann wäre mal ein Gegentest mit dem Acrobat-Preflight fällig.

Gruß

als Antwort auf: [#276258]