[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bitte um Hilfe bei GREP

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bitte um Hilfe bei GREP

macillo
Beiträge gesamt: 70

6. Feb 2009, 10:52
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag
Kann mir jemand mit GREP weiterhelfen? Ich komme damit (noch) nicht zurecht.
Ich habe eine Liste mit 300 Zeilen = 300 Einträgen, die ich aus Word ins InDesign CS4 (Mac) importiert habe.

Jede Zeile sieht so aus: Zahl 1-3stellig (tab) Text (tab) Suchbegriff mit Buchstabe und Zahl (return)

Also zB. so: 124 Werkhof.........B4

Nun möchte ich mit GREP der Zahl «124» eine andere Formatierung zuweisen als dem Rest der Zeile.
Und das für jede der 300 Zeilen.

Vielen Dank und beste Grüsse
macillo
X

Bitte um Hilfe bei GREP

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

6. Feb 2009, 11:06
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #384375
Bewertung:
(2331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo macillo,

such doch mal in der InDesign-Hilfe unter dem Stichwort
verschachteltes Format

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#384370]

Bitte um Hilfe bei GREP

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

6. Feb 2009, 11:17
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #384379
Bewertung:
(2326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht etwas offtopic: Wäre eine Tabelle nicht angebrachter für diese "Liste"?


als Antwort auf: [#384375]

Bitte um Hilfe bei GREP

macillo
Beiträge gesamt: 70

6. Feb 2009, 11:24
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #384382
Bewertung:
(2320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Läck, seid ihr schnell...

Vielen Dank, werde mir das verschachtelte Format ansehen.
GREP hat mich mehr fasziniert als Tabellen, die ich eher als Notlösung sehe.

macillo


als Antwort auf: [#384375]

Bitte um Hilfe bei GREP

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

6. Feb 2009, 11:42
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #384390
Bewertung:
(2315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo macillo,

das verschachtelte Format hat nichts mit GREP zu tun.

Aber in Deinem Fall scheint mir das verschachtelte Format
sinnvoller als GREP zu sein.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#384382]

Bitte um Hilfe bei GREP

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

6. Feb 2009, 12:07
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #384400
Bewertung:
(2301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, oft führen viele Wege nach Rom. In diesem Fall:
– Verschachtelte Formate
– GREP
– Tabellen

Wobei GREP im aktuellen Beispiel sicher nicht die beste Lösung ist, denn nach jeder Änderung wäre ja ein erneuter Suchen & Ersetzen-Durchlauf erforderlich.

Ich würde Tabellen in InDesign nie als "Notlösung" ansehen, sondern als durchaus praktisches und mächtiges Instrument. Damit lassen sich auch viele Dinge bequem lösen, die auf den ersten Blick überhaupt nicht wie Tabellen aussehen…


als Antwort auf: [#384390]

Bitte um Hilfe bei GREP

macillo
Beiträge gesamt: 70

6. Feb 2009, 13:50
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #384429
Bewertung:
(2273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Ralf für deinen Kommentar.

Ich betrachte Tabellen nur deshalb als «Notlösung», weil ich sie in InDesign noch nie probierte. Meine Aussage ist deshalb «unqualifiziert».
Ich werde auch das noch genauer ansehen.

Beste Grüsse,
macillo


als Antwort auf: [#384400]

Bitte um Hilfe bei GREP

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

6. Feb 2009, 14:00
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #384432
Bewertung:
(2270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald würde von Tabellen selbst wohl auch nicht als von einer "Notlösung" sprechen.
Doch ich erinnere mich daran, dass er bei verschiedenen Gelegenheiten dafür plädiert hat, wo möglich, Tabellen zu meiden und statt dessen tabseparierten Text zu verwenden (z.B. Tabulatoren statt Tabellen).

Dem stimme ich bei.
Tabellen können ungemein sperrig sein.
Mit reinem Text ist leichter umzugehen.

Beispiele dafür finden sich an o.a. Ort.


als Antwort auf: [#384429]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 11. Jun 2009, 11:13 geändert)

Bitte um Hilfe bei GREP

macillo
Beiträge gesamt: 70

6. Feb 2009, 18:14
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #384492
Bewertung:
(2244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, nun hab ich eure Tipps ausprobiert und mein Problem gelöst.

Die beste, einfachste und flexibelste Lösung für mein eingangs erwähntes Formatierungsproblem ist das verschachtelte Format.

In meinem Fall wird dadurch alles bis zum ersten Tab anders Formatiert als der Rest.

Beste Grüsse,
macillo


als Antwort auf: [#384432]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/