hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
masch
22. Dez 2004, 20:52
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bitte um Hilfestellung wg Diploamarbeit

Guten Tag an alle,

ich bin Student der Drucktechnik an der Bergischen Uni Wuppertal. Im Rahmen meiner Diplomarbeit bei Herrn Prof. Dr. Brües und Herrn Prof. Dr. Treichel bearbeite ich folgende Zragestellung:
Welche Fachkompetenzen benötigt das Berufsfeld Drucktechnik in Bezug auf Farbmanagement, um den aktuellen Anforderungen der Medienbranche gerecht werden zu können?

Neben der Frage nach den Anforderungen der Druckindustrie an die ausgebildeten MediengestalterInnen in Bezug auf Farbmanagement spielen die Grenzen der Anwendung der Technologie Farbmanagement in der Praxis eine wichtige Rolle.

Wie lässt sich den Auszubildenden z.B. erklären, dass unter bestimmten
Umständen ein Proof eines Motivs sich visuell von einem weiteren Proof, mit dem gleichen Motiv, unterscheidet, obwohl die Farbwerte, die auf dem Prüfstreifen gemessen wurden, innerhalb der geforderten Toleranzen liegen.
Diese Grenzen möchte ich u.a. anhand des Forgra Medienkeils 2.0 darstellen.

Hierfür bin ich auf eine Vielzahl praktischer Erfahrungen angewiesen und möchte Sie daher mir bitte Ihre praktischen Erfahrungen mit dem Forga Medienkeil 2.0, bezüglich solcher Grenzsituationen, mitteilen. Es gibt sicherlich noch andere Erfahrungen, als die oben beispielhaft angeführte.
Wäre es einigen von Ihnen vielleicht sogar möglich, mir Proofs, bei denen Fehler aufgetreten sind, zukommen zu lassen?

Bitte senden Sie Antworten direkt an meine mailadresse
masch@uni-wuppertal.de oder an meine unten angegebene Postadresse.

Die Ergebnisse meiner Auswertungen werden in Forschungsprojekte der Bergischen Universität Wuppertal, insbesondere im Bereich Colormangement, einfließen.

Viele Grüße

Martin Schröer

-----------
Martin Schröer
Ottweilerstr. 4
D 66113 Saarbrücken Top

X
Thomas Richard  M  p
23. Dez 2004, 02:16