[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Bitte um Kaufempfehlung Scanner und Drucker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bitte um Kaufempfehlung Scanner und Drucker

jeannie
Beiträge gesamt: 69

19. Aug 2011, 15:49
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Gemeinschaft,

ich überlege, ob mein jetziger Scanner, ein Epson Perfection 1200 Photo, ca. 12 Jahre alt, mit 1200 x 2400 dpi optischer Auflösung, für Scans für den Printbereich eigentlich (noch) ausreicht, weil manchmal schon erhebliche Farbverschiebungen dabei herauskommen. Würde denn SilverFast (Pro?) bei diesem alten Gerät etwas bringen?

Welchen anderen Scanner würdet ihr mir für den (semi-)professionellen Bereich empfehlen? Ab welcher Auflösung lohnt sich das Nachdenken?

Weiter habe ich hier einen Minolta QMS Farblaserdrucker, der zwar brav druckt, aber was Farben betrifft völlig unzureichend ist. Da kommt wohl eher ein Tintenspucker in Betracht. Habt ihr da auch eine Empfehlung?
X

Bitte um Kaufempfehlung Scanner und Drucker

qualidat
Beiträge gesamt: 93

25. Aug 2011, 14:08
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #478856
Bewertung:
(2188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde eher erstmal eine Kalibrierung/Profilierung versuchen. Für Print sollte der Farbraum des Scanners allemal ausreichen.
Die Auflösung hat nur wenig damit zu tun, bei 1200 dpi und annähernd A4-Scangröße sollte das für Drucksachen (60er Raster) locker bis ca. DIN A2 ausreichen ...

Ebenso der Drucker. Probier' doch erstmal so einen Online-Profiler, z.B.

http://www.icc-profilservice.de/

OK, ein Proofsystem wird nicht dabei herauskommen, aber ziemlich verlässlich ist es doch. Ich habe selbst meinen uralten Kyocera FS-C5020N farblich so gut hinbekommen, dass man die Probedrucke nur bei ganz genauem Hinsehen von den Offset-Drucksachen unterscheiden kann ...


als Antwort auf: [#478520]

Bitte um Kaufempfehlung Scanner und Drucker

jeannie
Beiträge gesamt: 69

25. Aug 2011, 14:17
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #478857
Bewertung:
(2182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, dass muss ich unbedingt ausprobieren!


als Antwort auf: [#478856]

Bitte um Kaufempfehlung Scanner und Drucker

stumber-mandi
Beiträge gesamt: 2

27. Aug 2011, 13:13
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #479029
Bewertung:
(2116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jeannie ]
Welchen anderen Scanner würdet ihr mir für den (semi-)professionellen Bereich empfehlen? Ab welcher Auflhttp://ösung lohnt sich das Nachdenken?

Weiter habe ich hier einen Minolta QMS Farblaserdrucker, der zwar brav druckt, aber was Farben betrifft völlig unzureichend ist. Da kommt wohl eher ein Tintenspucker in Betracht. Habt ihr da auch eine Empfehlung?


Ich habe mir den HP Officejet Pro 8500 gekauft. Und ich muss sagen top, der DRucker ist ein Hammer. Zumindest für meinen Anwendungsbereich. Hier findest du eine genaue Beschreibung:
http://www.druckerchannel.de/..._8500_wireless_a909g


Die Bilder druckt er 1A und auch beim Scannen klappt alles sehr gut. Allerdings muss ich sagen dass auch ich mir extra Icc-Profile erstellen lassen habe. Vorher hatte der Drucker auch einen Farbstich. ICh habe gelseden dass ein Farbstich ohne Profil ganz normal ist. Weils einfach technisch nicht anders geht:
http://www.filmscanner.info/...ent_Einfuehrung.html

Hier habe ich für den Drucker und auch für den Scanner die Profile erstellen lassen.
http://www.drucker-kalibrieren.com
Erstellung ist online gegangen, und hat super geklappt

Wie gesagt den Hp 8500 kann total empfehlen. ICC-Profil musst du aber auch bei diesem DRucker erstellen lassen


als Antwort auf: [#478520]

Bitte um Kaufempfehlung Scanner und Drucker

jeannie
Beiträge gesamt: 69

29. Aug 2011, 09:22
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #479080
Bewertung:
(2071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die (Kauf-)Tipps. Das Gerät würde auf alle Fälle eine Menge Platz sparen, denn momentan habe ich alle Geräte einzeln.

Ich werde bei www.drucker-kalibrieren.com mal anrufen, ob das für meinen Drucker geht. Vielleicht ist ja doch auch der Scanner mittels Silverfast zu verbessern.


als Antwort auf: [#479029]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

Neuste Foreneinträge


Großformat Druckdaten anlegen

Fehlermeldung: ist in sich selbst verschachtelt

Bilder exportieren

Ausschnittswerkzeug

Interaktive PDFs - Ebenenansicht speichern

Systemschriften nicht anzeigen Fontexplorer

Acrobat Pro Farbauszüge drucken

Initial mit unterschiedlichem rechten Rand

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Vorschlag vor Überschrift
medienjobs