Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Bitte um Kaufempfehlung Scanner und Drucker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bitte um Kaufempfehlung Scanner und Drucker

jeannie
Beiträge gesamt: 69

19. Aug 2011, 15:49
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Gemeinschaft,

ich überlege, ob mein jetziger Scanner, ein Epson Perfection 1200 Photo, ca. 12 Jahre alt, mit 1200 x 2400 dpi optischer Auflösung, für Scans für den Printbereich eigentlich (noch) ausreicht, weil manchmal schon erhebliche Farbverschiebungen dabei herauskommen. Würde denn SilverFast (Pro?) bei diesem alten Gerät etwas bringen?

Welchen anderen Scanner würdet ihr mir für den (semi-)professionellen Bereich empfehlen? Ab welcher Auflösung lohnt sich das Nachdenken?

Weiter habe ich hier einen Minolta QMS Farblaserdrucker, der zwar brav druckt, aber was Farben betrifft völlig unzureichend ist. Da kommt wohl eher ein Tintenspucker in Betracht. Habt ihr da auch eine Empfehlung?
X

Bitte um Kaufempfehlung Scanner und Drucker

qualidat
Beiträge gesamt: 93

25. Aug 2011, 14:08
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #478856
Bewertung:
(2354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde eher erstmal eine Kalibrierung/Profilierung versuchen. Für Print sollte der Farbraum des Scanners allemal ausreichen.
Die Auflösung hat nur wenig damit zu tun, bei 1200 dpi und annähernd A4-Scangröße sollte das für Drucksachen (60er Raster) locker bis ca. DIN A2 ausreichen ...

Ebenso der Drucker. Probier' doch erstmal so einen Online-Profiler, z.B.

http://www.icc-profilservice.de/

OK, ein Proofsystem wird nicht dabei herauskommen, aber ziemlich verlässlich ist es doch. Ich habe selbst meinen uralten Kyocera FS-C5020N farblich so gut hinbekommen, dass man die Probedrucke nur bei ganz genauem Hinsehen von den Offset-Drucksachen unterscheiden kann ...


als Antwort auf: [#478520]

Bitte um Kaufempfehlung Scanner und Drucker

jeannie
Beiträge gesamt: 69

25. Aug 2011, 14:17
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #478857
Bewertung:
(2348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, dass muss ich unbedingt ausprobieren!


als Antwort auf: [#478856]

Bitte um Kaufempfehlung Scanner und Drucker

stumber-mandi
Beiträge gesamt: 2

27. Aug 2011, 13:13
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #479029
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jeannie ]
Welchen anderen Scanner würdet ihr mir für den (semi-)professionellen Bereich empfehlen? Ab welcher Auflhttp://ösung lohnt sich das Nachdenken?

Weiter habe ich hier einen Minolta QMS Farblaserdrucker, der zwar brav druckt, aber was Farben betrifft völlig unzureichend ist. Da kommt wohl eher ein Tintenspucker in Betracht. Habt ihr da auch eine Empfehlung?


Ich habe mir den HP Officejet Pro 8500 gekauft. Und ich muss sagen top, der DRucker ist ein Hammer. Zumindest für meinen Anwendungsbereich. Hier findest du eine genaue Beschreibung:
http://www.druckerchannel.de/..._8500_wireless_a909g


Die Bilder druckt er 1A und auch beim Scannen klappt alles sehr gut. Allerdings muss ich sagen dass auch ich mir extra Icc-Profile erstellen lassen habe. Vorher hatte der Drucker auch einen Farbstich. ICh habe gelseden dass ein Farbstich ohne Profil ganz normal ist. Weils einfach technisch nicht anders geht:
http://www.filmscanner.info/...ent_Einfuehrung.html

Hier habe ich für den Drucker und auch für den Scanner die Profile erstellen lassen.
http://www.drucker-kalibrieren.com
Erstellung ist online gegangen, und hat super geklappt

Wie gesagt den Hp 8500 kann total empfehlen. ICC-Profil musst du aber auch bei diesem DRucker erstellen lassen


als Antwort auf: [#478520]

Bitte um Kaufempfehlung Scanner und Drucker

jeannie
Beiträge gesamt: 69

29. Aug 2011, 09:22
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #479080
Bewertung:
(2237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die (Kauf-)Tipps. Das Gerät würde auf alle Fälle eine Menge Platz sparen, denn momentan habe ich alle Geräte einzeln.

Ich werde bei www.drucker-kalibrieren.com mal anrufen, ob das für meinen Drucker geht. Vielleicht ist ja doch auch der Scanner mittels Silverfast zu verbessern.


als Antwort auf: [#479029]
X