News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bitte um kurze Hilfe

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Bitte um kurze Hilfe

Southgate
Beiträge gesamt: 46

8. Mär 2005, 21:53
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich habe ein Problem, ich würde gerne ein Bild so freistellen also ohne hintergrund. So wie hier http://www.hardware-bastelkiste.de/...r/laserstrahlung.gif seht euch das bitte mal im PS an. Jetzt habe ich hier ein Bild http://users.aol.com/gykophys/l2.gif diese möchte ich gebau so freistellen. Also ohne den störenden weißen Rand.

Wie mache ich das ?

Danke
X

Bitte um kurze Hilfe

Jasker
Beiträge gesamt: 142

8. Mär 2005, 22:08
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #151056
Bewertung:
(892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
versteh' ich jetzt nicht ganz. Das erste Bild hat ja eine gut frei zu stellende Kante, Dein Bild ist mit den Linien und der Typo schwer frei zu stellen. Geht natürlich, aber was soll das bringen? In welchem Format liegt das denn vor? Wenn das ein Pixelbild ist und dir die PSD-Datei vorliegt (oder etwas, das Photoshop bearbeiten kann)UND du NUR das Bild aber nicht die Linien und die Typo willst, kannst Du die Linien mit dem Radierer entfernen und dann per "Farbbereich auswählen" einfach "Lichter" auswählen und die weissen Flächen dann löschen. Vorher muss das Hintergrundbild in eine Ebene (einfach auf die Hintergrundebene doppelklicken und return drücken) umgewandelt werden. Nach dem Löschen hast Du z.B. eine version eines freigestelten Bildes, das Du dann mit Befehl(Strg)+Alt+Shift+S für Web speichern kannst und dort die tranpsarente Fläche behalten (geht auch mit .png).
Wichtig wäre zu wissen wo das Bild später auftauchen soll (Print oder Web), welches Format in welcher Auflösung und welchem Farbmodus du vorliegen hast. Dann kann man das beser angehen, oder gleich abwinken :-)
In Deinen angegebenen Links kann ich bei deinem Bild keinen weissen Rand entdecken. Meinst Du den, der kommt, wenn man als transpraentes Gif mit weissem Hintergrund speichert?
Naja, meld! dich halt noch mal. Sind wohl noch ein paar Fragen offen.

Markus

als Antwort auf: [#151054]

Bitte um kurze Hilfe

Southgate
Beiträge gesamt: 46

9. Mär 2005, 12:13
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #151204
Bewertung:
(892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke

ich meine ohne Hintergrund, also Transparent !!!
Soll in eine Power Point Datei eingebaut werden.

Gruß

Bitte um kurze Hilfe

Jasker
Beiträge gesamt: 142

9. Mär 2005, 12:34
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #151214
Bewertung:
(892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
welche programme nutzt du, welches betriebssystem?
eiegntlich müsste das als .png zuladbar sein. also kann die anleitung oben funktionieren. ich bin microsoft-hasser. sorry. habe powerpoint immer nur mit spitzen fingern angerührt. komme eh' eher aus dem printbereich.
habe aber dein gif mal im photoshop freigestellt und das klappte zumindest wie beschrieben. powerpoint ist hier im moment gar nicht installiert, weil ich es einfach nicht brauche und sonst nehme ich lieber keynote von apple. schon aus prinzip.

markus

(Dieser Beitrag wurde von Jasker am 9. Mär 2005, 12:35 geändert)
X