[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Blocksatz-Probleme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Blocksatz-Probleme

Muffinman
Beiträge gesamt: 78

22. Apr 2005, 09:51
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Noch immer kämpfe ich mit Indesign -grummel- (die ganzen tollen Funktionen scheinen ein wenig viel für mich :))!

Dieses Mal quäle ich mich mit riesigen Lücken innerhalb des Blocksatzes (manuelles Ausgleichen scheint ja nicht angesagt zu sein). Jetzt sitze ich hier mit diversen Büchern und hab schon herausgefunden, das man Absatzformate definieren muss. Fein hab ich gemacht – Cursor in Rahmen platziert (um grundsätzliche Einstellungen zu übernehmen) – und dann an Silbentrennung (Abstände optimieren, etc.) und Abständen gedreht. FAZIT: Nach der Anwendung: Er zerschießt alles, macht andere Punktgröße (obwohl Einstellung in Absatzformat richtig angegeben) – und auch die Löcher sehen nicht besser aus … was ist falsch? Steig da nicht durch …
X

Blocksatz-Probleme

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

22. Apr 2005, 10:08
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #161510
Bewertung:
(3969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Muffinman,

es gibt im wesentlichen drei Punkte auf die man beim Blocksatz achten sollte:
- Abstände
- Silbentrennung
- zugewiesene Sprache

Die Abstände dürfen nicht zu eng gewählt werden, je schmaler die Spalte, desto mehr Freiheiten sollte man InDesign geben: variieren Sie den Wortabstand von 80 | 100 | 150 für normale Spaltenbreiten bis 70 | 100 | 250 für schmale Spalten, wobei hier auch zu überlegen ist, ob die Glyphenskalierung auf 98 | 100 | 102 gestellt werden sollte.
Ganz wichtig ist, dass in der Zeichenpalette dem Text die richtige Sprache zugewiesen ist. Deutsch wird mit einem englischen Wörterbuch quasi gar nicht getrennt.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de/schulungen/


als Antwort auf: [#161490]

Blocksatz-Probleme

Muffinman
Beiträge gesamt: 78

22. Apr 2005, 12:07
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #161543
Bewertung:
(3969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, jetzt klappts schon viel besser! Muss mich erst dran gewöhnen … muss also Texteinstellungen über diese Formatvorlagen machen … hmmm …

Dass das vorher mit der Punktgröße variiert hat, lag an der Zeichenformateinstellung, da war eine größere Punktgröße definiert!


als Antwort auf: [#161490]

Blocksatz-Probleme

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Apr 2005, 10:20
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #161661
Bewertung:
(3969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Muffinman,

wer redet von Formatvorlagen? Die drei angesprochenen Punkte sind direkt in der Absatz und Zeichenpalette zu finden.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de/schulungen/


als Antwort auf: [#161490]

Blocksatz-Probleme

Muffinman
Beiträge gesamt: 78

25. Apr 2005, 09:20
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #161843
Bewertung:
(3969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Huch, ich glaube ich stlell mich doch ein wenig dusselig an.

Silbentrennung und Sprache sehe ich in den Paletten. Aber zu dieser Funktion "Abstände" komme ich nur über die Absatzformate (neues Format und dann iun der Seitenspalte) … oder nicht?


als Antwort auf: [#161490]

Blocksatz-Probleme

Muffinman
Beiträge gesamt: 78

25. Apr 2005, 18:51
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #162045
Bewertung:
(3969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, habs gefunden! Danke! hab diesen Pfeil nicht auf dem Zettel!


als Antwort auf: [#161490]
X