[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Blocksatz über Schriftgröße erzeugen (per Script?)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Blocksatz über Schriftgröße erzeugen (per Script?)

ph!L
Beiträge gesamt: 3

6. Jul 2011, 12:32
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

vom Adobe Support wurde ich auf euer Forum aufmerksam gemacht. Ich habe in der Script-Datenbank einige interessante Scripts gefunden, leider konnte keines meine Anforderungen erfüllen.

Ich suche einen Weg in InDesign automatisiert einen Blocksatz zu erzeugen. Das besondere: Der Blocksatz soll nicht etwa über größere Laufweite o.ä. generiert werden, sondern über größere Schriftgröße.

Dies wird momentan per Hand von unseren Mitarbeitern in der Reinzeichnung gemacht, aber es soll in Zukunft über ein externes System und InDesign Server geschehen.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit dies über ein Extra Script zu lösen?

Dieses Script müsste quasi die Größe des vorhandenen Textrahmens auslesen und dann die Schriftgröße des Absatzes solange erhöhen, bis der letzte Buchstabe das Ende des Textrahmens erreicht hat.

Wir würden für eine entsprechende Lösung auch einen fairen Preis bezahlen. Zu unterstützende Version wäre CS4+.

Irgendwelche Ideen?

Besten Dank im Vorraus

Philipp
X

Blocksatz über Schriftgröße erzeugen (per Script?)

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

6. Jul 2011, 13:04
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #475296
Bewertung:
(3378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Philipp,

heißt Absatz ggf. mehrzeilig und soll dann die letzte Zeile auch vollständig die Rahmenbreite ausfüllen?


als Antwort auf: [#475293]

Blocksatz über Schriftgröße erzeugen (per Script?)

ph!L
Beiträge gesamt: 3

6. Jul 2011, 13:10
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #475299
Bewertung:
(3372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#475296]
(Dieser Beitrag wurde von ph!L am 6. Jul 2011, 13:11 geändert)

Blocksatz über Schriftgröße erzeugen (per Script?)

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

6. Jul 2011, 14:18
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #475305
Bewertung:
(3329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, das sind unterschiedliche Schriftgrößen je Zeile, oder?

Heißt das, dass jede Zeile einzeln behandelt werden soll?

Und was soll mit der Rahmenhöhe geschehen?


als Antwort auf: [#475299]

Blocksatz über Schriftgröße erzeugen (per Script?)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Jul 2011, 14:26
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #475308
Bewertung:
(3322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Philipp,

Antwort auf: vom Adobe Support wurde ich auf euer Forum aufmerksam gemacht.


Rein interessehalber:
Hast Du eine Ahnung, weshalb Adobe Support auf das HilfDirSelbst-InDesign Forum verweist und nicht vielmehr an das InDesign Scripting-Forum von Adobe selbst, wo Profis aus aller Welt präsent sind?

-----
edit: Gerade sehe ich, dass Dein Thema bereits dort eine gute Betreuung gefunden hat. Viel Erfolg!


als Antwort auf: [#475293]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 6. Jul 2011, 14:55 geändert)

Blocksatz über Schriftgröße erzeugen (per Script?)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Jul 2011, 16:25
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #475319
Bewertung:
(3263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat edit: Gerade sehe ich, dass Dein Thema bereits dort eine gute Betreuung gefunden hat.


Glaub ich nicht, der letzte Post ist ein Jahr alt.


als Antwort auf: [#475308]

Blocksatz über Schriftgröße erzeugen (per Script?)

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

6. Jul 2011, 18:24
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #475336
Bewertung:
(3224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe in der letzten Zeit mehrfach gehört, dass der (tel.) Adobe-Support bei diversen Anlässen überfragt war und an HDS verwiesen hat :-).

M.


als Antwort auf: [#475308]

Blocksatz über Schriftgröße erzeugen (per Script?)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Jul 2011, 21:27
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #475349
Bewertung:
(3196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab die Anfrage zum Anlass genommen, mal wieder einen Blog-Beitrag zu schreiben.
Have fun :)


als Antwort auf: [#475336]

Blocksatz über Schriftgröße erzeugen (per Script?)

-hans-
Beiträge gesamt: 748

7. Jul 2011, 08:25
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #475358
Bewertung:
(3144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann,

besten Dank, so ein Script kann man immer mal brauchen :)

Ich hab die Aufgabe des Threaderstellers so verstanden, dass in dem Textrahmen noch keine Absätze vorgegeben sind und die vorgegebene Höhe des Rahmens erhalten bleiben muss.
Dafür fällt mir noch nicht mal ein vernünftiger Ansatz ein und optisch können diese Vorgaben auch zu weniger schönen Ergebnissen führen ...

Schönen Tag

Hans-Gerd Claßen


als Antwort auf: [#475349]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!