[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Blocksatz, Zeilenumbrüche

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Blocksatz, Zeilenumbrüche

xeno
Beiträge gesamt: 289

26. Feb 2007, 17:00
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(7115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, ich muss ne kleine Zeitung machen, Text (Blocksatz) Umbrüche macht es ja dann automatisch. Wenn ich nun aber die Umbrüche korrigiere, bricht er mir anderen Stellen im Text wieder um. Wie kann ich das Problem lösen?
X

Blocksatz, Zeilenumbrüche

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

26. Feb 2007, 17:03
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #278466
Bewertung:
(7103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Adobe Absatzsetzer ausschalten und mit dem "primitiveren", da zur Umbruchberechnung nur die jeweils aktive Zeile berücksichtigenden Einzeilensetzer weiterarbeiten.


als Antwort auf: [#278465]

Blocksatz, Zeilenumbrüche

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

26. Feb 2007, 17:03
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #278467
Bewertung:
(7101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Xeno

Einzeilensetzer statt den Absatzsetzer aktivieren. Zu Vor- und Nachteilen vgl. Indesign-Hilfe oder Forumssuche.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#278465]

Blocksatz, Zeilenumbrüche

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

26. Feb 2007, 17:04
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #278468
Bewertung:
(7099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wähle in der Absatzpalette > Flyoutmenü > Adobe-Einzeilensetzer.
Gib das auch mal in der ID-Hilfe ein, dort erfährst du Genaueres.


als Antwort auf: [#278465]

Blocksatz, Zeilenumbrüche

arachnias
Beiträge gesamt: 606

26. Feb 2007, 17:05
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #278469
Bewertung:
(7095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
du meinst wahrscheinlich das "problem" (eher phänomen) dass es trennungen und umbrüche verändert obwohl diese ÜBER der zeile sind in denen du korrekturen machst.

grund dafür ist der sogenannte "adobe-absatzsetzer".
eine einstellung die umbrüche und trennungen nicht zeilenweise betrachtet sondern immer über einen gesamten absatz hinweg.

die einstellung dafür findest du in den absatzeinstellungen unter dem punkt ABSTÄNDE. hier wiederum (ganz unten) kannst du umstellen vom ABSATZSETZER auf den sogenannten EINZEILENSETZER.

entweder du richtest dir das eben als grundeinstellung ein oder du weist es deinen verwendeten absatzformaten zu.

dann werden die umbrüche/trennungen wieder "normal" - also von zeile zu zeile berechnet.

ciao
arachnias


als Antwort auf: [#278465]

Blocksatz, Zeilenumbrüche

arachnias
Beiträge gesamt: 606

26. Feb 2007, 17:06
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #278470
Bewertung:
(7092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ENTSCHULDIGUNG!
ich hab meinen browser nicht aktualisiert und daher nicht gesehen dass es schon so viele antworten gibt
ganz schön peinlich :-) sorry!


als Antwort auf: [#278469]

Blocksatz, Zeilenumbrüche

xeno
Beiträge gesamt: 289

26. Feb 2007, 17:40
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #278482
Bewertung:
(7069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wo kann ich den Absatzsetzer ausschalten?


als Antwort auf: [#278470]

Blocksatz, Zeilenumbrüche

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

26. Feb 2007, 17:58
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #278491
Bewertung:
(7050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> wo kann ich den Absatzsetzer ausschalten?

Magnus hat oben einen Weg treffend beschrieben.
An welchem Punkt kommst Du nicht weiter?


als Antwort auf: [#278482]

Blocksatz, Zeilenumbrüche

xeno
Beiträge gesamt: 289

26. Feb 2007, 18:03
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #278494
Bewertung:
(7041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke habe es gefunden, wusste nur nicht wo man das umschaltet,
wenn ich den Abssatzsetzter ausschalten unter STRG+T wirkt sich das dann auch auf meine angelegten Absatzformate aus?


als Antwort auf: [#278491]

Blocksatz, Zeilenumbrüche

xeno
Beiträge gesamt: 289

26. Feb 2007, 18:08
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #278497
Bewertung:
(7037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber vielleicht habe ich mein Problem nicht genau beschrieben.
Ich bekomme Texte, setzte die im Blocksatz, er macht mir automatisch Umbrüche die manchmal falsch sind, korrigiere ich diese und die zeile verrutscht, macht er mir dann manchmal je nach Platzmangel bei anderen Wörtern Umbrüche. So ist man nur am korrigieren. Ist das dann behoben mit Einzelsatz?


als Antwort auf: [#278494]

Blocksatz, Zeilenumbrüche

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

26. Feb 2007, 19:03
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #278505
Bewertung:
(7016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo xeno,

was spricht dagegen, wenn du es einfach mal ausprobierst?

gruß kurt


als Antwort auf: [#278497]

Blocksatz, Zeilenumbrüche

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

27. Feb 2007, 09:26
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #278586
Bewertung:
(6975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... definiere der Einfachheit halber den Einzeilensetzer im Absatzformat. Dann musst du nicht jeden einzelnen Absatz überprüfen.


als Antwort auf: [#278505]

Blocksatz, Zeilenumbrüche

xeno
Beiträge gesamt: 289

27. Feb 2007, 09:40
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #278592
Bewertung:
(6970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also ich merke da keinen unterschied


als Antwort auf: [#278586]

Blocksatz, Zeilenumbrüche

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

27. Feb 2007, 09:51
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #278594
Bewertung:
(6962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... bei was??????


als Antwort auf: [#278592]

Blocksatz, Zeilenumbrüche

xeno
Beiträge gesamt: 289

27. Feb 2007, 10:00
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #278597
Bewertung:
(6951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
den unterschied zwischen ABSATZSETZER und den sogenannten EINZEILENSETZER beim Blocksatz.


als Antwort auf: [#278594]
X