Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Blocksatz sieht "schlecht aus"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Blocksatz sieht "schlecht aus"

Hans1
Beiträge gesamt: 54

5. Feb 2020, 19:57
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(33554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, da draußen an den Affinity Publisher,
Ich habe in einem Textrahmen den Text als Blocksatz ausgerichtet. Das Ende eines Satzes steht in einer neuen Zeile und besteht aus einer abgetrennten Silbe von der Vorzeile und einem selbständigen Wort. Nun mein Problem. Die abgetrennte Silbe steht am linken Rand das selbständige Wort am rechten Rand des Textrahmens. Sieht nicht gerade schön aus. Ich arbeite mit Silbentrennung und Grundlinen.
Wer weiß hier weiter ?
Gruß Hans1
X

Blocksatz sieht "schlecht aus"

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

6. Feb 2020, 01:44
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #573942
Bewertung:
(33531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau dir mal die verschiedenen Blocksatzvarianten an.


als Antwort auf: [#573937]

Blocksatz sieht "schlecht aus"

Hans1
Beiträge gesamt: 54

6. Feb 2020, 09:34
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #573947
Bewertung:
(33462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mac_heibu,
danke für den Tip, hier hab ich auch schon "umeinandergemurkst". Mir ist dann gestern zu säter Stunde die Idee gekommen, den Text in einen Editor zu kopieren und dann wieder einzufügen. Es hat geklappt. Mein Blocksatz sieht wieder anständig aus. Offensichtlich waren noch Formatierungen im Text selbst. (???)
MfG
Hans1


als Antwort auf: [#573942]

Blocksatz sieht "schlecht aus"

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

6. Feb 2020, 11:27
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #573954
Bewertung:
(33444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du weißt, dass der Publisher neben dem „Einfügen“-Befehl auch eine „Ohne Format einfügen“ Variante kennt (–> „Bearbeiten“-Menü)?


als Antwort auf: [#573947]

Blocksatz sieht "schlecht aus"

Hans1
Beiträge gesamt: 54

6. Feb 2020, 12:30
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #573956
Bewertung:
(33427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, habe ich nicht gewußt. Wieder ein Stück schlauer, dank Dir.
MfG Hans 1


als Antwort auf: [#573954]

Blocksatz sieht "schlecht aus"

macmike
Beiträge gesamt: 74

14. Apr 2020, 08:21
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #574893
Bewertung:
(32625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mac_heibu,
ich habe das Problem, dass der Trennstrich mit einem undefinierten Abstand zum letzten Buchstaben steht und Affinity lässt dann auch noch zum Rand einen Platz frei. Sieht aus, als wenn der Trennstrich auf einen Geviert stehen würde.
Habe auch schon mit dem Randausgleich experimentiert, wird nicht wirklich besser.
Kann es an der verwendeten Schrift liegen? Weiterhin ist mir aufgefallen, dass trotz eingeschalteter Silbentrennung sehr selten getrennt wird.
Hast du hier einen Rat?
Michael


als Antwort auf: [#573954]
X