[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Blocksatz und shift-Umbrüche

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Blocksatz und shift-Umbrüche

fuji
Beiträge gesamt: 11

29. Aug 2008, 09:56
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(10737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüß Gott!

Ich habe folgende unschöne Beobachtung gemacht.

Ich nutze ein "Blocksatz, letzte Zeile linksbündig"-Layout.
Im Text müssen bestimmte Zeilen manuell mit shift-Umbruch umgebrochen werden.
Das ist aber eine sehr unschöne Sache, denn bei solchen Zeilen wird auch der Blocksatz angewendet.

Ich habe ab und zu Zeilen die nur zwei oder drei Wörter beinhalten, wobei der Text danach mit shift-Umbruch getrennt ist. Diese drei Wörter werden dann auch über die gesamte Zeile gestreckt (also eins links das zweite in der mitte und das dritte wird rechts ausgerichtet).

Gibt es eine Einstellung die das anwenden des Blocksatzes bei shift-Umbrüchen verhindert?
X

Blocksatz und shift-Umbrüche

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

29. Aug 2008, 10:02
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #364193
Bewertung:
(10732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Mit einem Tabulator am Ende kann man das umgehen.

lg
Christian


als Antwort auf: [#364191]
(Dieser Beitrag wurde von Christian Glombitza am 29. Aug 2008, 10:17 geändert)

Blocksatz und shift-Umbrüche

madoho
Beiträge gesamt: 148

29. Aug 2008, 19:20
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #364242
Bewertung:
(10677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
was hindert dich daran am "absatz"-ende einen "absatz"-umbruch zu machen?


als Antwort auf: [#364191]

Blocksatz und shift-Umbrüche

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

29. Aug 2008, 19:47
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #364246
Bewertung:
(10670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
reden wir hier evtl. um Wörter die nicht getrennt werden sollen oder um Wortgruppen die nicht getrennt werden sollen? Ist dies der Fall, ist shift + Return das schlchteste Mittel um dies zu erreichen. Für einzelne Wörter gibt es das Trennverbot; vor dem Wort shift+Divis drücken, für Wortgruppen die in einer Zeile stehen sollen gibt es unter Textumbruchoptionen die möglichkeit die Option »kein Umbruch« zu wählen.


als Antwort auf: [#364242]

Blocksatz und shift-Umbrüche

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

29. Aug 2008, 22:54
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #364268
Bewertung:
(10642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Für einzelne Wörter gibt es das Trennverbot; vor dem Wort shift+Divis drücken

Hallo Fuji,
Magnus meint Befehl-Shift+Divis bzw. Strg-Shift+Divis.
Das, wonach Du suchst, erreichst Du am leichtesten mit dem sog. »rechtsbündigen Tabulator« (Shift+Tab): Er zwingt den Folgetext an den rechten Satzrand und füllt die Zeile mit dem gesamten Leerraum, der noch zur Verfüguung steht.
»Folgetext« kann dann auch nur eine harte Zeilenschaltung sein (Shift+Return), wie Du sie einsetzt.
Eine andere Variante ist, hinter dem letzten Wort das sog. »Ausgleichs-Leerzeichen« einzufügen. Auch es nutzt den gesamten Restraum der Zeile.


als Antwort auf: [#364246]

Blocksatz und shift-Umbrüche

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

30. Aug 2008, 20:36
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #364299
Bewertung:
(10585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... jetzt habe ich mir die Frage noch einmal durchgelesen. Die Frage habe ich jetzt glaube verstanden – der praktischen Sinn dahinter bleibt mir weiterhin verschlossen :-(


als Antwort auf: [#364268]

Blocksatz und shift-Umbrüche

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Aug 2008, 20:53
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #364301
Bewertung:
(10582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus.
Nimm Blocksatz, z.B. in einer Aufzählung.
Nun kommt ein Fall, wo einzelnen Zeilen nicht gut aussehen als Block: Du willst lieber flattern lassen. In diesen Ausnahme-Situationen habe ich auch des öfteren auf einen neuen Stil (QXP) oder ein weiteres Absatzformat verzichtet und stattdessen die Zeilen auf diese Weise linksbündig gestellt.


als Antwort auf: [#364299]

Blocksatz und shift-Umbrüche

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

31. Aug 2008, 00:04
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #364312
Bewertung:
(10557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... gut, nun wäre das auch geklärt :-)
Ich bevorzuge da allerdings libü, deshalb stand ich wohl noch nicht vor dieser Problematik. Eben jeder wie er mag.


als Antwort auf: [#364301]

Blocksatz und shift-Umbrüche

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

31. Aug 2008, 07:36
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #364324
Bewertung:
(10521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Ich bevorzuge da allerdings libü

Klar, ist i.d.R. klüger. Shift-Tab hat, soweit ich das erkennen kann, lediglich einen Vorteil: Dieser Eingriff zwingt weder zu einem Wechsel des Absatzformats noch führt er zu einer (+)-Verletzung des Formats.


als Antwort auf: [#364312]

Blocksatz und shift-Umbrüche

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

31. Aug 2008, 11:36
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #364332
Bewertung:
(10492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... zeigt aber teilweise unkontrollierbares Verhalten bei aktiviertem Absatzsetzer. Zumindest meine Erfahrung auf CS1 mit der wir leider immer noch produzieren. Auf CS2 und CS3 weiß ich jetzt nicht ob dieses Verhalten immer noch auftritt. Habe im moment auch keine Möglickeit zu testen – URLAUB! :-)


als Antwort auf: [#364324]

Blocksatz und shift-Umbrüche

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

31. Aug 2008, 13:18
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #364337
Bewertung:
(10473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh je – dann aber weg vom Laptop! Genieße die FREIE Zeit!
Herzlich
Jochen


als Antwort auf: [#364332]

Blocksatz und shift-Umbrüche

fuji
Beiträge gesamt: 11

1. Sep 2008, 08:49
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #364384
Bewertung:
(10409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Diskussion. Das mit dem Tabulator ist ein toller Tip und genau das was ich gesucht habe.

Ich möchte den welchsel des Absatzes verhindern z. B. in folgender Situation.
Ich habe eine Liste mit Aufzählungszeichen und hinter dem Aufzählungszeichen soll in fett ein kurzer Text stehen und darunter (aber noch unter dem gleichen Aufzählungszeichen) ein längerer Text. Ein Absatzwechsel an dieser Stelle hätte zwangsläufig ein neues Aufzählungszeichen zur folge.
Code
* [b]Hier wenig Text 
Hier kommt dann etwas mehr Text hin. Und dieser Text soll auch im Blocksatz formattiert werden. Und das ist ja dann der selbe Absatz wie der fette Text eine Zeile drüber.



Aber ich habe noch eine Frage: Was ist ein "divis" (shift-divis)?


als Antwort auf: [#364193]

Blocksatz und shift-Umbrüche

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

1. Sep 2008, 08:58
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #364386
Bewertung:
(10408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#364384]

Blocksatz und shift-Umbrüche

entek
Beiträge gesamt: 13

20. Okt 2008, 14:12
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #371083
Bewertung:
(10034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Mit einem Tabulator am Ende kann man das umgehen.



Anstatt des Tabulators, gibt es ein Steuerzeichen das speziell für diesen Zweck gemacht ist: Das Ausgleichsleerzeichen

http://help.adobe.com/...001ea8cb3f-6d86.html

lg
Entek


als Antwort auf: [#364193]

Blocksatz und shift-Umbrüche

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

20. Okt 2008, 14:28
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #371094
Bewertung:
(10028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Entek,

danke für die Info - wieder was gelernt.

lg
Christian


als Antwort auf: [#371083]
X