[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Blocksatzproblem CS4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Blocksatzproblem CS4

JoPo
Beiträge gesamt: 534

12. Mai 2011, 15:10
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,

bei der Übernahme von Freehand-Dateien bekomme ich Textrahmen, in denen der Blocksatz nicht brauchbar ist. Dazu folgender Screenshot:
http://www.bilderkiste.org/show/original/2130520552758/CS4-Illu_Blocksatz.png

Die Zeilen werden nicht gefüllt, es werden große Löcher am Zeilenende gelassen, ich finde keine Trennfuge die ich eingeben kann, Divis mit Shift-Return ergibt Linksbündig statt Blocksatz, Zeilen gehen über den rechten Satzrand hinaus ...
Welche Einstellungen können helfen?

Salü
Joachim

Alle auf dem Mac (kein Intel)
X

Blocksatzproblem CS4

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

12. Mai 2011, 16:05
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #471321
Bewertung:
(4761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab das zwar selbst noch nicht erlebt, aber wenn ich mich richtig erinnere, schon ein paar Mal in Foren gesehen.

Die Einstellungen, die Du gezeigt hast, sind ja nicht die einzig relevanten für einen Blocksatz. Wie sehen die anderen aus? Wenn darin auch alles normal aussieht, dann wird es natürlich ziemlich eng.

Hast Du schonmal probiert, diesen ganzen Text (testweise) rauskopiert, in TextEdit eingefügt, wieder (in eine neue Illu-Datei) kopiert und neu formatiert (also nicht die Formatierung mit der Pipette übertragen. Dann könnte man sehen, ob es an der Datei liegt oder ob das ein echtes Problem ist. Als nächstes könnte man testen, ob es mit einer anderen Schrift geht ... usw.


als Antwort auf: [#471313]

Blocksatzproblem CS4

JoPo
Beiträge gesamt: 534

12. Mai 2011, 16:28
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #471324
Bewertung:
(4755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

danke für die Tipps. Ich habe etwas mit den Absatzabständen gespielt und das Problem der über den Textrahmen laufenden Passagen gelöst.
Was immer noch nicht richtig funktioniert, trotz des Reinigens durch kopieren über textedit oder BBedit ist ein Shift-Return wenn ich eine Zeile beenden will, die dennoch ausgetrieben werden muss. Ich kann mir mit der Zeicheneinstellung "kein umbruch" für das folgenden Wort helfen, doch das finde ich kompliziert. In allen Programmen ist Shift-Return ein Zeilenende ohne ein Absatzende zu sein. Ich habe den Trennbereich bis 100 Punkt hochgeschraubt.

Eventuell kennst du hierfür auch eine Lösung.

Vielen Dank
Joachim


als Antwort auf: [#471321]

Blocksatzproblem CS4

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

12. Mai 2011, 16:47
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #471329
Bewertung:
(4750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du schonmal umgestellt vom Alle-Zeilen-Setzer zum Einzeilen-Setzer?


als Antwort auf: [#471324]

Blocksatzproblem CS4

JoPo
Beiträge gesamt: 534

12. Mai 2011, 16:55
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #471334
Bewertung:
(4746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jepp, auch das. Shift-Return will immer noch nicht so wie in InDesign.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#471329]

Blocksatzproblem CS4

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

12. Mai 2011, 17:48
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #471350
Bewertung:
(4730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sieht leider doch so aus, als wär's ein Bug.

http://forums.adobe.com/message/2008704


als Antwort auf: [#471334]

Blocksatzproblem CS4

JoPo
Beiträge gesamt: 534

13. Mai 2011, 11:29
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #471391
Bewertung:
(4661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

danke für Deine Hilfe.

Gibt es für Illu so etwas wie das INX- oder IDML-Format von InDesign?
Also eine Art Datenwaschmaschine für überflüssigen Kram.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#471350]

Blocksatzproblem CS4

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

13. Mai 2011, 11:42
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #471392
Bewertung:
(4656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein. Man kann "Speichern unter", aber das wars dann auch. Es gibt außerdem noch einen Debugging-Speichermodus, aber der ist wirklich nur zur letzten Rettung gedacht, weil dabei Dinge kaputtgehen können.


als Antwort auf: [#471391]
X