[GastForen Archiv Apple Video Applikationen Bluescreen mit FCE/FCP

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Letzter Beitrag

Bluescreen mit FCE/FCP

tortevogel
Beiträge gesamt: 88

15. Mai 2006, 16:34
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander!

ich würde gerne mal für nen kleinen Film die Blue/Green-Screen Funktion im FinalCut ausprobieren.

nuuuuur, ich habe keine optimale Bluescreen-Wand.

- muss der "Tonwert" exakt getroffen werden? oder reicht es wenn ich z.B. ne 4x3m Pappwand anspraye? hat dann vieleicht leichte Flecken
- muss die Wand "hell" sein, oder geht es nicht wenn ich sie z.B. im Freien aufstelle und sie nicht überall gleich "bescheint" wird.

und dann, wenn ich das irgendwie hinbekommen habe (hat bisher nie geklappt, weiss auch net warum).
muss ich einfach die zwei Spuren übereinanderlegen (die mit dem blauen oben (spur2) und der Hintergrund unten (spur1) und dann Blue/Greenscreen-Effekt anwählen oder?

ich hoffe jemand kann mir helfen, das Handbuch tuts nämlich nicht :(

danke und liebe Grüße,
Jonas
X

Bluescreen mit FCE/FCP

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

15. Mai 2006, 19:51
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #229294
Bewertung:
(2197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi -

heh heh... hab bei dem Titel etwas gestutzt... dann fiel mir (so nebenbei) ein, dass FCP ja gar nicht unter Windows läuft... :-)))

Antwort auf [ tortevogel ] ich würde gerne mal für nen kleinen Film die Blue/Green-Screen Funktion im FinalCut ausprobieren.

nuuuuur, ich habe keine optimale Bluescreen-Wand.

Wenn du auf Molton oder einfach nur einen BETTLAKEN Zugriff hast, welches Monochrom, also EINfarbig, sein sollte, dann reicht das im Grunde völlig. Ob die Farbe Blau, Grün, Rot, Gelb, Lila oder oder ist, ist dabei im fast egal. Nur schwarz oder weiß sind nicht sonderlich geschickt. Nur aus Farb- und Videotechnischen Gründen eigenen sich Blau und Grün für *Menschen* am besten. Insofern die gleiche Farbe/der gleiche Farbton bei dem eigentlichen Subjekt nicht auch vorkommt (was logischerweise zu einem unsauberen, wenn nicht sehr aufwendigem Key führen würde), dann kann man bei Bedarf auch die Farbe frei wählen.

Antwort auf: - muss der "Tonwert" exakt getroffen werden?

Demnach... nein.

Antwort auf: oder reicht es wenn ich z.B. ne 4x3m Pappwand anspraye? hat dann vieleicht leichte Flecken
- muss die Wand "hell" sein, oder geht es nicht wenn ich sie z.B. im Freien aufstelle und sie nicht überall gleich "bescheint" wird.

Ich habe schon mit den verrücktesten Sachen gearbeitet. Die Regel ist im grunde einfach: je mehr Mühe du dir bei der *Aufnahme* machst, umso weniger Arbeit hast die dann in der *Post*. Das heisst in dem Fall: sowohl Hintergrund, aber auch das *Subjekt* so gut und gleichmäßig wie möglich ausleuchten! Wenn du z.B. vor Blau aufnimmst, dann ist es sehr ratsam der Person/das Objekt mit einer gelben Spitze zu beleuchten (das Licht was von schräg hinten kommt um die Kontour des Objekts hervorzuheben). Das reduziert auch den sog. „Spill", also das blaue Licht welches sich unweigerlich am Objekt reflektiert. Das will man ja logischerweise nicht, denn schließlich soll ja alles (in dem Fall) BLAUE weggekeyt (schönes Wort) werden... logisch, gell?

Jede Falte, jeder Saum, einfach jede ungleichmäßigkeit macht das Key am Ende das bisschen unsauberer bzw. fummelig. Macht den Key aber nicht *unmöglich*. Im schlimmsten Fall, etwas was mir sogar schon bei Hollywood Produktionen passiert ist, besteht das Bild am Ende aus 30 oder gar mehr einzelne Keys. Aber das ist auch eine Frage des Anspruchs bzw. der Aufgabenstellung.

Antwort auf: und dann, wenn ich das irgendwie hinbekommen habe (hat bisher nie geklappt, weiss auch net warum).
muss ich einfach die zwei Spuren übereinanderlegen (die mit dem blauen oben (spur2) und der Hintergrund unten (spur1) und dann Blue/Greenscreen-Effekt anwählen oder?

Ähm, den KEY willst du natürlich auf das Bild mit dem BLAU (oder was auch immer) anwenden... also in dem Fall auf den OBEREN Clip, ja. Dann sollte es auch kein Thema sein...

Antwort auf: ich hoffe jemand kann mir helfen, das Handbuch tuts nämlich nicht :(

Hmmm... bei mir (FCP 5 Handbuch) steht eigentlich *einiges*, sogar recht nützliches im Handbuch. Z.B. Seite 1114 und 1314 usw. ...

Gruß
S

als Antwort auf: [#229263]
(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 15. Mai 2006, 19:55 geändert)

Bluescreen mit FCE/FCP

tortevogel
Beiträge gesamt: 88

15. Mai 2006, 20:04
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #229298
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey super, vielen lieben Dank für die rasche Antwort!!!

dann schau ich mich mal nach nem größeren Laken um und versuchs mal mit diesem Ding.
Mit der Beleuchtung muss ich mal schauen, hab momentan erst eine sinnvolle Lampe zur Verfügung, ändert sich dann aber hoffentlich noch bis zur "Produktion" :-D

lg,
Jonas

als Antwort auf: [#229294]