[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Bogen größer als Viertelbogen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bogen größer als Viertelbogen

FEulerich
Beiträge gesamt: 17

17. Feb 2010, 21:27
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage, bzw. Problem mit Illustrator CS 4:
Ich möchte einen Bogen größer als als einen Viertelbogen erstellen.
Mit dem Bogen-Werkzeug scheint das nicht möglich zu sein?
Oder gibt es einen speziellen Trick dazu?

Zweite Frage dazu:
Kann ich dann ggf. diese Viertelbögen verkleinern oder vergrößern und zwar so, dass die Verkleinerung, bzw. Vergrößerung im bestehenden Kreisbogen fortgesetzt wird.
Alle meine Bemühungen mit dem Direktauswahl- und Zeichenwerkzeug führen zu nichts.

Die Programmhilfe hilft mir nicht weiter.

Vielen Dank schon mal im Voraus für einen Praxistipp

Beste Grüße
Hannes
X

Bogen größer als Viertelbogen

Edward
Beiträge gesamt:

17. Feb 2010, 23:33
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #433950
Bewertung:
(5103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mit einem Kreis anfangen.
Dann kannst du einen teil Überdecken, oder wegschneiden.
Gegeben falls vorher extra Ankerpunkte hinzufügen.
Edward


als Antwort auf: [#433935]

Bogen größer als Viertelbogen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Feb 2010, 10:52
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #433976
Bewertung:
(5053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ FEulerich ] Kann ich dann ggf. diese Viertelbögen verkleinern oder vergrößern und zwar so, dass die Verkleinerung, bzw. Vergrößerung im bestehenden Kreisbogen fortgesetzt wird.


so etwas funktioniert leider in Illustrator nicht. Es mag sein, dass CAD-Plugins dieses Feature hinzufügen können, ich habe das noch nicht getestet.


als Antwort auf: [#433935]

Bogen größer als Viertelbogen

FEulerich
Beiträge gesamt: 17

18. Feb 2010, 12:30
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #433986
Bewertung:
(5030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] so etwas funktioniert leider in Illustrator nicht. Es mag sein, dass CAD-Plugins dieses Feature hinzufügen können, ich habe das noch nicht getestet.


Hallo Monika,
schönen Dank für die Antwort. Das sollte mir weitere fruchtlose Versuche ersparen.

Und ich bin schon verblüfft. Solche Kreisbögen zu erstellen war in einer anderen Software - ohne Namen zu nennen - kein Problem.
Hm, hm.
Liegt die Lösung dann nur in ganzen Kreisen, die zurechtgestutzt werden müssen?
Oder in einer gänzlich anderen Vorgehensweise?

Auf jeden Fall danke für raschen und kompetenten Antworten!

Hannes


als Antwort auf: [#433976]

Bogen größer als Viertelbogen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Feb 2010, 13:20
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #433993
Bewertung:
(5014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ FEulerich ] Solche Kreisbögen zu erstellen war in einer anderen Software - ohne Namen zu nennen - kein Problem.


nennen wir das Kind doch beim Namen: es geht sowohl in FreeHand als auch in Inkscape. CorelDraw wahrscheinlich auch, weiß ich aber nicht sicher.

In Illustrator besteht die Lösung in der Tat darin, Kreise zu zerschneiden. Wie gesagt, es mag sein, dass das ein oder andere Plugin noch Lösungen bereitstellt. Außerdem gibt es ein Script, das Kreise mit einer bestimmten Anzahl Punkte im gleichen Abstand erstellt:
http://park12.wakwak.com/...s_script.html#circle


als Antwort auf: [#433986]

Bogen größer als Viertelbogen

Henry
Beiträge gesamt: 967

18. Feb 2010, 18:42
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #434030
Bewertung:
(4981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> CorelDraw wahrscheinlich auch

Yepp.
Und wenn man ein CorelDraw-Dok speichert als Illu-CS2-Dok, werden darin Ellipsenbögen zu Kurvensegmenten "degradiert", d.h. die Ellipsenfunktion geht flöten.


als Antwort auf: [#433993]

Bogen größer als Viertelbogen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

18. Feb 2010, 19:02
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #434034
Bewertung:
(4970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Es mag sein, dass CAD-Plugins dieses Feature hinzufügen können, ich habe das noch nicht getestet.


Jepp, es geht mit dem "BPT Pro" Plugin von Baby Universe (beknackter Name für einen Plugin-Hersteller, ja): http://www.baby-universe.co.jp/...in/products/bpt-pro/.

Ich habe es ausprobiert, man kann hier ARCs auf unterschiedliche Weise erstellen, unter anderem über Center/Point/Point, was dann zum gewünschten Teilkreis führt.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#433976]

Bogen größer als Viertelbogen

FEulerich
Beiträge gesamt: 17

18. Feb 2010, 21:34
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #434047
Bewertung:
(4950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Hilfe und Anregungen!

@Edward: Besten Dank für die Anleitung und Muster!

@Monika: Ja, in Corel Draw eine einfache Übung.

@Be.eM: Danke für den Tipp. Ich teste weiter damit.

Kurzum - ein klasse Forum!

Hannes


als Antwort auf: [#434034]

Bogen größer als Viertelbogen

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

18. Feb 2010, 21:51
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #434048
Bewertung:
(4945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es wäre doch für alle Mitleser und Forumsteilnehmer von Vorteil, wenn Anleitungen und Hilfedateien nicht nur privat an den Fragenden geschickt werden, sondern hier für alle zur Verfügung gestellt werden.
Ist doch schließlich ein Forum zur gegenseitigen Hilfe.


als Antwort auf: [#434047]
X