[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Box Modell Fehler

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Box Modell Fehler

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

9. Apr 2010, 10:23
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den Box Modell Fehler zu umgehen, ohne dass ich jedesmal von der Gesamtbreite einer Box die padding, margin und border Werte die innhalb liegen subtrahieren muss. Wie ihr selber wisst, ist das ja ziemlich nervig?

Gruss
Holli
X

Box Modell Fehler

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

9. Apr 2010, 10:41
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #438798
Bewertung:
(3672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holli

Es kommt darauf an, wie weit zurück in die Vergangenheit (sprich bis zu welcher IE-Version) Du kompatibel bleiben willst.
Aber an den technischen Eigenschaften von IE6 oder IE5.5 ändert sich nichts mehr, die sind wie sie sind.

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#438791]

Box Modell Fehler

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

9. Apr 2010, 10:54
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #438802
Bewertung:
(3668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wie siehts dann mit neueren Browsern aus?

Bis jetzt habe ich beim erstellen eines Box Modells z. B. bei 3 nebeneinander liegenden Boxen, welche das Grundgerüst erzeugen sollen, 3 Div Klassen erzeugt mit jeweils einer bestimmten Breite

Gesamtbreite der Box: 925px

1 Box: 200 mit Abstand von 10px zu rechten
2 Box: 500 mit Abstand von 10px zur rechten
3 Box:225 abzüglich der 20px margin, als 205px Breite

Grundsätzlich ist das ja kein Problem. Ich dachte nur, dass es mittlerweile einfacher geht ohne das ich margin, padding oder border abziehen muss. Wenn ich mal im nachhineine einer Box einen padding von 10px gebe oder eine Rand von 1px dann muss ich halt nicht dran denken, dass ich 20px fürs padding und 2px für den Rand abziehen muss von einer Box nachträglich. Wenn ich die Box dann noch mit Bilder bestückt habe die genau auf die vorherige Breite ausgelegt waren, dann wären die Bilder ja jetzt zu groß für die Box, weil ich nachträglich das padding geändert hab. Entweder muss ich dann eine andere Box kleiner machen oder ich hab Pech und muss die Grafiken alle neu machen.

Ich weiss, dass du jetzt sicher sagen wirst, dass man sich halt im Vorfeld genau Gedanken machen muss aber manchmal funkt einem ein Kunde auch dazwischen.

Gruss
Holli


als Antwort auf: [#438798]

Box Modell Fehler

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

9. Apr 2010, 11:04
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #438805
Bewertung:
(3662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holli,

hier kannst Du alle nachlesen zum Box-Modell:

http://de.selfhtml.org/...rmate/box_modell.htm

Das Box-Modell hat sich nicht geändert.

Das gilt nach wie vor immer noch für HTML 4.


als Antwort auf: [#438802]

Box Modell Fehler

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

9. Apr 2010, 11:08
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #438806
Bewertung:
(3658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holli

Schau Dir mal diese Seite an:
http://de.selfhtml.org/...mate/box_modell.htm#

Ich denke Du interpretierst das Box-Model zurzeit falsch (intuitiv richtig ist hier leider falsch).
Es werden immer alle Werte zusammengezählt, das ergibt dann die komplette Breite der Box.

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#438802]

Box Modell Fehler

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

9. Apr 2010, 11:24
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #438809
Bewertung:
(3643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

Doppelt hält besser Wink
Schön, dass wir beide den gleichen Link gesendet haben ...

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#438805]

Box Modell Fehler

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

9. Apr 2010, 11:47
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #438813
Bewertung:
(3636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
das verstehe ich nicht. Es ist doch genauso wie ich es beschrieben hab. Ich habe eine feste Breite von einer Box. In dieser Box liegen weitere Boxen mit festen Breiten. Wenn ich Abstände mit margin oder padding definiere muss ich die Werte von den Breitenangaben der Boxen abziehen. Steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch?

Gruss
Holli


als Antwort auf: [#438809]

Box Modell Fehler

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

9. Apr 2010, 12:14
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #438817
Bewertung:
(3611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch?

Ja, Du hattest geschrieben, daß das ein Box-Modell-Fehler sei.
Und deshalb dachte ich auch genau wie FST, daß Du das Box-Modell falsch verstanden hast.


als Antwort auf: [#438813]

Box Modell Fehler

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

9. Apr 2010, 12:21
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #438818
Bewertung:
(3609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm,
dann hab ich die Überschrift falsch erstellt. Schau mal meine zweite Antwort. Dort hab ich beschrieben, wie ich es bisher handhabe. Also genauso wie im Selfhtml Beispiel. Ich dachte nur das es mittlerweile vielleicht eine andere Möglichkeit gibt.

Das Problem ist ja, wenn ich nachträglich Änderungen an einer Box vornehme in Form von padding, margin oder border, dass sich dieses dann auf innenliegende Elemente auswirkt, die eventuell feste Breite haben und so neu erstellt werden müssen.

Gruss
Holli


als Antwort auf: [#438817]

Box Modell Fehler

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

9. Apr 2010, 12:36
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #438821
Bewertung:
(3603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Ich dachte nur das es mittlerweile vielleicht eine andere Möglichkeit gibt.
Nein, die gibt es nicht.


als Antwort auf: [#438818]

Box Modell Fehler

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

9. Apr 2010, 13:45
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #438826
Bewertung:
(3566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holli

Sabine hats ja schon geklärt. Aber nur noch als Ergänzung - genau Deine Frage ist ein unschlagbares Argument seine Style Sheets in einer externen Datei auszulagern. Mit zwei, drei kleinen Änderungen an einer einzigen Stelle ist alles geritzt.

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#438821]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/