[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Brauche Hilfe bei Hintergrundbestimmung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Brauche Hilfe bei Hintergrundbestimmung

cose
Beiträge gesamt: 7

24. Jan 2007, 18:39
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Forumuser!

Ich habe gestern schon einmal gepostet. Ich habe nun meine Broschüre fertig gestellt, möchte aber noch etwas für die Zukunft wissen (damit es beim nächsten Mal einfacher geht):

Ich habe mir verschiedene Mustervorlagen angelegt, in denen ich verschiedene Rechteckrahmen (Platzhalter für Bilder) erstellt habe. Der Rechteckrahmen ist bei den verschiedenen Mustervorlagen unterschiedlich (d. h. bei A habe ich einen 10x15 Rechteckrahmen, bei B einen 13x18, usw…). Zuerst habe ich einen Rechteckrahmen (auf Ebene 1, die Bilder sind auf Ebene 2) über die ganze Seite gezogen, weil ich den Hintergrund verschiedenfärbig haben will. D.h. dass ich zunächst die Bilder einfüge und dann erst festlege, wie der Hintergrund sein soll (damit ich sehe, ob der Hintergrund zu meinen Bildern passt).

Das Problem ist, dass ich dann von Seite zu Seite die Hintergrundfarbe extra anlegen muss.

Meine Idee war nun die, dass ich mir bei den Mustervorlagen mehrere Ebene mit je einer Hintergrundfarbe anlege, d.h. Ebene 1 blau, Ebene 2 grün, usw… Habe ich nun auf Seite 1 die Vorlage A (10x15-Bild) so kann ich mit dem Auge der Ebene die Farbe Grün einstellen, bei Seite 2 Vorlage B (13x18-Bild) ebenfalls Farbe Grün, usw…

Nur ist das Problem, dass ich, sobald ich die Vorlage B mit Farbe Grün auswähle, automatisch die Vorlage A auch mit Grün überschrieben wird, obwohl ich dort die Farbe Blau zuvor ausgewählt habe (zum Beispiel).

Kann ich dies noch anders machen, damit ich nicht extra nach dem Einfügen der Bilder bei jeder Seite die Hintergrundfarbe einzeln ändern muss?

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr mich verstanden habt, was ich so vorhabe?! Ich hoffe zumindest…

Vorab besten Dank für die Hilfe und Unterstützung!!!!
X

Brauche Hilfe bei Hintergrundbestimmung

ilona
Beiträge gesamt: 474

24. Jan 2007, 18:45
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #272354
Bewertung:
(1143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nein, die Ebenen beziehen sich auf das ganze Dokument, das ist wohl nicht die Lösung. Helfen könnten dir aber verschieden eingefärbte Musterseiten - aber die brauchst du dann auch immer in allen Varianten, könnte ganz schön viel werden.
Es kann aber doch nicht so umständlich sein, dem Hintergrundrahmen über die Farbpalette einfach verschiedene Farben zuzuweisen? Einfach durchklicken ...

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ilona


als Antwort auf: [#272352]

Brauche Hilfe bei Hintergrundbestimmung

cose
Beiträge gesamt: 7

24. Jan 2007, 19:03
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #272358
Bewertung:
(1137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ilona ] Helfen könnten dir aber verschieden eingefärbte Musterseiten - aber die brauchst du dann auch immer in allen Varianten, könnte ganz schön viel werden.


Stimmt, das wird ganz viel Arbeit: Vorlage A in Grün, A in Blau, A in Schwarz, B in Grün, B in Blau, usw... Das wird dann unübersichtlich...

Antwort auf [ ilona ] Es kann aber doch nicht so umständlich sein, dem Hintergrundrahmen über die Farbpalette einfach verschiedene Farben zuzuweisen? Einfach durchklicken ...


Meine Broschüre hat momentan 122 Seiten (eigentlich fertig). Nun möchte ich alle 6 Seiten eine andere Farbe, d.h. 1-6 blau, 7-12 grün, usw... Dabei bleibt mir halt dann nichts anderes über, wie immer den Hintergrund extra zu bestimmen.

Meine Frage war die, ob ich, wenn ich bei den Seiten 1-2 die Farbe bestimmt habe, diese Farbe schneller auf die Seiten 3-6 umlegen kann, ohne immer wieder den Rechteckrahmen anzuklicken, Farbe auswählen, usw...

Danke für die Info...


als Antwort auf: [#272354]

Brauche Hilfe bei Hintergrundbestimmung

loethelm
Beiträge gesamt: 6028

24. Jan 2007, 19:18
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #272360
Bewertung:
(1131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Rahmen auswählen, kopieren, zur neuen Seite, "an gleicher Position einfügen" macht ungefähr das, was du meinst. Aber das geht genau so schnell wie die Farbe aus der Palette zu holen.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#272358]

Brauche Hilfe bei Hintergrundbestimmung

cose
Beiträge gesamt: 7

24. Jan 2007, 20:40
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #272364
Bewertung:
(1111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Rahmen auswählen, kopieren, zur neuen Seite, "an gleicher Position einfügen" macht ungefähr das, was du meinst. Aber das geht genau so schnell wie die Farbe aus der Palette zu holen.


Habs jetzt so probiert, geht fast schneller!

Danke nochmal für eure Hilfe!


als Antwort auf: [#272360]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS