[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Brauche Tipps zu Grafik Tablett z. B. Wacom Intuos3 Stift­tablett & C

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Brauche Tipps zu Grafik Tablett z. B. Wacom Intuos3 Stift­tablett & C

gaosi1960
Beiträge gesamt: 92

3. Nov 2006, 21:51
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
da ich durch neue Kunden immer mehr in grafischen Bereich reinrutsche, will ich mich auch dort verbessern. Aus aktuellem Anlass (Logo-Entwicklung, Bannergestaltung für für Print) überlege ich mir jetzt für PS, Illustrator und INDesign ein Grafiktablett anzuschaffen, habe aber leider noch keinen Plan, was wirtschaftlich sinnvoll und trotzdem brauchbar ist. Pb A6 oder A5 muss ich selbst checken, aber sonst....

Die Wacom Intuo Serie bereitet mir im Augenblick bei dem Anschaffungspreis etwas Kopfschmerzen, allerdings sollte ich vielleicht nicht am falschen Ende sparen. Aber vielleicht tut´s ein Classic Graphire4 doch auch schon?
Wer hat auch damit gute Erfahrungen gemacht...
Schon mal herzlichen Dank für Eure Tipps

Reinhart
X

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

3. Nov 2006, 22:27
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #260062
Bewertung:
(2673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich würde nicht am falschen Ende sparen. Ich habe mir über den Wacom-Shop ein gebrauchtes (Intuos2 A4+) gekauft und bin damit zufrieden.
A6 würde ich nicht kaufen, wenn du im graphischen Bereich arbeitest.
VG

als Antwort auf: [#260061]

gaosi1960
Beiträge gesamt: 92

3. Nov 2006, 22:48
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #260064
Bewertung:
(2668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank. Ich habe gar nicht gewusst, dass es dort einen Second-Hand-Shop gibt. Gehe gleich mal schauen. Was hattest Du denn bezahlt?

Gruß
Reinhart

als Antwort auf: [#260062]

Luffe
Beiträge gesamt:

4. Nov 2006, 00:35
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #260071
Bewertung:
(2655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mir für Illustrationen gerade ein einfaches A5-Wacom-Tablett gekauft, und das funktioniert prima. Mehr war im Budget nicht drin. Allerdings mache ich nur einfache, kleine Zeichnungen damit. Früher hatte ich mal ein A6, das war ZU klein.
Für Layoutprogramme und alles, wo man viel eintippen muss, finde ich die Maus praktischer. Auch für Logo-Sachen. Das Tablett nehme ich nur für Freihandzeichnen. Sogar in Photoshop finde ich die Maus besser, aber da habe ich wahrscheinlich nur noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden. (Vielleicht hat da jemand einen Tip? Wenn ich mit dem Pinsel gerade Linien ziehen will, indem ich die Shift-Taste drücke, bricht der Strich immer ab - hat was mit der Druckempfindlichkeit zu tun- kann man die ganz abstellen?)

Gruß, Luffe

als Antwort auf: [#260064]

Lemming
Beiträge gesamt: 453

4. Nov 2006, 08:55
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #260081
Bewertung:
(2641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein Intuos2 A6 - A6 hat mir ein Illustrator mal empfohlen, weil er meinte, mit der Maus bewegst Du Dich auch in kienem größeren rahmen. Ich muss ihm Recht gebe. Für mich ist es völlig ausreichen, für Retuschen ideal (airbrush und Co). Allerdings zeichne ich nicht richtig damit, das kann ich eh nur auf Papier.

als Antwort auf: [#260071]

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

4. Nov 2006, 10:52
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #260089
Bewertung:
(2629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Luffe,
Antwort auf: Wenn ich mit dem Pinsel gerade Linien ziehen will, indem ich die Shift-Taste drücke, bricht der Strich immer ab - hat was mit der Druckempfindlichkeit zu tun- kann man die ganz abstellen?

Ja, bei Pinsel->Formeigenschaften die häckchen weg klicken :o)

als Antwort auf: [#260071]

Luffe
Beiträge gesamt:

4. Nov 2006, 15:02
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #260117
Bewertung:
(2617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sándor,

Danke fuer den Tip! So gehts! Ich glaube, mit dem neuen Photoshop muss ich mich auch mal naeher beschaeftigen...

Apropos auf Papier zeichnen: Ich habe mir ein Blatt Papier mit Klebestreifen aufs Wacom-Tablett geklebt, weil ich auf der glatten Oberflaeche sonst immer "ausrutsche"

Gruss, Luffe

als Antwort auf: [#260089]
X