[GastForen Archiv Adobe Freehand Breite festlegen, Stile erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Breite festlegen, Stile erstellen

marc1
Beiträge gesamt: 3

8. Dez 2009, 16:52
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(12570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe und wäre erfreut, wenn ihr sie mir geben könntet ;) .

Also, ich muss im Studium in einer vorgegebenen Freehand Datei Straßen usw zeichnen.
Die Straßen (einfache Striche) sind schon da, nur sollen sie einzeln verändert werden. Hauptstraßen haben ein Aussehen, Nebenstraßen ein anderes und Autobahnen wieder ein anderes. So sollen wir Stile festlegen und diese dann auf die jeweiligen Striche setzen und sie somit zu Straßen zu machen.

Das habe ich verstanden, nur weiß ich nicht, wie man folgende Vorgaben umsetzt, wo man die Einstellung ändert.

Ein Beispiel: Die Autobahn soll mit der Farbe 25 m und 55y bedeckt sein (Füllung) , das weiß ich, wie das geht, kein Problem, nur:
Der obere und untere"Strich", also der Rand soll die Breite/ Dicke 0,45 besitzen, in der Mitte dieser beiden Grenzen, also in der Füllung soll noch ein kleiner Strich sein mit der Breite/ Dicke 0,15, insgesamt soll die Straße 2,5 breit sein.
Wie stellt man das ein?
Geh das alles auf einmal, oder muss man Schrit für Schritt vorgehen und neue Striche zeichnen?

Die beiden anderen Sachen:

1. Bei der Kombination Strich, Punkt, Strich, Punkt usw, also _._._ , wie stellt man da ein, dass der erste Strich beispielsweise 3,5 lang sein muss, der Punkt 0,5, der zweite Strich 1 usw?

2. Sollen wir auch Fließgewässer zeichnen, bei den der Strich bei 0,35 anfängt und bei 1 endet, wie stellt man das ein?

Sonst weiß ich, wie man weiterarbeitet, auch die Vorarbeiten habe ich gemacht, aber hier hängt es. Ich weiß nicht, wie man die Stile so festlegt, dass sie diese Eigenschaften besitzen.

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir schnellstmöglich antworten könntet, weil ich die Aufgabe zum Ende der WOche schon abgeben muss.

Vielen Dank im Voraus!

(Dieser Beitrag wurde von marc1 am 8. Dez 2009, 16:58 geändert)
X

Breite festlegen, Stile erstellen

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

8. Dez 2009, 17:30
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #426955
Bewertung:
(12556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Marc,
du kannst bei Linien mehrere Stile auf einmal vergeben. Linien wachsen von innen nach außen. Dabei musst du in Schichten denken, d.h. größte Breite nach unten, dann die Füllung um die doppelte Kontur schmäler oben drauf und dann die gestrichelte, dünne Linie zuletzt.

Bei Kreuzungen und Autobahnauffahrten ist das aber nicht ideal. Deshalb arbeite ich mit Xtras/Pfadoperationen/Stricherweiterung, die man in mm angeben kann. Das funktioniert dann ähnlich.

Zu 1.: Strich-Punkt-Kombinationen vergibst du im Linienmenü. Such dir einen ähnlichen Stil und vergib diesen für deine Linie. Dann markierst du diesen Stil im Objekt-Menü mit Apfel-Alt, damit sich der Bindestrich-Editor öffnet. Hier kannst du dann Strichlänge und -pausen festlegen.
Zu 2. muss ich passen.


als Antwort auf: [#426953]

Breite festlegen, Stile erstellen

marc1
Beiträge gesamt: 3

8. Dez 2009, 19:19
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #426967
Bewertung:
(12535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deine schnelle Hilfe.
Nur das mit den einzelnen Linien habe ich leider immernoch nicht verstanden.

So soll beispielsweise die Autobahn aussehen:

_______ 0,45
_______0,15 alles 2,5
_______0,45

Oberer und unterer Strich 0,45, mittlerer 0,15 und alles 2,5 (von oben bis unten)
Die Füllung dazwischen dann mit der Farbe.

Wie ordnet man die Striche und Füllungen jetzt an, damit der eine vorhandene Strich so wie oben aussieht, mit den genauen Maßen und Füllungen?

So, habe den Vorgabenzettel mal eingescannt. Wie gibt man die Dinge ein bei Autobahn, Hauptsraße usw?

Link: http://www.bilder-hochladen.net/files/dfy9-1-jpg.html


als Antwort auf: [#426955]
(Dieser Beitrag wurde von marc1 am 8. Dez 2009, 19:32 geändert)

Breite festlegen, Stile erstellen

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

8. Dez 2009, 19:51
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #426973
Bewertung:
(12512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Linie markieren >im Eigenschaftenfeld Linienstärke von 2,5 mm vergeben, schwarz einfärben;
markierter Linie 2. Strich hinzufügen mit Optionsfeld rechts oben im Fenster, dann Eigenschaften zuweisen: Strichstärke 2,5 mm - (2x0,45 mm) = 1,6 mm, Farbe 20 C, 60 Y;
immer noch markierter Linie 3. Strich hinzufügen, Stärke 0,15 mm, schwarz - fertig!
Danach kannst du die Linie wie gewohnt bearbeiten. Es ist eine Linie.
Wenn du nur dieses Zeugs machen musst, genügt diese Technik.


als Antwort auf: [#426967]

Breite festlegen, Stile erstellen

Günther
Beiträge gesamt: 255

8. Dez 2009, 19:55
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #426976
Bewertung:
(12512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc,
zu 2.: das geht nicht.
Fliessgewässer, die nur aus einem Strich bestehen, werden mit dem Messer unterteilt (z.B . unter einer Straße) und mit abnehmender oder zunehmender Strichstärke belegt. Die mir einzig bekannte Möglichkeit einen variablen Strich zu erzeugen ist mit dem Grafiktablett, hier wird aber letztlich auch kein Strich erzeugt, sondern eine Fläche.

Das Aussehen deiner Autobahn verstehe ich nicht so ganz, wenn ich die Strichangaben zusammenrechne, komme ich nicht auf 2,5, sondern auf 1,2, da fehlt noch eine Angabe.

Grundsätzlich werden die gewünschten Linienstärken zusammengezählt. Wenn ich von der üblichen Darstellung von Autobahnen ausgehe, sähe der Aufbau wie folgend aus:

Mittelstreifen: 1,5 mm
Füllung: 1,6 mm
Kontur: 2,5 mm (2x 0,45 + 1,6)
Um vernünftige Straßenkreuzungen zu erzeugen, ist es ratsam für jede Strichstärke (und Farbänderung, z.B. autobahnähnliche Straßen) eine eigene Ebene anzulegen.
Über- und Unterführungen sind fummelig und müssen mit Strichteilen auf einer eigenen Ebene über allen anderen angelegt werden.

Grüße
Günther


als Antwort auf: [#426967]

Breite festlegen, Stile erstellen

Günther
Beiträge gesamt: 255

8. Dez 2009, 20:13
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #426979
Bewertung:
(12503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
% ach ja, da ist ja noch ein Zeichenschlüssel...

Mein Vorschlag zum Aufbau der Autobahn deckt sich mit den Angaben im Zeichenschlüssel.

Bei der administrativen Grenze hast du die Wahl zwischen runden Strichenden und rundem Punkt, bzw. eckige Strichenden mit eckigem Punkt. Eine Kombination geht nicht.

Stell mal im Bindestricheditor folgende Werte ein:
Strichstärke 0,5 ; Abs: "oval" (die 2. Möglichkeit)
ein 3,5 - aus 1
ein 0,01 - aus 1

bei einem eckigen Strichende (Abs: "eckig" 1. Möglichkeit)
ein 3,5 - aus 1
ein 0,5 - aus 1

Jetzt als Format abspeichern und fertig ist die Laube.

Grüße
Günther


als Antwort auf: [#426953]
(Dieser Beitrag wurde von Günther am 8. Dez 2009, 20:14 geändert)

Breite festlegen, Stile erstellen

Günther
Beiträge gesamt: 255

8. Dez 2009, 22:02
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #426997
Bewertung:
(12476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... heute komme ich stückchenweise von hinten nach vorn. %-)

Zu deiner Eingangsfrage:
es muss nicht jeder Strich 2 mal gezeichnet werden. Im Menü "Bearbeiten" findet sich der Befehl "Klonen" (es wird eine Kopie des markierten Objekts angelegt, das deckungsgleich auf der selben Stelle liegt).
Geschickt ist es, mit der dicksten Linie (hier Kontur Autobahn 2,5 mm) anzufangen. Die ganze Ebene "AB Kontur" markieren und dem Format "AB KOntur" zuordnen. Das Ganze klonen, auf die Ebene "AB Füllung" verschieben und dem Format "AB Füllung" zuweisen, wieder klonen und auf die Ebene "AB Mittellinie" verschieben.....

Beim Kartenzeichnen ist es günstiger jeder Strichart ein eigenes Format zuzuweisen (also in der Objektpalette alles einstellen und im "Stile"-Klappmenü >neu definieren). Der Vorteil liegt darin, saubere Kreuzungsverbindungen zu haben.

Die Eisenbahn besteht aus 2 Ebenen und 2 Stil-Formaten:
1. Kontur Eisenbahn; Stil: Strich 1 mm schwarz
2. Füllung Eisenbahn; Stil: Strich 0,6 mm weiß, Bindestricheditor: ein 3 - aus 2

Günther


als Antwort auf: [#426953]

Breite festlegen, Stile erstellen

marc1
Beiträge gesamt: 3

8. Dez 2009, 22:41
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #427001
Bewertung:
(12466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, ich werde mich morgen an die Aufgabe ransetzen.
Erstmal vielen Dank an euch für die Hilfe, die wirklich sehr schnell kam! DANKE!!!


als Antwort auf: [#426997]

Breite festlegen, Stile erstellen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

10. Dez 2009, 14:26
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #427309
Bewertung:
(12393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Klonen von Pfaden ist unnötig. Auch für Kreuzungen. Stattdessen kann man die Pfade gruppieren und das Aussehen der Gruppe zuweisen.

http://vektorgarten.de/img/tut/fh-kreuzung.png

Geht nicht bei Strichelungen. Aber Eisenbahnlinien kreuzen sich ja eh nicht so gut.

Was den Flusslauf angeht: ein Pinsel aus einer Dreiecksform (oder auch ein Viereck, weil es am Anfang ja bereits eine Stärke haben soll)

http://vektorgarten.de/img/tut/fh-fluss.png


als Antwort auf: [#427001]
(Dieser Beitrag wurde von monika_g am 10. Dez 2009, 14:27 geändert)

Breite festlegen, Stile erstellen

Günther
Beiträge gesamt: 255

10. Dez 2009, 22:43
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #427384
Bewertung:
(12367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,
nach so vielen Jahren Arbeit mit Freehand gibt es anscheinend immer noch etwas zu lernen, die Veränderung durch gruppieren war mir neu.

Bei Landkarten geht es immer in allen Kombinationen munter drunter und drüber. In der Regel residiert die Autobahn über allem, alles andere muss sich unterordnen. Das Gruppieren von Strichkombinationen stößt sofort an seine Grenze, wenn die Autobahn noch eine Auffahrt bekommen soll, die jenachdem von einer untergeordneten Bundesstraße oder Hauptstraße abgeht. Da geht es leider nicht mit globalem gruppieren.
Meineswissens geht es nicht ohne Klon- und Ebenenorgie.
Grüße
Günther


als Antwort auf: [#427309]

Breite festlegen, Stile erstellen

macillo
Beiträge gesamt: 70

12. Dez 2009, 11:09
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #427515
Bewertung:
(12311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus meiner sehr langen Erfahrung als Kartograf mit Freehand (selten Illustrator) kann ich bestätigen, dass Monika recht hat, wenn es um kleinere, übersichtliche Kärtchen geht.
Z. B. Zufahrtskarten zu Firmen, wie sie häufig auch von Grafikern gemacht werden.
(Also Karten, die eher «grafisch» als «kartografisch» aussehen)

Günther hingegen hat recht, wenn es um richtig grosse Landkarten und Stadtpläne geht, deren Erstellung Monate dauern kann.
Bei so grossen Karten kann man auf dem Monitor nicht die gesamte Karte gleichzeitig detailliert betrachten.
Arbeitet man z. B. in einem Zoom-Ausschnitt oben links, muss man wissen, was unten rechts, im momentan unsichtbaren Teil passiert.
Das geht nicht mit gruppieren/ungruppieren, sondern nur mit einer «Klon- und Ebenenorgie», wie sie Günther beschreibt.
Bei solchen Karten ist auch die Nachführbarkeit (also das auf-den-neusten-Stand-bringen) sehr wichtig.
Auch das funktioniert nur mit klonen und einer geschickten Ebenenanordnung.
Da ist schützen/entsperren von Ebenen wichtiger als gruppieren/ungruppieren.

Beste Grüsse,
macillo


als Antwort auf: [#427384]
X