[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Breitenwerkzeug arbeitet zu ungenau

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Breitenwerkzeug arbeitet zu ungenau

queenmum
Beiträge gesamt: 24

14. Aug 2014, 19:57
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Forumleser,
ich möchte mithilfe des Breitenwerkzeugs eine Kontur in eine Linie umwandeln, die wie handgezeichnet aussehen, also eine ungleichmäßige Dicke aufweisen soll.

Nachdem ich ein variables Breitenprofil zugewiesen habe, will ich sie noch mit dem Breitenwerkzeug anpassen. Und das klappt nicht. Wenn ich mit einem Breitenpunkt die Stärke der Linie bearbeiten will, setzt Illustrator immer einen neuen Punkt, statt den schon vorhandenen zu aktivieren.
Ich arbeite schon auf Zoomstufe 6400%, mehr geht also nicht. Der Mauszeiger befindet sich optisch direkt über einen vorhandenen Punkt, aber immer erscheint neben dem Pfeil ein Plus und nicht dieses Zeichen: ~ (∼).

Ich habe mal in einem Videotutorial gesehen, wie einfach es sein müsste. Aber mir scheint es unmöglich. Nur wenn ich gaaaaanz langsam den Mauszeiger am Pfad entlang bewege (nicht auf dem Pfad), dann wird mir manchmal die Tilde angezeigt. Aber in einem Abstand zum eigentlichen Punkt, der keinerlei Zusammenhang erkennen lässt. Siehe Foto (http://doriswiese.de/Breitenwerkzeug-arbeitet-nicht-richtig.jpg). Es ist mehr oder weniger Glücksache, ihn zu treffen. So ist eine vernünftige Pfadbearbeitung nicht möglich.

Habe in den Voreinstellungen die Griffdargestellung auf ganz groß gestellt und die Toleranz auf 1px. Was kann ich sonst noch tun? Dazu muss ich sagen, dass Illustrator auch sonst sehr ungenau ist. Auch bei der normalen Pfadbearbeitung treffe ich Ankerpunkte oder Griffe oft nicht. An meiner Sehfähigkeit liegt es nicht. Bei InDesign gibt es ja auch keine Probleme. Und mit Freehand war sowieso alles besser. :-(

Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Tipps.
X

Breitenwerkzeug arbeitet zu ungenau

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

15. Aug 2014, 01:31
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #531045
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ queenmum ] Und mit Freehand war sowieso alles besser. :-(


Besonders FreeHands Breitenwerkzeug war super (SCNR)

Diese Ungenauigkeiten tauchen manchmal auf. Ich hab auch noch nicht rausgefunden, was man da machen kann, außer das, was Du schon machst.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#531038]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Gleich Große Icons erstellen

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe
medienjobs