[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Brenndaten nur auf Mac ersichtlich (nicht auf Windows)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Brenndaten nur auf Mac ersichtlich (nicht auf Windows)

hexe91
Beiträge gesamt: 28

15. Jul 2004, 08:56
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich habe an meinem Mac (G4) einen älteren externen Brenner von "Teac" angeschlossen und eine ältere Software von Toast (glaube Version 3.0). Und folgende zwei Probleme:

1. Wenn ich Daten (z. B. JPG-Bilder) auf CD brenne, sind diese nur von einem Mac-Rechner "lesbar". Schiebe ich die ein und selbe CD in einen Windows-Rechner, tut der so als ob garnichts drauf ist. Woran liegt das?

2. Ausserdem wollte ich eine Musik-CD brennen, was aber nicht ging, da er nur Daten "will" (ich kann per "Drag & Drop" keine Daten vom z. B. Schreibtisch reinziehen). Dann habe ich es mit dem erzeugen einer Image-Datei versucht, bin aber nicht drauf gekommen wie und wo.

3. Besteht auch die Möglich, den externen Brenner so anzuschliessen, dass er sicht z. B. auch die Daten vom Mac-CD-Laufwerk direkt auf den Brenner kopiert?

Vielen Dank für die Rückantworten!

Gruss

Hexe91
X

Brenndaten nur auf Mac ersichtlich (nicht auf Windows)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jul 2004, 11:13
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #97334
Bewertung:
(890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Toast kannst du einstellen für welchen Computer (Mac oder PC/Mac und PC) die CD gebrannt werden soll. ich kenne diese alte Version von Toast nicht, aber ich weiss, dass man verschiede Funkionen im neuen Toast einstellen kann. Sehr viele Funkionen stehen zur Verfügung, auch die verschiedenen Formate.... Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen


als Antwort auf: [#97280]

Brenndaten nur auf Mac ersichtlich (nicht auf Windows)

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

15. Jul 2004, 11:39
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #97343
Bewertung:
(890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

1. du musst die option "für Mac und PC" wählen. in dieser alten version könnte es auch noch Hybrid heissen. ich denke das sollte so klappen. leider habe ich das seit jahren nicht mehr gesehen (bin bei v6)

2. was sind es für sound files? mp3? wahrscheinlich gabs das noch gar nicht als toast 3 auf den markt kam. brenne audio-cds doch mit iTunes. ansonsten müssen sie wohl in AIFF konvertiert werden zum brennen.

3. bei den neueren toast versionen geht das einfach so. kannst du nirgends "cd-kopie" oder so wählen?


gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#97280]

Brenndaten nur auf Mac ersichtlich (nicht auf Windows)

FeZ
Beiträge gesamt: 25

15. Jul 2004, 11:53
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #97347
Bewertung:
(890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Hexe 91

zu Punkt 1. Ich wette darauf das die JPG's kein Endung (.jpg) haben. ändere mal die Name.


Gruss
FeZ


als Antwort auf: [#97280]

Brenndaten nur auf Mac ersichtlich (nicht auf Windows)

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

15. Jul 2004, 13:19
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #97369
Bewertung:
(890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nimm das format "ISO 9660" funzt immer!
und die dateinamen sollten nicht länger als 8 Zeichen sein
sowie keine sonder od. leerzeichen enthalten.
Auch muss jede datei eine .endung haben sonst
ist nichts mit Kompatible...

gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************


als Antwort auf: [#97280]

Brenndaten nur auf Mac ersichtlich (nicht auf Windows)

hexe91
Beiträge gesamt: 28

19. Jul 2004, 07:57
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #97949
Bewertung:
(890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank Euch allen wegen der schnellen Rückantworten und den guten Tips.

Es lag tatsächlich daran, dass ich die Option für Mac und PC (Hybrid)wählen muss. Die Endung der Dateien (.JPG) hatte ich dran.

Jetzt weiss ich auch, wie man eine Musik-CD brennen kann (muss auch extra auf Audio eingestellt werden).

Das mit dem Kopierbefehl vom normalen CD-Laufwerk zum externen Brenner habe ich noch nicht ausprobiert, bin auch nicht wirklich überzeugt, dass das klappen wird.

Also Merci noch mal...

Gruss

Hexe91


als Antwort auf: [#97280]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS