[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Brenner erkennt CD-Größe nicht richtig.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Brenner erkennt CD-Größe nicht richtig.

Fly
Beiträge gesamt: 77

25. Aug 2004, 12:44
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hi Ihrs,

ich habe ein dummes Problem mit meinem Sony DVD-Brenner "Sony DVD RW DRU-510A". Wenn ich einen 700MB-Rohling einlege, erkennt er das einwandfrei. 800MB-Rohlinge werden allerdings auch als 700ter erkannt und der Knaller ist, dass er 900ter mit 87MB anzeigt.
Dementsprechend sagen mir meine Brennprogramme natürlich, dass meine Zusammenstellungen nicht auf die CD passen :o(

Kennt jemand das Problem?
Was kann ich tun?

Grüßle
die FLY
X

Brenner erkennt CD-Größe nicht richtig.

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Aug 2004, 16:07
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #105108
Bewertung:
(3405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Komplexes Thema.

In einigen Brennprogrammen gibts "Experteneinstellungen" in denen man dem Brenner MANUELL die gewünschte Größe beibringt. Such doch am besten in der Hilfedatei deines Brennprogramms nach solchen Stichworten wie "800 MB", "Überlänge", "90min", etc.

Und auch die Hardware (=Brenner) muss mitspielen, dafür gibts dann irgendwo im Web Kompatibilitätslisten. Wenn dein Brenner nicht älter als 2 Jahre ist, sollte es normalerweise keine Probleme geben.

Gruß, Ralf


als Antwort auf: [#105034]

Brenner erkennt CD-Größe nicht richtig.

Fly
Beiträge gesamt: 77

25. Aug 2004, 16:12
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #105109
Bewertung:
(3405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also am Brennprogramm liegt es definitiv nicht.
Habe verschiedene ausprobiert und die CD-Größe bis auf 120 Minuten in den Einstellungen hochgeschraubt.
Das war nämlich auch das erste, was mir einfiel.

Dann habe ich aber folgendes entdeckt:
Wenn ich die leere CD einlege und unter "Arbeitsplatz" auf das Laufwerk klicke, kann ich mir ja anzeigen lassen, wieviel Platz auf dem Medium ist.
Und genau dort zweigt er schon die falschen Größen an!

Es muß also am Brenner liegen!

Bekommen habe ich ihn vor ca. 1 - 1 1/2 Jahren und habe auch schon alle Firmware updates installiert.

Ich bin ratlos.
Zur Not muß ich als zweites Laufwerk einfach meinen alten Brenner wieder einbauen und nehme diesen ausschließlich für DVDs, wenn er bei den anderen so rumzickt. Mist.

die FLY


als Antwort auf: [#105034]

Brenner erkennt CD-Größe nicht richtig.

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Aug 2004, 17:06
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #105129
Bewertung:
(3405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da würde ich noch nicht das Handtuch werfen. Die Systeminfo besagt garnichts solange die CD noch leer ist.

In NERO (zum Bleistift) kann man irgendwo einen Test durchführen, ob die im Expertenmodus eingestellte Überlänge auf die eingelegte CDR gebrannt werden kann (dabei bleibt die CD natürlich unangetastet!).
(So habe ich herausgefunden, dass mein uralter LG-Brenner Überlängen brennen kann.)

Ein Forum für Brennfragen findest du unter http://www.brennmeister.com.

Gibts denn auf der Sony-Site in den Tech-Spez keine Infos zum Thema Überlängen?

Gruß, Ralf


als Antwort auf: [#105034]

Brenner erkennt CD-Größe nicht richtig.

Fly
Beiträge gesamt: 77

26. Aug 2004, 22:21
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #105408
Bewertung:
(3405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ralf, erstmal 1000 Dank für deine Tips!!!
Wo genau ist denn in Nero der Test für die Speicherkapazität des Mediums? Habs jetzt auf die schnelle nicht finden können...

Und dann habe ich ja jetzt als 2tes Laufwerk den Brenner aus meinem alten Compie einsetzen wollen doch, oh staun, es geht nicht.
Beim starten bekomme ich die Anzeige "Detecting IDE drives..." und dann geht gar nichts mehr.
Was stimmt denn da jetzt wieder nicht?
Ich habe doch nur ein CD-ROM Laufwerk gehen einen Brenner getauscht, da sollte es eigentlich keine Probleme geben, oder?

Grüßle
die FLY


als Antwort auf: [#105034]

Brenner erkennt CD-Größe nicht richtig.

deko-rainer
Beiträge gesamt: 5

15. Sep 2004, 18:27
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #108892
Bewertung:
(3405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,
ich hatte heute ein ähnliches problem bei einem kunden.(win xp)
sein brenner erkennt immer nur 96,6 mb auf einer neuen cd-r.
egal welche größe, hersteller und brennprogramm.
nach dem einbau eines neuen brenners war das problem das gleiche.
kann also nur am betriebs-system liegen.


gruß rainer


als Antwort auf: [#105034]

Brenner erkennt CD-Größe nicht richtig.

Fly
Beiträge gesamt: 77

17. Sep 2004, 10:20
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #109294
Bewertung:
(3405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach du meine Güte.
Und was kann ich da machen?
Muß ich das betriebssystem jetzt komplett
neu aufspielen oder kann ich das irgendwie
reparieren?

die FLY


als Antwort auf: [#105034]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/