[GastForen Archiv Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture Bridge | thumbnail Ausgabe als PDF + Metadaten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Letzter Beitrag

Bridge | thumbnail Ausgabe als PDF + Metadaten

broller
Beiträge gesamt: 95

24. Mär 2011, 11:33
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(6620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
für einen Kunden will ich aus Bridge diverse Dateien zur Ansicht als PDF ausgeben. Es sollen einige Bilddaten (Größe, Farbe, Autor, usw.) mit unter jedem Bild angegeben sein – möglich in Bridge und wenn ja, wo ?! (ich habe keine Möglichkeit gefunden…) Danke für eure Hilfe.
X

Bridge | thumbnail Ausgabe als PDF + Metadaten

broller
Beiträge gesamt: 95

28. Mär 2011, 15:48
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #467861
Bewertung:
(6565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… nach nochmaliger intensiver Suche nach dieser Funktion hat sich herausgestellt, dass die PDF-Ausgabe eines Kontaktabzuges samt Metadaten aus Bridge nicht möglich ist. (Vor ein paar Jahren hatte ich noch mit der Software Cumulus gearbeitet, in der dies problemlos möglich war, irgendwie war mir so als hätte ich diese feature auch schon in Bridge gesehen… so kann man sich täuschen)

Michel Mayerle (Ulrich Media, CH) hat mir dies mittlerweile auch bestätigt und noch zwei Anmerkungen hinzugefügt:

"Das geht mit der Bridge leider nicht wirklich. (…) Die Bridge erlaubt nur Dateinamen nebst den Bildern hinzuzufügen, keine weiteren Metadaten.

Falls du Adobe InDesign hast, kannst du im Menü Fenster > Hilsprogramme (in CS4 noch Automatisierung) > Skripte das Skript >"Image Catalog" laufen lassen. Damit kannst du dann wenigstens ein paar wenige XMP-Informationen aus den Bildern rauskitzeln.

Noch besser geht es, wenn du ein Programm wie Adobe Lightroom hast. Damit kannst du dann bei der Ausgabe auf wesentlich mehr Informationen zugreifen und diese in einem Abzug drucken lassen."

als Antwort auf: [#467588]