News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bridge CS5: Sortierung nach Bildgröße (Maße) nicht durchgehend

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Bridge CS5: Sortierung nach Bildgröße (Maße) nicht durchgehend

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4488

6. Dez 2010, 09:49
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich wollte die Bridge CS5 dazu nutzen, um in einem Bilderordner zu kleine Bilder zu finden. Dazu lasse ich mir den Ordner wie im angehängten screenshot anzeigen und wähle im Kopf der Liste als Sortierkriterium "Maße aufsteigend".

Grundsätzlich funzt das auch ganz gut und ganz oben in der Liste werden mir die kleinsten Bilder angezeigt und dann nach unten folgen die größeren. Aber leider hat die Bridge da ein, zwei "Sprünge" drin, so dass in der Mitte der Auflistung plötzlich wieder kleine Bilder auftauchen. Das hat in meinen Augen nichts mit Sortierung zu tun, denn die kleinen Bilder sollten doch alle aufsteigend nach Größe zu Beginn der Auflistung erscheinen. Sonst macht das Sortierkriterium ja wohl reichlich wenig Sinn.

Weiß jemand, ob es hier noch andere Faktoren gibt, die die Sortierung beeinflussen könnten? Evtl. die Anzahl an Bildern? In meinem Ordner liegen 483 Elemente, was ich nicht besonders viel finde.

Mir ist aufgefallen, dass der eine "Sprung" direkt unterhalb einer gelisteten EPS-Datei auftaucht - siehe Bild 1. Da alles andere JPEGs sind, hatte ich hier zuerst einen Zusammenhang vermutet. Aber das kann es nicht sein, weil in Bild 2 ebenfalls ein "Sprung" zu sehen ist, allerdings ist hier kein anderes Dateiformat als JPEG involviert.

Wirklich merkwürdig.

Gruß

(Dieser Beitrag wurde von rohrfrei am 6. Dez 2010, 09:52 geändert)

Anhang:
Bild 1.png (164 KB)   Bild 2.png (158 KB)
X

mpeter

Beiträge gesamt: 4627

6. Dez 2010, 10:53
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #458951
Bewertung:
(4892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
bei mir klappt das mit sortieren nach Maß auch nicht. Bei mir tritt das Problem soweit ich das überprüfen konnte bei unterschiedlichen Dateiformaten auf. Was einwandfrei klappt ist das Sortieren nach Größe. Evtl. hilft dir das ja weiter.

als Antwort auf: [#458945]

kkauer
Beiträge gesamt: 661

6. Dez 2010, 11:46
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #458956
Bewertung:
(4878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Weiß jemand, ob es hier noch andere Faktoren gibt, die die Sortierung beeinflussen könnten?

Hochformat, Quadratisch, Querformat

Adelberger
Beiträge gesamt:

7. Dez 2010, 07:05
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #459059
Bewertung:
(4825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur eine Rückfrage: SInd die JPG technisch gleich. Oder gibt es da auch einen Sprung? CMYK, GRAU und RGB?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4488

7. Dez 2010, 07:31
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #459060
Bewertung:
(4820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die Antworten.

Zitat von kkauer Hochformat, Quadratisch, Querformat

mit der Antwort konnte ich zunächst nichts anfangen, da sie doch sehr knapp ist
aber in der Tat scheint das die Sortierung noch einmal zu unterteilen. Erst werden die Hochformate gelistet, dann die Quadratischen und zum Schluß die Querformate sortiert. Wenn man es weiß ist es ja gut, aber zunächst irritiert das wohl doch etwas.

Die Farbräume bzw. Farbprofile haben in meiner Auflistung keine Rolle gespielt.

Gruß

als Antwort auf: [#458956]

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19247

7. Dez 2010, 14:44
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #459130
Bewertung:
(4771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Spottleid Suche bietet immerhin das dafür eigentlich angebrachte Produkt aus Höhe und Breite in Pixeln an, nennt sich dort Pixelanzahl… geht hier aber auch nicht vernünftig.

als Antwort auf: [#459060]
X