News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bridge CS5: externe Festplatte (USB) wird im Ordnerfenster nicht dargestellt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bridge CS5: externe Festplatte (USB) wird im Ordnerfenster nicht dargestellt

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 579

7. Nov 2011, 14:16
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Bridge-Experten,

ich glaub, ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Wenn ich am Geschäfts-PC eine externe Festplatte über USB anschließe, wird diese sofort erkannt und ich kann mit der Bridge problemlos von einer Kamerakarte in die USB-Festplatte (in diesem Falle Laufwerk S:) importieren. Die gerade importierten Bilder werden dann auch angezeigt.
Möchte ich nun aber in einer späteren Sitzung die bereits importierten Bilder betrachten oder nacharbeiten, zeigt mir die Bridge zwar alle Laufwerke / Netzlaufwerke sowie internes Kamerakartenlesegerät an, nicht aber die USB-Festplatte.
Da hilft auch der Befehl "Ansicht aktualisieren / F5" nicht.
Vom Windows-Explorer wird das Laufwerk samt Inhalt problemlos dargestellt. Es dürfte sich also kaum um ein Windows-Problem handeln.
Während ich hier tippe, stelle ich fest, dass das Problem auch beim externen USB-Kartenlesegerät vorliegt.

Gibt es hier irgend einen Haken, der zu setzen ist? Oder gibt es doch eine Unverträglichkeit mit meiner Windowsversion (Win XP, SP 2)?

Vielen Dank für eure Hinweise!

Bernhard
X

Bridge CS5: externe Festplatte (USB) wird im Ordnerfenster nicht dargestellt

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 579

11. Nov 2011, 13:35
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #484178
Bewertung:
(6148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

entschuldigt bitte mein Nachbohren. Aber die nicht vorhandene Resonanz lässt für mich derzeit 2 verschiedene Rückschlüsse zu:
- niemand außer mir hat/kennt das Problem oder kann es nicht nachstellen. Dann könnte es tatsächlich an meiner veralteten Windowsversion liegen (vermutl. erhalte ich Anfang nächstes Jahr einen neuen Rechner samt Win7 o.ä. und das Problem wäre hinfällig)
- es handelt sich um einen allgemeinen Schwachpunkt, der vielen noch nicht aufgefallen ist - was mich aber wundert, da heute fast jeder irgendwann mit externen Festplatten arbeitet

Um das Problem einzukreisen, wäre ich recht dankbar für alle Tipps. Zumal auch Fachbücher anerkannter Autoren keinerlei Hinweise auf das Handling mit externen Speicherlaufwerken geben.

Viele Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#483838]

Bridge CS5: externe Festplatte (USB) wird im Ordnerfenster nicht dargestellt

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

11. Nov 2011, 14:05
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #484182
Bewertung:
(6139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo bernhard!

nachdem sich hier echt niemand auf dein problem gemeldet hat, hier von meiner (mod-)seite einige überlegungen. ich bin zwar mac-user, aber hier und da auch auf windows unterwegs.

- ist sicherlich kein allgemein bekannter bug. du hast auf jeden fall recht mit der annahme, dass die verwendung externer hd's dauernd vorkommt.

- wie ist die externe hd formatiert (fat32, ntfs)? hier hatte ich auf windows xp immer mal wieder probleme.

- der altersunterschied zwischen win xp sp 2und adobe cs5 ist eher schon heftig. halte ich persönlich für die wahrscheinlichste ursache deiner probleme, zumal adobe selbst bei den sys.req. sp3 angibt:
Zitat Microsoft® Windows® XP mit Service Pack 3, Windows Vista® Home Premium, Business, Ultimate oder Enterprise mit Service Pack 1 (Service Pack 2 empfohlen) oder Windows 7

auch seltenere probleme schlagen oft hier auf: http://www.adobe.com/de/support/bridge. über die erweiterte hilfe (mit kommentaren) oder über foren solltest du hier weiterkommen (rechts: community sites)

hope this helps
lg
tb


als Antwort auf: [#484178]

Bridge CS5: externe Festplatte (USB) wird im Ordnerfenster nicht dargestellt

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 579

11. Nov 2011, 14:23
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #484185
Bewertung:
(6129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort mit den interessanten Hinweisen!
Deine Frage mit der HD-Formatierung bringt mich in Verlegenheit: Kann ich das aus den Laufwerkeigenschaften über Arbeitsplatz bzw. Explorer abrufen? (habe die externe Festplatte gerade nicht zur Hand)
Andererseits ist auch das Kartenlesegerät (Hama USB 2.0 Card Reader 1.0000 & 1) davon betroffen.
Da du mir bestätigst, dass die Windows-Version die wahrscheinlichste Ursache ist, komme ich gerade auf die Idee, meine Kollegen aus einer anderen Abteilung zum Gegentest zu bitten. Die haben ebenfalls CS 5, aber vermutlich aktuellere Rechner und Windowsversionen.
Damit komme ich dann vielleicht weiter.

Melde mich wieder, sobald ich neue Erkenntnisse habe

Ein schönes Wochenende wünscht
Bernhard


als Antwort auf: [#484182]

Bridge CS5: externe Festplatte (USB) wird im Ordnerfenster nicht dargestellt

drerol74
Beiträge gesamt: 501

11. Nov 2011, 17:50
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #484216
Bewertung:
(6094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

bis vor einigen Monaten hab ich auch noch unter Windows XP mit CS5 gearbeitet - allerdings Service Pack 3. Da wird eine externe Festplatte (FAT32) und auch deren Inhalt in der Bridge ohne Probleme angezeigt. (Hab gerade nochmal am alten Rechner nachgesehen.)

Ob's jetzt am Service Pack 3 liegt, kann ich leider auch nicht sagen.

Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass ich mit einem Netzlaufwerk Probleme hatte, das nicht angezeigt wurde. Ich konnte mir damals insofern helfen, dass ich am Desktop eine Verknüpfung angelegt und darüber zugegriffen habe.

Antwort auf: Deine Frage mit der HD-Formatierung bringt mich in Verlegenheit: Kann ich das aus den Laufwerkeigenschaften über Arbeitsplatz bzw. Explorer abrufen? (habe die externe Festplatte gerade nicht zur Hand)


Ja, Rechts-Klick -> Dateisystem.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#484185]

Bridge CS5: externe Festplatte (USB) wird im Ordnerfenster nicht dargestellt

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 579

12. Nov 2011, 20:06
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #484267
Bewertung:
(6048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

vielen Dank auch für dein Interesse an der Sache.
Habe jetzt mit meinem privaten Notebook gerade nachgeschaut. Die externe Festplatte (eine Samsung) ist NTFS-formatiert. Merkwürdig ist eben, dass die anderen Programme und der Bildimport sehr wohl diese Festplatte erkennen. Nur das Ordnerfenster (links oben) verhält sich so ignorant.
Zu erwähnen ist, dass der Organizer meines PSE 8 (auf meinem privaten PC mit XP / SP 3) problemlos die Bildinhalte anzeigen kann.

Jetzt frage ich nächste Woche noch meine Kollegin, dann weiß ich etwas mehr.

Bis dann viele Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#484216]

Bridge CS5: externe Festplatte (USB) wird im Ordnerfenster nicht dargestellt

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 579

16. Nov 2011, 09:32
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #484495
Bewertung:
(5968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas, Roland und andere Interessierte!

Habe gestern meinen zuständigen Administrator erreichen können und er hat mir sofort das überfällige Servicepack 3 aufgespielt.
Es geht jetzt alles wie vorgesehen. D.h. Vollzugriff auch auf USB-Geräte

Vielen Dank euch Beiden für die gezielten Hinweise!

Viele Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#484267]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/