>> Würde allerdings gerne mehr über Produktbeschreibung wissen. Was muss da noch rein? Es geht übrigens um Schulbücher von der 1. Klasse bis Universität.
Das klingt mir, als könnten Dir Leute aus dem Marketing, bzw. aus der Pädagogik besser weiterhelfen.
Ich habe selbst mal einiges zum Thema „Gestaltungsleitfäden“ recherchiert und einiges in der Richtung CI/CD gemacht. Und dazu kann ich Dir nur sagen, Du bist auf dem richtigen Weg. Deine inhaltliche Gliederung sieht schon ganz gut aus und wenn Du die Unterpunkte auch konsequent durchhältst und gut aufbereitest, liegst Du damit schon über Durchschnitt dessen, was ich bei meiner Recherche an Beispielen gefunden habe. Da war ziemlich viel Wirres und noch mehr Nichtsagendes (auch von bekannten Agenturen) dabei.
Übrigens kann ich aus Erfahrung sagen, daß es immer sinnvoll ist, das ganze an die Praxis zu koppeln und es mit den Ansprüchen wachsen zu lassen. Das ist besser, als zu versuchen, im Vorfeld alles vollständig abzuklären, um dann festzustellen, dass sowieso keiner das Angebot nutzt und man viele Fragen, die überraschend auftauchen gar nicht in Betracht gezogen hat. Fazit: eine knappe, praxisorientierte Lösung ist meistens besser und wird auch genutzt. Ausbauen kann man das ja immer. (Ist natürlich eine Frage dessen, wie Dein Auftrag organisiert ist...)
Zum Thema Buchgestaltung kann ich Dir, wenn du es nicht schon kennst, von Hans Peter Willberg und Friedrich Forssmann die „Lesetypographie“ empfehlen. (Verlag Hermann Schmidt Mainz). Da steht eine ganze Menge zu grundsätzlichen Fragen drin. Wenn ich drüber nachdenke fällt mir wohl auch noch mehr ein, aber wir hatten ja sowieso vor mal eine Literaturliste hier reinzustellen. Da kannst Du ja, wenn es soweit ist von Zeit zu Zeit mal reingucken.
grüsse
Christof
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