[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Broschüre im Wickelfalz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Broschüre im Wickelfalz

Pirosch
Beiträge gesamt: 35

18. Mai 2006, 17:34
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(6974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich brauche Hilfe! Ich erstelle in InDesign eine 6-seitige Broschüre A5 im Wickelfalz. Wie kann ich die Seiten korrekt einstellen auf 148/148/146 x 210 mm?
Ich komm einfach nicht drauf, wie das gemacht wird.
X

Broschüre im Wickelfalz

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5148

18. Mai 2006, 17:39
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #230043
Bewertung:
(6963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pirosch,

InDesign kann in einem Dokument nur eine definierte Seitengröße enthalten, deshalb lege ich in einem solchen Fall eine Seite für den Schön- und eine für den Widerdruck an und unterteile mir die beiden Seiten mittels Hilfslinien, denn gedruckt werden die drei Schön- und die drei Widerdruckseiten sowieso am Stück.

In deinem Fall also:
442x210mm
(442 = 148+148+146)

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#230041]

Broschüre im Wickelfalz

Pirosch
Beiträge gesamt: 35

18. Mai 2006, 18:13
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #230053
Bewertung:
(6950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Tipp, ich werde das Dokument so erstellen. Ich dachte in InDesign müsste es doch möglich sein, die Seiten einzeln einzustellen.

Vielen Dank und Grüsse

Pirosch


als Antwort auf: [#230043]

Broschüre im Wickelfalz

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5148

19. Mai 2006, 09:09
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #230109
Bewertung:
(6913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pirosch,

nur zur Sicherheit solltest du mit der Druckerei klar besprechen, an welchen Stellen der Falz erfolgt, weil es mir auch schon passiert ist, dass der Falz um 2 mm versetzt zu meinen Vorstellungen vorgenommen wurde. Dafür kannst du ja auch noch zusätzlich zur Absprache außerhalb des Beschnitts Falzmarken anlegen, die optisch deine Angaben bestätigen.

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#230053]

Broschüre im Wickelfalz

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

19. Mai 2006, 10:34
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #230134
Bewertung:
(6903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

könnte man. aber nicht mit unterschiedlichen seitenbreiten. ich weiß auch nicht, ob das in anderen layout programmen geht. (außer freehand und das ist ein grafikprogramm)

gruß kurt


als Antwort auf: [#230053]

Broschüre im Wickelfalz

capra
Beiträge gesamt: 65

19. Mai 2006, 12:42
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #230172
Bewertung:
(6890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

wahrscheinlich hast du deine Aufgabe schon erledigt, aber grundsätzlich wollte ich nachhacken, warum du nicht deine einzelnen Seiten -mit entsprechenden Größen, Rändern, Spalten einzeln layoutet - nicht in deiner Seitenpalette wie gewünscht zusammen-/nebeneinander stellst und dann die Option "Druckbögen zusammenhaten" wählst. Ist dir diese Option nicht bekannt oder habe ich deine Problemstellung nicht richtig verstanden oder mache ich das gar ganz unprofessionell? Habe solche Aufträge aber schon entsprechend umsetzen können.

Schönen Gruß
Capra


als Antwort auf: [#230134]

Broschüre im Wickelfalz

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

19. Mai 2006, 12:52
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #230173
Bewertung:
(6884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo capra,

der ursprüngliche beitrag stammt nicht von mir. dann kenne ich die von dir vorgeschlagene methode. aber die funktioniert natürlich nur bei gleich breiten seiten. da aber beim 6-seitigen wichelfalz eine seite immer etwas kleiner sein muß, realiesiert man solche aufgaben am besten, wenn man eine seite bzw. 2 seiten anlegt und über manuell gesetzte hilfslinien sich die einzelnen seiten einrichtet.
mein letzter beitrag bezog sich auf die antwort von pirosch: "Ich dachte in InDesign müsste es doch möglich sein, die Seiten einzeln einzustellen."

gruß kurt


als Antwort auf: [#230172]

Broschüre im Wickelfalz

Pirosch
Beiträge gesamt: 35

20. Mai 2006, 14:30
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #230345
Bewertung:
(6833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens

Ich werde das Format und wie die Broschüre gefaltet werden muss in der Offertanfrage erwähnen. Vielen Dank.

Hallo Capra

Ich hatte einzelne Seiten, konnte aber die die eine Seite, die 2 mm weniger Breit sein muss, in der Grösse nicht ändern. Ich werde es nun so machen wie es Jens und Kurt vorschlagen.

Grüsse Pirosch


als Antwort auf: [#230109]
(Dieser Beitrag wurde von Pirosch am 20. Mai 2006, 14:35 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Bilder High> Low

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

autom. Verzeichniseinträge fehlen teilweise

Sommerurlaub ist nicht weit?

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

FindChangeScripts fehlendes Absatzformat ignorieren

Umstieg auf Linux ...

Filemakerversionen
medienjobs