[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Broschüre mit mehreren Kapiteln

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Broschüre mit mehreren Kapiteln

jjz
Beiträge gesamt: 2

31. Dez 2014, 01:55
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,
Das Projekt:
Aus einem DIN A3 Bogen soll eine beschnittene Broschüre entstehen.

Mein Traum:
Automatische Kapitelnumerierung, Kapitel getrennt als HTML/Epub für Veröffentlichung auf Web/E-Reader, Schnitmarkierungen, Professioneler Export/Druck
Leider bekomme ich nicht alles unter einen Hut. Ich habe bei jedem Probem was ich löse mir den Weg für eine andere Sache verbockt.

Das Problem:
1. Dokumente in einem Buch organisiert -> Kapitel werden Nummeriert, super aber der Druck aus einem Buch zu einer Broschüre ist ein sch..... Der Broschüren-assi steht nicht zu Verfügung. Endet ein Dokument/Kapitel auf der linken (gerad) Seite und das nächste Dokument/Kapitel fängt rechts (ungerad) an, werden die zwei Seiten nicht nebeneinander auf einen Druckbogen gelegt. Ich kann die sachen nicht sauber ausdrucken und an den Schnittkanten schneiden und in der Mitte falten/binden.
2. Ein Dokument -> Kapitel lassen sich nicht mehr automatisch Nummerieren, Getrennter export als HTML/Epub nicht möglich. Dafür kann ich Das Dokument mit dem Broschüren-assi Drucken.
Wie ich es dreh und wende ich finde nicht die Lösung. Wer weis wie ich das alles hinbekomme?

Danke für die Hilfe
JJZ

PS:Rechtschreibfehler von 2 Uhr nachts dürft ihr gerne behalten :)
X

Stibi
Beiträge gesamt: 783

31. Dez 2014, 20:05
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #535560
Bewertung:
(2416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Aus einem DIN A3 Bogen soll eine beschnittene Broschüre entstehen.
...
Das Problem:
1. Dokumente in einem Buch organisiert -> Kapitel werden Nummeriert, ...

Ich versuche gerade, mir eine Broschüre vorzustellen, die aus einem A3 Bogen entstehen soll. Von Kapiteln in einem Buch...

Wie groß mag da eine einzelne Seite sein? A12? A14? Und warum sollten die Seiten dann in einem Buch organisiert sein? Reicht da nicht ein einzelnes Dokument?
Entweder habe ich die Frage nicht verstanden oder es ist noch nicht alles gesagt.

Ein gutes neues Jahr an alle in diesem super Forum!
Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier

als Antwort auf: [#535542]

Adelberger
Beiträge gesamt:

1. Jan 2015, 01:14
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #535566
Bewertung:
(2374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Ausschießen sollte der Drucker machen, nicht du. Die Broschürenfunktion von InDesign ist unbrauchbar, weder im Einzeldok, noch vom Buch aus.
Da Du jedoch alles auf A3 ausdrucken willst, kann die Broschüre nicht allzu groß sein. Weshalb machst Du nicht alles in einem einzigen Dokument?
Kapitel können für EPUB und HTML auch auf Basis von Absatzformaten getrennt werden, da braucht man keine unterschiedlichen Dokumente.

als Antwort auf: [#535542]

jjz
Beiträge gesamt: 2

4. Jan 2015, 02:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #535589
Bewertung:
(2204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweiß,
Das mit dem Trennen bei EPUB war mir noch nicht bekannt damit ist mein größtes Problem gelöst.
Ja das mit der Broschürenfunktion ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir werden z.B. nicht automatisch Leerseiten eingefügt wenn meine nächste Seitenzahl auch gerade/ungerade ist.
Bleibt nur die Frage mit den Kapiteln. Giebt es eine andere Möglichkeit eine Kapitelnummerierung einzufügen ohne für jedes Kapitel ein Dokument zu haben?

Eine Rückenstiftheftung bei einem A3-Druckbogen, welcher etwas zugeschnitten wird, ergiebt ein Heft mit ca DINA4-Format das wird für meine Zwecke nicht zu klein sein.

als Antwort auf: [#535566]

Adelberger
Beiträge gesamt:

4. Jan 2015, 08:33
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #535590
Bewertung:
(2177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nummerierung:
Liste anlegen
Absatzformat: Automatische Nummerierung und Aufzählungen

als Antwort auf: [#535589]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
27.01.2021 - 28.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Mittwoch, 27. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Donnerstag, 28. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AFT

Veranstaltungen
01.02.2021 - 02.02.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 01. Feb. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 02. Feb. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Neuste Foreneinträge

Summewenn Funktion in Filemaker

Videos ausschneiden/zusammenfügen

Hyperlink aus PDF werden nicht erkannt

Feld in Acrobat vor Berechnung leer lassen

Gleich Große Icons erstellen

InDesign Datei mit Kurzgeschichten in einem Rahmen auf mehrere Dateien aufteilen

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Absätze vor/nach AF suchen

Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse
medienjobs