[GastForen Web allgemein Browser Browserweiche getrennt für Tablet und Mobilphone möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Browserweiche getrennt für Tablet und Mobilphone möglich?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

25. Nov 2013, 15:22
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(4048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für die Betreuung einer Homepage wollte ich mal obige Frage stellen. Ist es möglich eine Browserweiche so zu konzipieren, dass nicht nur zwischen Desktop und Mobildevices unterschieden wird, sondern das hier zusätzlich noch zwischen Tablets und Handys differenziert wird?

Da ich das nicht selbst umsetzen kann/muss würde mir eine allgemeine Antwort ausreichen. Mir ist aber bei einer neu übernommenen Homepage aufgefallen, dass dort die bestehende Browserweiche nur grob unterscheidet. Ich komme also auch mit einem Nexus-7 mit Full-HD-Auflösung automatisch in die Mobil-Version der Homepage. Auch bei iOS-Retina. Da stelle ich mir die Frage, ob es bei so hochauflösenden Displays auf einem Tablet sinnvoll ist.

Gerne würde ich andere Meinungen und/oder Bestätigungen hören. Leider ist die Homepage zur Zeit überhaupt noch nicht Responsive, da kommerziell und mit Werbung über Ad-Server betrieben. Aber auch im Hinblick auf die Werbekunden, könnte es Sinn machen, auf hochauflösenden Tablets die "normale" Desktop-Version anzuzeigen, da die Mobilversion komplett ohne Werbung ist. Das ist für die Reichweite der Werbung und die Klickzahlen suboptimal.

Gruß
X

Browserweiche getrennt für Tablet und Mobilphone möglich?

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

26. Nov 2013, 12:31
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #520108
Bewertung:
(3988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

grundsätzlich kann deine Bedenken durchaus teilen.

Ich erlebe es wirklich oft das ich mit dem Ipad die mobile Version auf Auge gedrückt bekomme, vor allem ohne gefragt zu werden und ohne die Möglichkeit auf die Desktop Version zu wechseln.

Es ist schon möglich so eine Browserweiche zu machen, aber da ständig neue Geräte dazu kommen mußt du die dann auch ständig pflegen.
Hier hatten wir mal was: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P519420.html#519420

Als einfachsten Weg würde ich einen Link zur mobilen Version einbinden, dann kann jeder selber entscheiden welche Variante er verwenden will.

Gruß Sven


als Antwort auf: [#520062]