[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bruchzahlen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bruchzahlen

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

11. Nov 2015, 14:41
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(10261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in meinem Dokumententext kommen zahlreiche Bruchzahlen wie z. B. 3/7 oder 5/8 vor. In der für das Projekt vorgegebenen Schrift GillSans sind diese Glyphen nicht enthalten.

Gibt es für ID CC2014 vielleicht ein simples Script, das mir aufwendige Handarbeit erleichtern/ersparen kann?

Gruß
Michael
X

Bruchzahlen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Nov 2015, 15:15
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #544426
Bewertung:
(10237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

das sollte sich auch über zwei GREP-Stile erledigen lassen.

Siehe Muster.


Code
Zähler: \<\d+(?=/\d) 
Nenner: (?<=\d/)\d+\>


In den Zeichenformaten »Zähler« und »Nenner« verwendest Du entweder einfach eine Hoch- bzw. eine Tiefstellung oder Du tüftelst etwas mit einem vertikalen Versatz und einer prozentualen Skalierung aus.

Eventuell sollte der Bruchstrich auch noch in der Skalierung etwas angepasst werden.


als Antwort auf: [#544423]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 11. Nov 2015, 15:18 geändert)

Bruchzahlen

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

11. Nov 2015, 16:05
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #544429
Bewertung:
(10191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für die rasche Antwort. Die GREPs funktionieren wie gewünscht.

Der Bruchstrich passt noch nicht richtig. Die Größe ist OK, aber er ist zu steil und zu dick. Optimal wäre die "Fraction Slash" genannte Glyphe.

Mit Suchen/Ersetzen kann ich zwar die Glyphen austauschen, aber ich kann dort nicht vorgeben, dass nur die Bruchstriche zwischen Zähler und Nenner gefunden werden sollen.

Gruß
Michael

Übrigens geht es auch einfach: Bei QXP muss man nur den Schriftstil "Bruch" anklicken.


als Antwort auf: [#544426]

Bruchzahlen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

11. Nov 2015, 16:09
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #544430
Bewertung:
(10187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

es gibt ein Script (auch eine Freeware Lite Version) hierfür auf folgender Seite:

http://www.danrodney.com/.../properfraction.html

Ein weiteres Script wurde mal von der Macwelt zur Verfügung gestellt, als das noch eine Zeitschrift für Publisher war (siehe Anlage).

Beide Scripts laufen mit ID CC2015.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#544429]
Anhang:
MW_Bruch formatieren.scpt.zip (4.98 KB)

Bruchzahlen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Nov 2015, 16:32
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #544431
Bewertung:
(10144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Zitat Mit Suchen/Ersetzen kann ich zwar die Glyphen austauschen, aber ich kann dort nicht vorgeben, dass nur die Bruchstriche zwischen Zähler und Nenner gefunden werden sollen.


Versuch's mit GREP-Ersetzen:

Code
Suchen nach: (?<=\d)/(?=\d) 
Ändern in: \x{2044}


Ersetze in Deinem GREP-Stil ebenfalls den Slash durch den Fraction Slash.


als Antwort auf: [#544429]

Bruchzahlen

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

11. Nov 2015, 16:37
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #544432
Bewertung:
(10139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank erst mal. Die Dateiendung scpt irritiert mich. Sonst ist es doch immer jsx. Wo muss ich die Datei denn hin kopieren, damit das Script in der Scriptpalette von InDesign erscheint?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#544430]

Bruchzahlen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

11. Nov 2015, 16:43
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #544434
Bewertung:
(10123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

auf dem Mac:
User > Library > Preferences > Adobe InDesign > Version 10.0 > de_DE > Scripts > Scripts Panel

Die Endung „scpt“ steht glaube ich für AppleScript.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#544432]

Bruchzahlen

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

11. Nov 2015, 16:57
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #544437
Bewertung:
(10091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, das funktioniert.

Vielen Dank und einen schönen Abend !!!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#544434]

Bruchzahlen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

12. Nov 2015, 17:43
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #544495
Bewertung:
(9845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

nix ist mit 2 GREP-Stilen ;-)
Ich hab Deine Stile mal getestet.

Schau mal den Screenshoot,
was dabei rausgekommen ist.


Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#544426]
Anhang:
Brüche.gif (12.3 KB)

Bruchzahlen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Nov 2015, 18:11
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #544498
Bewertung:
(9826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

Antwort auf: nix ist mit 2 GREP-Stilen ;-)


Meine Grep-Stile sollten einen technischen Weg zur Lösung der Aufgabe skizzieren:
Identifiziere Zähler und Nenner und einen Bruchstrich im Wirrwarr der vielen Zeichen.

Die tatsächliche gestalterische Umsetzung war nicht mein Fokus.

Klar sind diese getricksten Brüche keine echten Brüche und die dünnere Strichstärke bei den Ziffern stört das Schriftbild.

Was wäre also die bessere Alternative wenn keine echten Bruchzahlen zur Verfügung stehen?
Z.B. auch für 7/8, 17/23, 45/100, 98/12987 ...


als Antwort auf: [#544495]

Bruchzahlen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

12. Nov 2015, 18:25
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #544500
Bewertung:
(9810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich würde, da ich Microtypografie-Anhängerin
bin, die 'aufwendige' Handarbeit vorziehen.
Diese GREP-Stil-Brüche versauen ja das ganze
Schriftbild ;-)

Ich würde die ZF 'Zähler' und 'Nenner' mit einem
Shortcut zuweisen und den Slash mit 'Suchen & Ersetzen'
ändern.
Und dann müßte sehr wahrscheinlich noch etwas
'nachpoliert' werden.

Man könnte auch mit 'IndyFont' sich die
benötigten Brüche herstellen.


Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#544498]

Bruchzahlen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Nov 2015, 17:35
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #544574
Bewertung:
(9666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

hast Du's mal mit der Zuweisung eines Semibold-Schnitts anstelle des Regular-Schnitts an die ZF für Zähler und Nenner versucht?

Bei anderer Gelegenheit (hochgestellte Fußnotenziffern) gelang mir damit eine akzeptable Anpassung der Strichstärke bei runterskalierten Ziffern.


als Antwort auf: [#544500]

Bruchzahlen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

14. Nov 2015, 17:51
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #544576
Bewertung:
(9662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ja, das habe ich auch gemacht.
Das kommt der Sache schon ziemlich nah.
siehe Einstellungen im Screenshot (Minion)

Wenn man vorher den Slash umwandeln, dann
funktioniert es auch mit einem GREP-Stil im AF.

Zuerst Pipe umwandeln
(?<=\d)/(?=\d)
\x{2044}


GREP-Stil
Zaehler
\<\d+(?=\x{2044}\d)
Nenner
(?<=\d\x{2044})\d+\


Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#544574]
Anhang:
Brueche-mit-medium.gif (16.5 KB)
X