[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Buch-Schnittkanten bedrucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buch-Schnittkanten bedrucken

vivid2010
Beiträge gesamt: 2

19. Jan 2007, 11:57
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich bastel gerade an einem Buch und finde den Effekt die Buchschnittkanten bedrucken zu lassen sehr witzig und würde das gerne selber anlegen?
Teilweise sind die Kanten zu welcher Seite man sie auffächert anders bedruckt...
Wie berechnet man, wieviel Bild an den Seiten der einzelnen Seiten drauf sein muss... es handelt sich ja meist um ca. 2mm.
Hat irgendwer Ahnung davon??? Ich bin dankbar für jeden Tipp!!!
Danke schön!!!
X

Buch-Schnittkanten bedrucken

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

19. Jan 2007, 16:00
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #271476
Bewertung:
(5354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo vivid2010,

willkommen auf hds. leider komme ich mit deinen angaben nicht weiter.

die schnittkante ist die dicke des papiers. bei einem 100 g papier ist die 1/10 mm dick. es gibt bücher bei denen dieser dann als ganzes bedruckt wird (ich glaube im siebdruck).

oder meinst du den randbereich des einzelnen blattes? wenn man dieses machen will, muß das motiv über den rand hinausgehen (das nennt man beschnittzugabe - als richtlinie 3mm).

wenn alles was ich geschrieben habe nicht zutrifft, mußt du nochmal nachhaken.

gruß kurt


als Antwort auf: [#271418]

Buch-Schnittkanten bedrucken

vivid2010
Beiträge gesamt: 2

19. Jan 2007, 17:33
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #271488
Bewertung:
(5331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

ja, ich meine die komplette Schnittkante des Buches. Manchmal ergeben sich Bilder oder Worte. Habe auch gesehen, dass die entstehen, wenn auf jeder einzelnen Seite am Rand ungefähr 2 mm des Bildes oder Textes, das dann auf der Schnittkante zu sehen ist, angelegt ist.
http://re.viewed.de/gestaltung/das-buchobjekt/40.php
Auf der Seite kann man das gut sehen, allerdings weiss ich nicht wie man das dann genau anlegt?
Danke und Gruss


als Antwort auf: [#271476]

Buch-Schnittkanten bedrucken

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

19. Jan 2007, 17:34
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #271489
Bewertung:
(5330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

ich denke hier geht es um folgendes:

buch wird einerseits an der schnittkante bedruckt und als
zusätzlicher effekt soll folgendes passieren.

wenn ich das buch auffächere ist auf den seiten auf den
äussersten +/- 2mm zusätzlich ein druck, der beim auf-
fächern ein bild oder einen text ergibt. netter optischer
effekt :)

wieviel du da drucken musst hängt von allen möglichen
faktoren ab: wie dick wird das buch / broschüre?

wie du's am besten machst? gute frage, am einfachsten
einen 2mm bildrahmen am rand, bild einfügen und seite um
seite jeweils 2mm nach links verschieben. oder so. :D
die bilder zu "slicen" dauert in meinen augen zu lange...

gruss
stefan


als Antwort auf: [#271476]

Buch-Schnittkanten bedrucken

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

19. Jan 2007, 23:23
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #271531
Bewertung:
(5307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vivid2010,
ich glaube Du meinst, daß man bei einem Buch in zugeklappten Zustand an der rechten, offenen Seite einen Text erkennen kann. Um das zu konstruieren, muß auf jeder rechten Seite des Buches das oder die Wörter aufgedruckt werden und über den Beschnitt hinauslaufen. Aber nicht in der Form der jeweiligen Schrift, sondern es sieht bei aufgeschlagenem Buch aus, wie wenn am rechten Rand ein Strichcode aufgedruckt wäre. Es gab im Jahr 1990 eine Ausstellung in Schwäbisch Gmünd: "Design aus Schwäbisch Gmünd". Veranstalter war die Stadt und das Landesgewerbeamt Baden-Württemberg. Dazu wurde ein Ausstellungskatalog gedruckt in eben dieser Form. Vielleicht kannst Du in dieser Richtung etwas in Erfahrung bringen.


als Antwort auf: [#271488]

Buch-Schnittkanten bedrucken

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

20. Jan 2007, 20:20
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #271602
Bewertung:
(5278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
p.s. in der schweiz hatte das "rockstar magazine"
mal so einen effekt drin... eventuell hab ich das
noch irgendwo rumliegen dann kann ichs abknipsen
und ausstellen :) leider weiss ich die ausgaben-
nummer nicht mehr...

und dazu gleich die korrigenda:
ich weiss es doch noch, es war die ausgabe mit
schlagstock zum selberbasteln:
#24, Mai 2006, VÖ: 10.04.06
nachzubestellen unter rockstar.ch


gruss
stefan


als Antwort auf: [#271531]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 20. Jan 2007, 20:24 geändert)

Buch-Schnittkanten bedrucken

Scheinwelt
Beiträge gesamt: 13

8. Feb 2007, 16:39
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #275293
Bewertung:
(5167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für den Kunstverein bei uns in der Stadt habe ich letztes Jahr einen Jubiläumsband gestaltet, bei dem ein Muster auch von der Vorderseite rechts über die Schnittkanten gelaufen ist und auf der Rückseite weiterging.
Leider hab ich nichts gefunden, was so etwas automatisieren könnte. Ich habe dann für die Schnittkanten den Ausschnitt, der dort zu sehen ist in Photoshop gerastert: jede Seite entspricht dabei einem Pixel. Dann habe ich diese eine Pixelspalte breitgezogen und das entstandene Bild an den Seitenrand gelegt.


als Antwort auf: [#271602]
X