[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Buch erstellen/bearbeiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buch erstellen/bearbeiten

bliddi
Beiträge gesamt: 7

15. Jul 2011, 09:09
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(6669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab gleich eine Frage zur Buchfunktion.

Über die Buchfunktion sind ca. 30 Dateien zusammengefasst. Nun sollen aus diesem Buch einzelne Dateien temporär "ausgeblendet" werden.

Oder anderer Ansatz: Ist es möglich, z.B. via XML+Skripte eine Buchdatei extern zu erstellen?

Freue mich über jede Info und schon mal vielen Dank

Joerg
X

Buch erstellen/bearbeiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12360

15. Jul 2011, 09:28
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #476017
Bewertung:
(6647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joerg,

herzlich willkommen im InDesign Forum.

Antwort auf: Nun sollen aus diesem Buch einzelne Dateien temporär "ausgeblendet" werden.


Heißt 'ausgeblendet' so viel wie 'nicht in der Buchpalette angezeigt'?
Es gibt nur drin sein oder nicht, kein sichtbar oder unsichtbar.
Aber es ist möglich, dieselben Dokumente in unterschiedlichen Büchern zu verwenden bzw. ein Duplikat von einer Buchdatei anzulegen mit einer veränderten (reduzierten, erweiterten, anders sortierten) Auswahl an Dokumenten.

Antwort auf: Ist es möglich, z.B. via XML+Skripte eine Buchdatei extern zu erstellen?

Wenn 'extern' heißt, 'ohne Beteiligung von InDesign', dann nein.
Wenn 'extern' heißt, 'automatisch, unter Verwendung von Skripten', dann ja.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#476015]

Buch erstellen/bearbeiten

bliddi
Beiträge gesamt: 7

15. Jul 2011, 10:08
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #476024
Bewertung:
(6627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich muss in Dokumenten (Betriebsanleitungen) verschiedene Produktvarianten abbilden. Dazu möchte ich gerne ein Buch mit allen Optionen anlegen und nach Bedarf dann einzelne Kapitel nicht ausgeben. Ich will eigentlich vermeiden, dass für jede Variante ein eigenes Buch angelegt und gespeichert wird.

Zur externen Erstellung: Ich bekomme eine Liste der benötigten Kapitel als XML-Datei aus einem externen System. Diese wollte ich gerne nützen, um daraus ein Buch zu generieren bzw. zu modifizieren. So hätten wir eine saubere Durchgängigkeit und die Fehlermöglichkeiten sind geringer.
Vielleicht kannst Du oder eine andere Leserin/ein anderer Leser hier mir noch einen Tipp geben, wie ich z.B. in einem Skript eine Buchdatei auf Basis einer XML-Datei (oder Textdatei) manipulieren kann.

Danke und viele Grüße

Joerg


als Antwort auf: [#476017]

Buch erstellen/bearbeiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12360

15. Jul 2011, 10:23
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #476025
Bewertung:
(6618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … nach Bedarf dann einzelne Kapitel nicht ausgeben


Zum Export/Druck nicht des gesamten Buchs mit allen Buchdokumenten, sondern nur mit ausgewählten Dokumenten, wähle die gewünschten Dokumente in der Buchpalette aus und starte den Export/Druck (ausgewählte Dokumente ausgeben).


Antwort auf: wie ich z.B. in einem Skript eine Buchdatei auf Basis einer XML-Datei (oder Textdatei) manipulieren kann.


Eine Buchdatei selbst kann auf Basis einer XML-Datei nicht manipuliert werden.
Es sind die einzelnen Dokumente, die über eine Buchdatei zu einem Buch zusammengefasst werden, die per XML bestückt bzw. aktualisiert werden können.

Das Buch greift nicht unmittelbar auf die Inhalte zu.
Es verwaltet Dokumente.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#476024]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Jul 2011, 10:24 geändert)

Buch erstellen/bearbeiten

bliddi
Beiträge gesamt: 7

15. Jul 2011, 10:34
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #476027
Bewertung:
(6612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für die Info zu den "ausgewählten Dateien".
Ich denke das ist zunächst der einfachste Weg.

Schade, dass eine Buchdatei nicht so einfach manipuliert oder noch besser extern (z.B. via XML+XSLT) erstellt werden kann. Die Inhalte der einzelnen Dokumente im Buch muss ich gar nicht verändern, es geht nur um Buchinhalte, d.h. einzelne Dokumente sollen drin sein oder auch nicht.

Es wäre halt ein schöne Sache, wenn man die vorhandenen Daten zu den benötigten Kapiteln zumindest teilautomatisiert einfach nutzen könnte.

Viele Grüße

Jörg


als Antwort auf: [#476025]

Buch erstellen/bearbeiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12360

15. Jul 2011, 10:48
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #476029
Bewertung:
(6603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Bestückung der Inhalte einer Buchdatei (d.h. die Zusammenstellung der entsprechenden Dokumente) kann per Skript vorgenommen werden.

Die Information, wie die Inhalte der Buchdatei zusammengestellt werden sollen (welche Dokumente zum Buch gehören sollen und welche nicht) kann das Skript aus unterschiedlichen Quellen beziehen, so auch aus einer XML-Datei, die ausgewertet wird.

Für genauere Angaben bedarf es einer Skizze des Workflows sowie Beispieldaten (vorher - nachher), aus welchen erkennbar ist, von welchem IST-Zustand mit welchen Quelldaten ein bestimmter ZIEL-Zustand erzeugt werden soll.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#476027]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Jul 2011, 10:49 geändert)

Buch erstellen/bearbeiten

bliddi
Beiträge gesamt: 7

15. Jul 2011, 11:27
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #476032
Bewertung:
(6579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für die Antwort. Ich versuche den Ablauf und die Daten dazu mal ein wenig genauer zu beschreiben. Könnte mir gut vorstellen, dass die von Dir beschriebene Idee genau das ist, was ich brauchen könnte.

Daten: Mehrere (ca. 20-50 Dokumente), von denen jedes ein Kapitel bzw. Unterkapitel beschreibt.

Liste der Dokumente: Diese Datei (txt oder xml) enthält einfach die Dateinamen der benötigten Dokumente, z.B. so
Code
als Textdatei        als XML-Datei 
<buch>
dokument1 <dok>dokument1</dok>
dokument2 <dok>dokument2</dok>
dokument4 <dok>dokument4</dok>
dokument6 <dok>dokument6</dok>
</buch>


Vorgehen:

1. Ich lege eine Buchdatei an, in der ich auf alle Dokumente verweise. Diese Buchdatei repäsentiert also den strukturellen Aufbau aller daraus abgeleiteten Bücher.

2. Ich bekomme eine Datei mit den benötigten Dokumenten, um ein spezielles Buch zu erstellen (siehe oben).

3. Ein Skript liest nun diese Datei (Dateiauswahl?) und belässt nur die darin enthaltenen Dokumente in der Buchdatei. Im Beispiel oben dokument1, 2, 4 und 6. Es entfernt dokument3 und 5. Reihenfolge bleicht natürlich erhalten.

4. Nun kann ich das Buch ausgeben. Eine Speicherung der modifizierten Buchdatei ist nicht notwendig und auch nicht gewünscht, denn das Buch soll ja für die nächste Ausgabe wieder als Basis verwendet werden.

Hinweis: Die Liste der benötigten Dokumente kann ich sehr frei gestalten, denn sie wird über eine XSL-Transformation erzeugt.
Es geht hier ausschließlich um die Umsetzung in InDesign bzw. einen Lösungsansatz dafür.

Danke schon mal und viele Grüße

Jörg


als Antwort auf: [#476029]

Buch erstellen/bearbeiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12360

15. Jul 2011, 11:40
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #476033
Bewertung:
(6575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für das Skript würde die einfache Struktur der Textdatei ausreichen.

Es geht mit oder auch ohne vorhandene Buchdatei.
Ohne vorhandene Buchdatei wäre allerdings eine vollständige Pfadangabe zu den Dokumenten, die im temporären Buch zusammengefasst werden sollen, nötig.

Bei Arbeit mit einer vorhandenen Buchdatei würde temporär ein Duplikat derselben erzeugt.
Anschließend würden die Inhalte (Dokumente) der temporären Buchdatei mit der Liste in der Textdatei abgeglichen (aufgelistete Dokumente bleiben erhalten; Reihenfolge gemäß Liste).
Für die Ausgabe (Export oder Druck) könnte in einem Dialog ein Ausgabeformat bestimmt werden.

Müssten während der Zusammenstellung Anpassungen bei der Nummerierung o.ä. vorgenommen werden oder sollen die Inhalte wie sie sind ausgegeben werden?

Das Skript ginge so vor:
1. Ermittlung der ursprünglichen Buchdatei
2. Ermittlung und Auswertung der Liste (Textdatei)
3. Erstellung einer temporären Buchdatei auf Basis der Angaben in der Liste
4. Export mit definiertem Format in ein zu bestimmendes Verzeichnis mit einem zu bestimmenden Namen oder/und Druck mit bestimmten Druckvorgaben.
5. Löschen der temporären Buchdatei.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#476032]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Jul 2011, 11:41 geändert)

Buch erstellen/bearbeiten

bliddi
Beiträge gesamt: 7

15. Jul 2011, 12:09
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #476034
Bewertung:
(6550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung.
Im Moment reicht mir diese Info.
Könntest Du (gegen Bezahlung) so ein Skript erstellen?
Ist aber i.M. noch nicht akut, denn es geht mir zunächst nur um die Konzeption eines möglichen Workflows.

Viele Grüße

Jörg


als Antwort auf: [#476033]

Buch erstellen/bearbeiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12360

15. Jul 2011, 12:42
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #476038
Bewertung:
(6528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,

gerne erstelle ich so ein Skript, auch gegen Bezahlung. ;-)

Der Aufwand ist eher niedrig einzuschätzen.
Du kannst Dich wg. einem Angebot gerne mit mir in Verbindung setzen.
Meine email-Adresse findest Du im Profil.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#476034]

Buch erstellen/bearbeiten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2542

15. Jul 2011, 13:38
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #476046
Bewertung:
(6508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

unter welchem Betriebssystem arbeitest Du?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#476034]

Buch erstellen/bearbeiten

bliddi
Beiträge gesamt: 7

15. Jul 2011, 16:09
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #476064
Bewertung:
(6464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

Antwort auf [ WernerPerplies ] Hi,

unter welchem Betriebssystem arbeitest Du?


Unter Windoofs XP/VISTA/7.

Viele Grüße

Jörg


als Antwort auf: [#476046]

Buch erstellen/bearbeiten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2542

15. Jul 2011, 16:19
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #476066
Bewertung:
(6456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,

danke für die Info.

Das eine oder das andere könnte langfristig etwas für mein Wps FileWorker4Adobe®InDesign® sein, und den gibt's nur für Windows.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#476064]

Buch erstellen/bearbeiten

bliddi
Beiträge gesamt: 7

15. Jul 2011, 16:55
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #476068
Bewertung:
(6443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

könnte mir gut vorstellen, dass diese Funktion auch für andere interessant sein könnte. Noch ist aber nicht ganz genau klar, wie ich es benötige, da noch viele andere Dinge den gesamten Ablauf beeinflussen werden.

Ich melde mich hier wieder und berichte über die weitere Vorgehensweise.

Gruß Jörg


als Antwort auf: [#476066]

Buch erstellen/bearbeiten

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2542

15. Jul 2011, 17:01
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #476071
Bewertung:
(6436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,

ich bin für jeden Input dankbar.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#476068]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

Neuste Foreneinträge


Index-Probleme

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Probleme beim Einlaoggen auf Quark-Seite

Musterseite in anderes Layout ziehen

Wo kann ich iColorDisplay 3.8.5.3 für OSX downloaden?

Gibt es Audio-USB-Adapter mit STEREO-Mikrofoneingang?

Großformat Druckdaten anlegen

Fehlermeldung: ist in sich selbst verschachtelt

Bilder exportieren

Ausschnittswerkzeug
medienjobs