[GastForen Archiv Adobe GoLive Buch für Einsteiger für GoLive9

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buch für Einsteiger für GoLive9

avolmar
Beiträge gesamt: 6

8. Mär 2008, 21:02
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(5665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Ich bin neu hier. Man hat mir Eure Site empfohlen.
Nun ist es so, dass ich mich gerne in GoLive einarbeiten möchte. Leider habe ich kein Handbuch (OEM). Verzweifelt habe ich im Google nach Handbücher (auch käuflich) gesucht. Es gibt lediglich eines. Die meisten sind für GoLive CS/CS2.
Könnt Ihr mir da Tipps geben wo und wie ich mich in die Materie einarbeiten kann und welches Buch Ihr mir empfehlen würdet. - Vielen Dank!

Gruss Alex
X

Buch für Einsteiger für GoLive9

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

8. Mär 2008, 21:29
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #340700
Bewertung:
(5645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex

Ja ich glaube, da ist guter Rat teuer, was die Lektüre von GoLive 9 betrifft.
Da von Beginn weg klar war, dass dieses Programm von Adobe nicht mehr weiterentwickelt wurde, haben sich viele Autoren von einem weiteren GoLive-Projekt zurückgezogen.

Ich denke aber, dass es hier einige Leute hat, welche mit GoLive 9 arbeiten und du deine Fragen einfach stellen sollst.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#340699]

Buch für Einsteiger für GoLive9

avolmar
Beiträge gesamt: 6

8. Mär 2008, 22:57
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #340703
Bewertung:
(5630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Urs Gamper ] Hallo Alex

Ja ich glaube, da ist guter Rat teuer, was die Lektüre von GoLive 9 betrifft.
Da von Beginn weg klar war, dass dieses Programm von Adobe nicht mehr weiterentwickelt wurde, haben sich viele Autoren von einem weiteren GoLive-Projekt zurückgezogen.

Ich denke aber, dass es hier einige Leute hat, welche mit GoLive 9 arbeiten und du deine Fragen einfach stellen sollst.

Grüessli
Urs

Hoi Urs

Das ist ja aber echt blöd. Hm, ich beginne eben wirklich bei Null und ich kann ja von Euch nicht verlangen, dass Ihr mir über "Adam und Eva" erzählt. Hm, hier ist wohl guter Rat teuer :-(


als Antwort auf: [#340700]

Buch für Einsteiger für GoLive9

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

9. Mär 2008, 12:43
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #340734
Bewertung:
(5588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Alex
Ich weiss, dass es auch bereits jemand geschafft hat, diese Workshops mit GoLive 9 umzusetzen.
Vielleicht kommst du damit auch weiter?
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#340703]

Buch für Einsteiger für GoLive9

maiemi
Beiträge gesamt: 54

11. Mär 2008, 14:15
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #341035
Bewertung:
(5520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Urs Gamper ] Hoi Alex
Ich weiss, dass es auch bereits jemand geschafft hat, diese Workshops mit GoLive 9 umzusetzen.
Vielleicht kommst du damit auch weiter?
Grüessli
Urs


Hallo Alex,

ich bin der, der das geschafft hat ;)
Wenn Du Fragen hast, schick mir ne Mail an

golive at maiemi punkt de


als Antwort auf: [#340734]

Buch für Einsteiger für GoLive9

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

11. Mär 2008, 16:20
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #341072
Bewertung:
(5509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hej maiemi
Das finde ich aber unfair Wink.
Wir wollen doch auch profitieren. Wenn es per Mail gemacht wir, können wir nicht von deinem Support profitieren!
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#341035]

Buch für Einsteiger für GoLive9

maiemi
Beiträge gesamt: 54

12. Mär 2008, 13:43
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #341258
Bewertung:
(5488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

so war das nicht gemeint, entschuldige vielmals.

Der Workshop ist eigendlich selbsterklärend.
Mein Gedanke war, falls Fragen wegen der Bedienung ("Wo finde ich was") auftauchen, weil sich bezüglich Arbeitsplatz einiges unterscheidet zwischen GL8 (CS2) und GL9 (CS3).

Natürlich macht es Sinn, hier im Forum die Fragen zu behandeln, nur bin ich selten und unregelmäßig (Zeitmangel) hier... Wenn ich eine Mail habe, dann weiss ich, dass eine Anfrage ansteht ;)

Ich bitte nochmals um Entschuldigung und Danke für Deinen Hinweis, somit das Missverständnis geklärt wäre.


als Antwort auf: [#341072]

Buch für Einsteiger für GoLive9

avolmar
Beiträge gesamt: 6

14. Mär 2008, 21:23
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #341764
Bewertung:
(5411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Ich war noch geschäftlich unterwegs, daher die späte Antwort.
Ich habe in der Zwischenzeit mal herumgespielt. Muss aber gestehen, dass ich absolut nicht weiterkomme. (ich komme von der NOF Fraktion (war aber auch da längst kein Profi))
Nun habe ich mir - wohl das einzig verfügbare - Buch Das Einsteigerseminar. Adobe GoLive 9 von BHV Verlag bestellt. Ich muss mich in diese Materie zuerst einarbeiten bevor ich da überhaupt losfragen kann.
Kennt übrigens jemand dieses Buch?


als Antwort auf: [#341258]

Buch für Einsteiger für GoLive9

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

14. Mär 2008, 21:46
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #341766
Bewertung:
(5407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht aus Neid oder so, aber ich
glaube das Buch ist nicht so der
Bringer.... Aber GL9 auch nicht....


als Antwort auf: [#341764]

Buch für Einsteiger für GoLive9

avolmar
Beiträge gesamt: 6

15. Mär 2008, 07:33
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #341778
Bewertung:
(5369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Dirk: Gut, im schlimmsten Fall habe ich halt total 60CHF in den Sand gesetzt...


als Antwort auf: [#341766]

Buch für Einsteiger für GoLive9

maiemi
Beiträge gesamt: 54

17. Mär 2008, 13:29
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #341925
Bewertung:
(5257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo avolmar,

auch ich komme von der NOF Fraktion und weiss daher um die Anfangsschwierigkeiten beim Umstieg. NOF hat ein komplett anderes "Bedienkonzept" und eine komplett andere Philosophie. (NOF 10 nähert sich langsam an Allgemeingültiges, aber die Bedienung und leider auch die Tabellen, sind geblieben).

Du musst zuerst mal vom "Tabellendenken" weg und vor allem Dir bewusst machen, dass die Webseitenbestandteile teilweise andere Namen haben, als in GL (Golive).

Bei NOF kannst Du "loslegen" und Dir Deine Seiten erstellen und Dich danach um die Benennung und Gliederung kümmern.

Bei GL musst Du Dir vor der Erstellung Deiner ersten Seite (HTML-Dokument) Gedanken über das Gesamtwerk (Konzept) , die Art der Navigation (wird Dir von NOF abgenommen) und die Gliederung machen.

NOF schränkt den Anwender stark ein und bestimmte Dinge sind nur mit Tricks um zu setzen, während GL fast grenzenlose Freiheit verleiht. Allein schon dadurch, dass man -im Gegensatz zu NOF - in GL direkt im Quelltext - und zwar an jeder beliebigen Stelle und nicht nur in freigegebenen Bereichen - arbeiten kann.(Beispielsweise gehört deshalb das Einfügen von Quelltext in einem Textfenster im Layoutbereich von NOF der Vergangenheit an, wenn Du GL benutzt.)
D.h. NOF nimmt dem Anwender viel Verantwortung ab (damit aber auch gestalterische Möglichkeiten), die GL bietet, dafür muss man sich bei GL im Klaren sein, was man (wie) will und wissen, was man tut.

Es ist sehr hilfreich, wenn man sich vor dem Erstellen von Webseiten (egal mit welchem Tool) mit dem nötigen Hintergrundwissen versorgt. selfhtml.org und css4you.de sind hier sehr gute Quellen.

Ebenso ist es mehr als hilfreich, wenn man sich im Quelltext seiner HTML (oder PHP) - Datei zurecht findet.

Ansonsten, versuche, den Workshop mit GL (egal ob 8 oder 9, geht in beidem) nach zu bauen, das ist der beste und effektivste Weg, den Umstieg hin zu bekommen.

Ausserdem ist hier ja noch das Forum, in dem Fragen gestellt werden können.... ;)


Grüße
maiemi


als Antwort auf: [#341764]
(Dieser Beitrag wurde von maiemi am 17. Mär 2008, 13:34 geändert)

Buch für Einsteiger für GoLive9

maiemi
Beiträge gesamt: 54

17. Mär 2008, 13:31
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #341926
Bewertung:
(5255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ] Nicht aus Neid oder so, aber ich
glaube das Buch ist nicht so der
Bringer.... Aber GL9 auch nicht....


Hi Dirk,

Du solltest mal die Signatur ändern :)
Bei Aufruf des "NEU" GL Buches kommt bei Galileo "vergriffen" ;)


als Antwort auf: [#341766]
(Dieser Beitrag wurde von maiemi am 17. Mär 2008, 13:32 geändert)

Buch für Einsteiger für GoLive9

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

17. Mär 2008, 14:23
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #341941
Bewertung:
(5232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

danke für den Tipp, ist mir
nicht aufgefallen und der Verlag
meldet nichts....

Naja ich habe noch ein paar
bei mir liegen... ;-)


als Antwort auf: [#341926]

Buch für Einsteiger für GoLive9

avolmar
Beiträge gesamt: 6

17. Mär 2008, 14:56
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #341945
Bewertung:
(5225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt's eigentlich auch Templates für GL9? Ich suche bald wie wild herum. Finde aber nix (nur für CS2)


als Antwort auf: [#341941]

Buch für Einsteiger für GoLive9

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

17. Mär 2008, 14:58
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #341947
Bewertung:
(5223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nee meines Wissens nach nicht,
aber Du kannst doch aus dem
OpenSource-Bereich Templates
ohne Ende verwenden, der Editor
dafür ist doch egal....


als Antwort auf: [#341945]
X