[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Buch mit Bund oben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buch mit Bund oben

RogerJ
Beiträge gesamt: 4

13. Apr 2008, 17:21
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Bin mir nicht sicher ob ich etwas "verkompliziere..."

Ich bin daran ein Buch/Flyer (Doppelseite) mit Bund oben zu erstellen (Seiten oben und unten). In InDesign werden die Seiten ja immer (links und rechts) angeordnet.

Zu meiner Frage:
- kann ich das vernachlässigen (kann die Druckvorstufe der Druckerei damit umgehen)
- oder muss ich die Textfelder auf jeder Seite um 90º drehen
- oder erstelle ich das Docu. mit Einzelseiten und ziehe in der mitte manuell eine Passermarke für den Falz/Bund

Hat sich schon jemand damit beschäftigt...
Ich denke in InDesign muss es eine lösung geben...

Danke für eure Hilfe

Gruss Roger
X

Buch mit Bund oben

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

13. Apr 2008, 18:24
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #346015
Bewertung:
(4200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde - so die Druckerei schon feststeht - mal mit denen reden wie sie es denn gerne hätten. Die Mühe das alles "verdreht" einzubauen kannst Du Dir sicher schenken. Die Frage ist nur ob die Einzelseiten wollen oder eben doch Doppelseiten. Deren Seitenausschußprogramm kann schon damit umgehen.


als Antwort auf: [#346010]

Buch mit Bund oben

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

13. Apr 2008, 21:37
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #346022
Bewertung:
(4170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo roger,

willkommen auf hds.

ich würde die seiten ganz normal layouten. dann mit der druckerei reden und wenn es sein muß, das dokument als pdf x1 exportieren und das drehen der seiten in acrobat machenc (gerade seiten 90° im uhrzeigersinn, ungerade 90° gegen den uhrzeigersinn).

gruß kurt


als Antwort auf: [#346010]

Buch mit Bund oben

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

13. Apr 2008, 22:30
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #346027
Bewertung:
(4151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roger,

also wenn es um einen Flyer mit 4 Seiten geht, dann würde ich in InDesign die Seiten als eine Seite anlegen und in der Mitte eine Falzmarke ausserhalb des Formats als Hilfe anbringen. Zur optischen Trennung würde ich wie von Dir beschrieben auch eine Hilfslinie ziehen.
Geht es aber um mehr Seiten, also ein kleines Buch, dann würde ich auch mit der Druckerei reden. Jedes Ausschiessprogramm kann die Seiten drehen und Du mußt nicht in InDesign bei der Gestaltung schon das Ausschiessen berücksichtigen.


als Antwort auf: [#346022]

Buch mit Bund oben

RogerJ
Beiträge gesamt: 4

13. Apr 2008, 23:31
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #346031
Bewertung:
(4127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Danke vorerst mal für eure Infos...

Ich habe Morgen einen Termin mit der Druckerei

Gruss Roger


als Antwort auf: [#346027]
X