[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Buch mit Fehlern bei der Nummerierung der Überschriften (ID CS5)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buch mit Fehlern bei der Nummerierung der Überschriften (ID CS5)

silkeF
Beiträge gesamt: 49

23. Apr 2012, 09:38
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich beiße mir mal wieder die Zähne an einem ganz spannenden Fehler aus …

Die Situation:
  • Buch mit 11 Dateien

  • davon 8 Inhaltsdateien, die mit einer Überschrift der Ebene 1 beginnen

  • in den Inhaltsdateien gibt es weitere Überschriftebenen (Ü2, Ü3, Ü4); alle jeweils auch mit Nummerierung


  • Der Fehler:
    In zwei der Dateien funktioniert die Nummerierung auf den Überschriftebenen 2 und 3 nicht korrekt; aber nicht immer, sondern nur manchmal. Das sieht so aus:

    3
    3.1
    3.1.1
    3.1.2

    3.1.4
    3.1.1
    3.1
    3.1.1

    3.1.7
    3.1.8
    3.1.1
    3.1.2
    3.1

    3.2

    Was ich bereits ausprobiert habe …
  • alle Dokumente aus Buch entfernen und anschließend wieder neu hinzufügen

  • Nummerierung über das ganze Buch aktualisieren

  • Absatzformate im Buch synchronisieren; die Formatquelle sitzt in einer Buchdatei, die keine Schwierigkeiten macht

  • in den fehlerhaften Dateien die Absatzformate neu laden aus einer Buchdatei, die keine Schwierigkeiten macht

  • alle Absatzformate auf manuelle Abweichungen kontrollieren und diese entfernen


  • Kann mir jemand mit weiteren Tipps helfen? Wenn ich wenigstens ein System hinter dem Fehler entdecken könnte …

    Hoffnungsvoll
    Silke
    X

    Buch mit Fehlern bei der Nummerierung der Überschriften (ID CS5)

    JohanneS.
    Beiträge gesamt: 1043

    23. Apr 2012, 10:28
    Beitrag # 2 von 7
    Beitrag ID: #493874
    Bewertung:
    (2128 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Moin Silke,

    ich hatte das mal mit Word. Bis ich drauf kam, dass ich die Überschriften in der Nummerierungsreihenfolge anlegen und einstellen musste.
    Also erst die der ersten Stufe, dann die der zweiten Stufe, dann die der dritten und so weiter.
    Wer weiß, wie viel Textverarbeitung hier in ID steckt …

    Grüße
    Johannes


    als Antwort auf: [#493860]

    Buch mit Fehlern bei der Nummerierung der Überschriften (ID CS5)

    silkeF
    Beiträge gesamt: 49

    23. Apr 2012, 10:46
    Beitrag # 3 von 7
    Beitrag ID: #493881
    Bewertung:
    (2114 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Hallo Johannes,
    Zitat dass ich die Überschriften in der Nummerierungsreihenfolge anlegen und einstellen musste

    och nö, dass wäre aber unschön.

    Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass dies hier zutrifft. Wir haben jede Menge ID-Bücher; bei zweien habe ich jetzt erstmals den Fehler festgestellt.
    Da wir alte Bücher auch immer wieder überarbeiten oder als Basis für neue Dokumente verwenden, tippe ich eher, mir irgendwo/irgendwie eine "Seuche" eingefangen zu haben.

    Konkret:
    Eins der betroffenen Bücher wurde inhaltlich überarbeitet. Im vorherigen Stand ist die Nummerierung ok.
    Das zweite Buch wurde auf Basis eines alten Buches neu geschrieben. Auch das alte Buch war ok.
    Ich habe in beiden Fällen bei den Absatzformaten aufgeräumt (Leichen beseitigen, ggf. Namensgebung vereinheitlichen), die Überschriftenformate waren davon allerdings nicht betroffen.

    Silke


    als Antwort auf: [#493874]

    Buch mit Fehlern bei der Nummerierung der Überschriften (ID CS5)

    JohanneS.
    Beiträge gesamt: 1043

    23. Apr 2012, 11:33
    Beitrag # 4 von 7
    Beitrag ID: #493885
    Bewertung:
    (2087 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Moin Silke,
    Zitat
    Zitat dass ich die Überschriften in der Nummerierungsreihenfolge anlegen und einstellen musste

    och nö, dass wäre aber unschön.


    Oh, ich habe mich sehr ungenau ausgedrückt: nicht die Erstellung der Überschriften (als Inhalt), sondern die Reihenfolge der Einstellungen der Überschriften-Formate bezüglich der Nummerierung waren der Knackpunkt.

    Zitat Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass dies hier zutrifft. […]
    Eins der betroffenen Bücher wurde inhaltlich überarbeitet. Im vorherigen Stand ist die Nummerierung ok.
    Das zweite Buch wurde auf Basis eines alten Buches neu geschrieben. Auch das alte Buch war ok.


    Das scheint mir nach Deiner ausführlicheren Schilderung auch.
    Wurden die Bücher in ID neu geschrieben oder überarbeitet? Oder in einem Textverarbeitungsprogramm, das dann die Fehler mitgebracht hat?
    Der Textimport — oh, die Dateiplatzierung von ID ist ja, nun ja, wie soll ich sagen, also nicht immer so, wie man sie erwartet bezüglich Formatierung …

    Grüße
    Johannes


    als Antwort auf: [#493881]

    Buch mit Fehlern bei der Nummerierung der Überschriften (ID CS5)

    Gerald Singelmann
      
    Beiträge gesamt: 6249

    23. Apr 2012, 11:55
    Beitrag # 5 von 7
    Beitrag ID: #493891
    Bewertung:
    (2074 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Es wird fast unmöglich sein, den Fehler zu entdecken, ohne die Dokumente zu sehen.
    Ich würde wetten, dass es nichts damit zu tun hat, dass die DAteien in einem Buch stecken.

    Sind die betroffenen Texte alle miteinander verkettet? Oder haben Sie viele einzelne Textrahmen?

    Die zweite Überschrift 3.1.1 ist in der selben Liste wie 3.1.4 und im selben Textfluss?

    Gibt es dazwischen vielleicht einen Absatz, der in der Nummerierung die Einstellung "Beginnen bei 1" hat?

    Letzteres ist das mit Abstand wahrscheinlichste.


    als Antwort auf: [#493860]

    Buch mit Fehlern bei der Nummerierung der Überschriften (ID CS5)

    silkeF
    Beiträge gesamt: 49

    23. Apr 2012, 11:59
    Beitrag # 6 von 7
    Beitrag ID: #493892
    Bewertung:
    (2072 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    Hallo Johannes,

    ich schreibe alles direkt in ID.

    Deine Antwort hat mich auf die Idee gebracht, es mal mit IDML zu versuchen:
  • fehlerhafte Buchdatei als IDML eportieren

  • fehlerhafte Buchdatei aus Buch entfernen

  • IDML öffnen und als INDD speichern

  • neue INDD in Buch einbinden


  • Leider erfolglos …

    Gruß
    Silke


    als Antwort auf: [#493885]

    Buch mit Fehlern bei der Nummerierung der Überschriften (ID CS5)

    silkeF
    Beiträge gesamt: 49

    23. Apr 2012, 12:59
    Beitrag # 7 von 7
    Beitrag ID: #493899
    Bewertung:
    (2030 mal gelesen)
    URL zum Beitrag
    Beitrag als Lesezeichen
    DANKE für die Denkanstöße, danke für die Hilfe. Das Problem ist gelöst.

    Zitat Gibt es dazwischen vielleicht einen Absatz, der in der Nummerierung die Einstellung "Beginnen bei 1" hat? Letzteres ist das mit Abstand wahrscheinlichste.

    Ich habe bei der Pflege der Absatzformate auch neue Formate für Handlungsanweisungen eingeführt und zwar nummerierte Listen (1., 2. … bzw. a), b) etc.) Diese Absatzformate gab es also in den alten Büchern, die i. O. sind, nicht.
    Natürlich muss jede neue Handlungsanweisung immer mit 1. bzw. a) beginnen. Folglich habe ich auch mehrfach "Beginnen mit 1" zugewiesen.
    Bei den Absatzformaten für die nummerierten Listen war zwar der Listentyp korrekt eingestellt, nicht aber die Liste. Und da den Überschriften bei uns traditionell ;-) die Liste "Standard" zugewiesen ist*, haben wir uns quasi selbst ein Bein gestellt.

    Viele Grüße
    Silke
    * Anfängerfehler von vor vielen Jahren, den wir in vielen Dokumenten noch mitschleppen.


    als Antwort auf: [#493891]
    X

    Veranstaltungskalender

    Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

    pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

    Veranstaltungen
    26.10.2021

    Online
    Dienstag, 26. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

    Webinar

    In unserem ca. 30-minütigen kostenlosen Webinar zeigt Ihnen unser Produktmanager Karsten Schwarze, wie Sie mit ColorLogic ColorAnt, CoPrA und ZePrA einen konsistenten Farbmanagement Workflow aufbauen und die Druckqualität sichern.

    Ja

    Organisator: Impressed GmbH

    Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

    https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=305

    Mit ColorLogic ColorAnt & CoPrA & ZePrA zum perfekten Druckergebnis
    Veranstaltungen
    29.10.2021 - 08.07.2022

    Digicomp Academy, Zürich
    Freitag, 29. Okt. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 08. Juli 2022, 19.00 Uhr

    Lehrgang

    Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

    Preis: 10'500.– zzgl. 7.7% MWST
    Dauer: 30 Tage(ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

    Ja

    Organisator: Digicomp Academy AG

    Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch