[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Buch synchronisieren - Absatzformatordner werden ignoriert

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Buch synchronisieren - Absatzformatordner werden ignoriert

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

29. Apr 2008, 14:05
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesigners,

ich habe hier folgendes Problem:

Die Buchsynchronisation mit 6 Buchdokumenten (256 Seiten, A5, ungefähr 60 Absatzformate) funktioniert soweit klaglos. Sortiere ich aber nun meine Formate in einem der 6 Buchdocs (meinem "Steuerdokument") in Ordner ein und synchronisiere dann, werden diese Ordner mit Inhalt jeweils hinzugefügt - ich erhalte also die doppelte Menge an Formaten in den synchronisierten Dateien, was ziemlich ärgerlich ist.

Die Synchronisierungsoptionen schließen ausser den Musterseiten alle Formate etc. ein.
Auch über "Absatzformate laden" werden die Ordner hinzugefügt.

Habe ich nun nur etwas übersehen oder kann InDesign (CS3) das wirklich nicht und ich muss von Hand in Ordner sortieren ?
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12714

29. Apr 2008, 14:30
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #348500
Bewertung:
(977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stefan,

in InDesign sind die Absatzformate so organisiert, daß es innerhalb einer Formatgruppe zwei AF nicht denselben Namen tragen können. Allerdings können AF mit demselben Namen in zwei verschiedenen Formatgruppen vorkommen.

So ist es möglich, z.B. AF 'N1', 'N2', 'N3' auf der obersten Ebene anzulegen und gleichnamige AF 'N1', 'N2', 'N3' in einer Formatgruppe.

Man könnte so z.B. dieselben AF für mehrere unterschiedliche Sprachen jeweils in einer Gruppe unterbringen:

deutsch: AF 'N1', 'N2', 'N3'
englisch: AF 'N1', 'N2', 'N3'
französisch: AF 'N1', 'N2', 'N3'
italienisch: AF 'N1', 'N2', 'N3'

Bedingt durch diese Möglichkeit der Mehrfachverwendung von gleichen Namen in unterschiedlichen Gruppen können gleichnamige AF in unterschiedlichen Formatgruppen in verschiedenen Dokumenten nicht miteinander korrespondieren.
Es gibt so z.B. keine Zuordnung Doc1/Gruppe1/AF1 - Doc2/Gruppe2/AF1.
Sondern nur Doc1/Gruppe1/AF1 - Doc2/Gruppe1/AF1.

Hast Du nun in einem Doc die AF flach angelegt und in einem anderen in einer Formatgruppe und Du synchronisierst diese beiden, sollte es klar sein, daß keine Zuordnung von Doc1/AF1 zu Doc2/Gruppe1/AF1 möglich ist, sondern beide AF aus den unterschiedlichen Dokumenten unabhängig nebeneinander stehen und somit nach der Synchronisierung das AF1 sowohl auf der obersten Ebene (flach) als auch in der Gruppe 1 zu finden ist.

Ist dieser Erklärungsversuch verständlich?

Es wäre etwas anderes, hätte sich Adobe entschieden, jeden Namen exakt nur einmal zuzulassen, egal in welcher Gruppe er liegt. Dann wäre eine 1:1 Zuordnung möglich.

Als Erweiterung könnte man sich jedoch auch vorstellen, daß - wie bei den Importoptionen - Formatnamen optional gemappt werden könnten.

als Antwort auf: [#348496]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 29. Apr 2008, 14:33 geändert)

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

29. Apr 2008, 14:44
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #348504
Bewertung:
(968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Antwort auf [ Martin Fischer ] ... Ist dieser Erklärungsversuch verständlich? ...

Ja, das leuchtet ein - mit unterschiedlichen Sprachen macht das natürlich Sinn, auch wenn ich dieses Problem nicht habe. Außerdem - die Sortierung von Hand ist bei 6 Dokumenten ja noch vertretbar ...

Danke!!

als Antwort auf: [#348500]