[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Buchdateien kopieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buchdateien kopieren

mkuenster
Beiträge gesamt: 715

26. Okt 2020, 08:34
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(9065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte InDesign-Buchdateien (also eigentlich die indb- und auch die damit verbundenen indd-Dateien) an einen anderen Ort kopieren.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, der kopierten indb-Datei irgendwie beizubringen, dass sie sich nun mit den ebenfalls kopierten indd-Dateien am neuen Speicherort verknüpfen soll.

Geht das irgendwie, oder muss ich eine ganz neue indb-Datei erzeugen?

Gruß
Michael
X

Buchdateien kopieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

26. Okt 2020, 08:50
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #577287
Bewertung:
(9052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

am saubersten (mit Verknüpfungen) geht das über den Verpackenbefehl im Flyout der Buchpalette.

Ohne Verknüpfungen kannst Du die Buchdatei und die Dokumente, wenn Sie im selben Verzeichnis liegen, auch einfach in ein neues Verzeichnis verschieben/kopieren.


als Antwort auf: [#577286]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Okt 2020, 08:54 geändert)

Buchdateien kopieren

Be.eM
Beiträge gesamt: 3339

26. Okt 2020, 09:25
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #577288
Bewertung:
(9020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ohne Verknüpfungen kannst Du die Buchdatei und die Dokumente, wenn Sie im selben Verzeichnis liegen, auch einfach in ein neues Verzeichnis verschieben/kopieren.



Hallo Martin,

da muss man glaube ich aufpassen, da Indesign primär mit absoluten Pfaden arbeitet. Das funktioniert, wenn man beim ersten Öffnen der kopierten Buchdatei den ursprünglichen Ordner kurzfristig umbenannt hat, so dass Indesign ihn nicht finden kann. Dann werden alle Pfade auf den neuen Ordner geändert. Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich schon Fälle, wo ein Buch in einem neuen Ordner ansonsten Kapiteldateien im alten Ordner geöffnet hat…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#577287]

Buchdateien kopieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

26. Okt 2020, 14:03
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #577298
Bewertung:
(8951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Du hast freilich recht.
Meine obige Aussage ist falsch, weil eine Buchdatei tatsächlich mit absoluten Pfaden arbeitet und nicht mit relativen.

Bleibt das Verpacken.


als Antwort auf: [#577288]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Okt 2020, 14:04 geändert)

Buchdateien kopieren

Be.eM
Beiträge gesamt: 3339

26. Okt 2020, 14:09
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #577299
Bewertung:
(8939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Du hast freilich recht.
Meine obige Aussage ist falsch, weil eine Buchdatei tatsächlich mit absoluten Pfaden arbeitet und nicht mit relativen.

Bleibt das Verpacken.


Nein, Martin, ist nicht ganz falsch, wenn man den Extraschritt geht und das "neue" Buch erst öffnet, nachdem man den Ordner des "alten" Buches temporär umbenannt hat :-)

Aber Verpacken ist sowieso immer eine gute Lösung.

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#577298]

Buchdateien kopieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2756

26. Okt 2020, 14:18
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #577300
Bewertung:
(8932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

scheint ein nettes Feature für meinen Projecthandler zu sein.

Ich nehme das mal in meine ToDo-Liste auf.


als Antwort auf: [#577298]

Buchdateien kopieren

mkuenster
Beiträge gesamt: 715

27. Okt 2020, 07:52
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #577311
Bewertung:
(8740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ich habe es ausprobiert. Beide Wege führen zum Ziel.
Herzlichen Dank für die Tipps und einen schönen Tag euch allen!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#577300]
X