[GastForen Archiv Adobe GoLive Buchempfehlung GoLive CS, Frames, Schriftarten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Letzter Beitrag

Buchempfehlung GoLive CS, Frames, Schriftarten

marcus-thomas-guenther
Beiträge gesamt: 43

3. Nov 2004, 16:51
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
kürzlich habe ich mir Adobe GoLive CS zugelegt.

Bin Einsteiger, habe aber Kenntnisse in HTML, Javascript und etwas PHP.
Jetzt suche ich noch ein weiteres GoLive CS-Buch.

Das Einsteigerseminar von Kommer und Mersin habe ich gelesen.
Vielleicht ein Buch, welches den Aufbau einer Website komplett duchgeht, Praxisbezug also.
Da gibt es ein Buch von Galileo Press oder das BHV-Tachenbuch.
Vielleich kann jemand eine konkrete Empfehlung geben.
Was haltet ihr übrigens von Vorlagen für GoLive CS?

Hier noch zwei Fragen:
Ist es beim Arbeiten mit Frames sinnvoll, vorher ein Layout-Raster zu erstellen, welches genau die gleichen Abmessungen hat wie die einzelnen Frames?

Mit den Schriftarten habe ich Probleme. Ich bekomme keine bestimmten Schriftarten zugewiesen, z.B. Garamond.
Möglicherweise kann jemand helfen.

Übrigens hier reinzukommen ist bald schwerer(umständlicher) als die Bank von England zu knacken. Nichts für ungut.

Vielen Dank.
Marc

X

Jasker
Beiträge gesamt: 142

3. Nov 2004, 17:16
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #121028
Bewertung:
(626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc,
Bücher gibt es zuhauf, da würde ich mal http://www.libri.de nach GoLive durchsuchen.
Zum Nachschlagen und durcharbeiten < habe ich aber selber nicht gemacht! - finde ich "Adobe GoLive CS" von Fleischhauer/Vonhoegen, GalileoDesign ganz angenehm .
Zum Durcharbeiten ist natürlich "Classroom in a Book" aus dem Markt und Technik-Verlag (http://www.mut.de) unschlagbar. Danach hat man zumindest eine sehr ordentliche Grundlage, mehr aber auch nicht.

Die Frage zu den Frames und dem Layoutraster:
wenn Du damit meinst, dass du ein Layoutraster anlegst, das die Abmessungen des späteren Frames hat, damit du die Maße im Auge hast, kann man das natürlich machen. Schwer wird das dann, wenn ein Frame skalierbar wird und irgendeiner deinr Frames wird's wohl werden.
Aber vielleicht verstehe ich die Frage ja auch nicht richtig?

Schriftart Garamond? Ich bin da nicht so firm, also Antwort mit Vorsicht geniessen!, aber wenn du webunübliche Schriften verwenden willst, musst du die ja auf deinem Webspace mit zum download speichern und in die Seite einbinden (CSS?). Da stellt sich mir gleich die Frage in welchem Schriftformat? OTF? TTF?
Schriften kannst du ansonsten unter dem Reiter Schriften im Sitefenster verwalten und dort auch Schriftsammlungen anlegen, bearbeiten und löschen.
Auswählen dann im Menu unter Typ > Schrift > "Schriftsammlung xyz"

ich bin in dieses Forum ganz einfach gekommen, was war denn so kompliziert?

Gruß Markus

als Antwort auf: [#121009]

marcus-thomas-guenther
Beiträge gesamt: 43

4. Nov 2004, 16:21
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #121383
Bewertung:
(626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

bin auch gut in das Forum hereingekommen. Es wird etwas viel abgefragt. Vielleicht hätte ich es auch gar nicht alles angeben müssen, hatte aber keinen Nerv das zu prüfen.

Aber ich frage mich, warum man sich überhaupt überall registrieren muss.
Ich kenne ein Forum ohne vorherige Registrierung.
Gruß

Marc

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

4. Nov 2004, 17:32
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #121411
Bewertung:
(626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und willkommen!
HDS ist kompetent und hat viel Profiwissen, viele Anonümuus packen einfach nur Schrott in Foren und das wollen die Mods verhindern in dem sie Ihr Forum nur denjenigen öffnen, die auch bereit sind, etwas von sich preis zu geben;-)

Bücher.... Schau bei einer Antwort von Dirk Levi nach, er und Urs haben ein Buch zu GL CS geschrieben, vielleicht geben sie dir ein Exemplar mit Signatur.....

Frames, wieso? Technisch ist es besser einzelne Seiten zu gestalten und Navi und solche Sachen als Komponenten einzubinden.

Schriften.... Grundsätzlich gilt, das nur die Schriften angezeigt werden, die auch auf dem Clientrechner installiert sind. Also kannst du davon ausgehen, dass alle Systemschriften verwendbar sind. Wenn du eine Garamond von Adobe einsetzen willst, wird die ersten bei den Besuchern nicht angezeigt (ausser sie haben diese auf ihrem Computer installiert), zweitens, wenn du diese Schrift zum Download anbietest, haut dir Adobe auf die Finger. Also nur Schriften verwenden, die free sind oder auf vielen Computern installiert sind.

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
Grafik, Layout, Webdesign

X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/