[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Buchempfehlung für Adobe Illustrator gesucht

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Buchempfehlung für Adobe Illustrator gesucht

sir_gabi
Beiträge gesamt: 22

16. Feb 2007, 16:22
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen guten Tag,

Die Suche hat mich nicht weiterverwiesen, deshalb starte ich mal ein neues Thema. Falls es schon eine Seite mit Buchempfehlungen gibt, möge man mich bitte verweisen. :)

Ich bin auf der Suche nach einem gutem Illustrator-Buch. Ich habe gerade bei Amazon geschaut, aber http://www.amazon.de/.../303-2129581-3376200 -> "Adobe Illustrator CS2. Classroom in a Book", als auch http://www.amazon.de/...129581-3376200]Adobe -> "Illustrator CS2. Das Handbuch zum Lernen und Nachschlagen (Galileo)" haben nicht gerade sehr positiv abgeschnitten.

Bisher habe ich für InDesign und Photoshop Bücher (Kompendium) von Markt+ Technik gekauft und bin mit deren Stil und Information sehr zufrieden. Für den Illustrator habe ich aber von der Firma noch kein Buch gefunden.

Ich bin ein absoluter Illustrator-Neuling, habe allerdings mit Freehand Erfahrungen sammeln können.

Ich hätte gern ein umfangreiches Nachschlagewerk, was einfache Lösungen anbietet (bei den Rezensionen zu den obigen Büchern klang das eher gegenteilig). Möglichst bunt gedruckt, weil meiner Meinung nach gerade bei Illustrationen viel von der Farbe abhängt. Macht auch mehr Spaß zu lesen. ;) Es sollte mir das Programm Illustrator näher bringen, so dass ich mir das meiste selbst beibringen kann. Denn im Studium werde ich das wahrscheinlich eher nicht benutzen.

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhlfen könnte. Die Illustrator-Hilfe bringt mich nämlich oft auch nicht weiter...

lg und ein schönes Wochenende wünsche ich.

Gabi

Edit: Habe Illustrator CS2.

(Dieser Beitrag wurde von sir_gabi am 16. Feb 2007, 16:23 geändert)
X

Kurt Gold

Beiträge gesamt: 2382

16. Feb 2007, 17:06
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #276898
Bewertung:
(4746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wolfgang hat in der Illustrator-Praxis drei Bücher beschrieben. Vielleicht ist das ein erster Anhaltspunkt.

Die Rezensionen bei Amazon und anderen Händlern würde ich mit Vorsicht genießen, da nicht auszuschließen ist, daß Mißgunst einer der Gründe für die zum Teil schlechte Kritik ist. Außerdem ist es manchem wohl nicht klar, daß ein wirklich umfangreiches Buch, das möglichst alle Aspekte des Programms einschließlich aller möglichen Kombinationen beleuchtet, mehrere tausend Seiten stark sein müsste. Also eher das Projekt Enzyklopädie (welcher Verlag wäre dazu bereit?).

Ich selbst kenne nur die Handbücher (Programm-Hilfe) und halte sie auch gut für Einsteiger geeignet. Der trockene Sprachstil ist sicher Geschmackssache (war nicht immer so; es wurde schon mit mehr Leidenschaft geschrieben (die Handbücher zu Illustrator 4 sind wunderbar)).

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sich nicht lohnt, einen Blick in Monika Gauses Buch zu werfen. Auch wenn sie hier bisweilen etwas mundfaul daherkommt :)

Gruß
Kurt Gold

als Antwort auf: [#276888]

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5930

16. Feb 2007, 17:15
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #276901
Bewertung:
(4744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ch kann mir nicht vorstellen, daß es sich nicht lohnt, einen Blick in Monika Gauses Buch zu werfen.

Ich hab's bestellt, ist auch schon in München eingetroffen, nächsten Mittwoch halte ich es endlich in meinen Händen... und dann wird gelernt.

Monikas Website lässt mich eigentlich hoffen (oder hat mich quasi überzeugt), dass das Buch so schlecht nicht sein kann...:-)

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)

als Antwort auf: [#276898]

sir_gabi

19. Feb 2007, 13:35
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #277195
Bewertung:
(4693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Buchempfehlungen habe ich auch gefunden, nachdem ich diesen Beitrag hier abgeschickt hatte. ;)

Allerdings will ich mir gern gleich ein Buch zur aktuellen Version kaufen. Als Studentin habe ich nicht viel Geld übrig, da sollte es möglichst gleich das richtige sein! :)

Was die Amazon-Rezensionen betrifft, können sie natürlich falsch sein. Deshalb wollte ich ja hier im Forum nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen mit Illustrator-Büchern hat.

Ich habe mir in Buchhandlungen auch schon die einen oder anderen angeschaut, aber bisher hat mir noch keins zugesagt oder vielleicht hielt mich auch der Preis ab. Allerdings arbeite ich zur Zeit häufig mit dem Programm und die Illustrator-Hilfe bringt mich oft nicht weiter. Und ich kann ja hier nicht wegen jeder kleinen, dummen Frage einen neuen Beitrag schreiben. :(

@mediteran
Vielleicht kannst du ja dann kurz schreiben, wie du das Buch von Monika Gause findest. :)

lg Gabi

als Antwort auf: [#276901]

Ralf Hobirk

19. Feb 2007, 14:00
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #277203
Bewertung:
(4689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Vielleicht kannst du ja dann kurz schreiben, wie du das Buch von Monika Gause findest. :)

Werd ich tun, aber leider erst nächste Woche...

---
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)

als Antwort auf: [#277195]

sir_gabi

19. Feb 2007, 14:09
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #277208
Bewertung:
(4683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist ok! Danke! :)

als Antwort auf: [#277203]

sir_gabi

3. Apr 2007, 16:29
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #285450
Bewertung:
(4541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ]
Zitat Vielleicht kannst du ja dann kurz schreiben, wie du das Buch von Monika Gause findest. :)

Werd ich tun, aber leider erst nächste Woche...

Hi Mediteran,

Hast du inzwischen schon das Buch von Monika Gause näher angesehen und kannst du es empfehlen?

lg Gabi

als Antwort auf: [#277203]

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3278

3. Apr 2007, 16:43
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #285452
Bewertung:
(4538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich kann das Buch von Monika Gause empfehlen. Ist echt gut gemacht. Gute Aufmachung wie von Galileo gewohnt und es werden fast alle Themen behandelt.

Wenn du gut im Englischen bist ist vielleicht Real World Illustrator CS2 was für dich. Ich finde die Bücher der Real World Reihe sehr ausführlich, habe das RW Illu aber leider nicht aber das von ID und PS.

Was ich auch sehr gut finde wenn es um Kreatives und artistisches geht: Illustrator WOW-Book.

Sehr gut auch die Tutorials auf lynda.com Habe da jetzt ein Abo (25$/Monat) Dann kann man alle Filme angucken. Empfehlenswert.

Von Video2Brain gibt es ebenfalls die Illustrator-DVD. Ich habe die für CS1. Ist gut gemacht aber eher wirklich was für Anfänger. Wenn man schon etwas damit gearbeitet hat bräuchte man eine DVD für Fortgeschrittene so wie's die von InDesign aus dem selben Verlag gibt. Um die neuen Funktionen (LiveTrace etc.) kennen zu lernen, jedoch ebenfalls empfehlenswert.

Müsste mich auch wieder etwas dran setzen ... In Illu bin ich gar nicht fit ...

Gruß,
Sacha
.

MfG,
Sacha
.

mediengestalter.lu

als Antwort auf: [#285450]

Ralf Hobirk

3. Apr 2007, 20:48
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #285490
Bewertung:
(4509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das Buch von Monika Gause inzwischen mehr oder weniger durchgearbeitet/durchgelesen. Es macht einen sehr guten Eindruck und geht auch tief in die einzelnen Themen.

Aber: Illustrator ist wesentlich komplexer und komplizierter als ich gedacht hatte. Und m.E. auch in vielen Dingen weniger intuitiv als es Freehand einmal war. Ich habe mich vor x Jahren relativ einfach in Freehand eingearbeitet (ich glaube das war damals noch Version 2) und muss jetzt feststellen, dass das bei Illustrator so einfach nicht geht. Das lässt sich auch aus den Fragen und Problemen hier im Forum erkennen.

Ich habe jetzt einen anderen Weg eingeschlagen: Wenn ich eine konkrete Aufgabe habe (z.B. eine Landkarte vor ein paar Tagen), baue ich die Grafik in Illu neu auf und probiere einfach. Wenn ich auf ein Problem stoße, suche ich das entsprechende Thema im Buch und löse es auf diese Weise. Diese Art Lernen am Live-Objekt hat den Vorteil, dass die nötigen Schritte dann auch besser im Gedächtnis haften bleiben...

---
Ralf
---

als Antwort auf: [#285452]

sir_gabi

4. Jun 2007, 18:51
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #295078
Bewertung:
(4341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Ich muss das Thema leider noch einmal aufgreifen. Bin nämlich gerade etwas verwirrt. Ich wollte gerade das Buch von Monika Gause zu Illustrator 2 bestellen, aber finde es bei Galileo Press gar nicht mehr. Stattdessen gibt es ein CS3 Illustratorbuch.

Denen ist wohl so spät wie mir aufgefallen, dass es bald CS3 geben wird. ;)

Hat jemand von euch das Buch (zu CS3) und kann mir sagen, ob ich da auch als CS2-Benutzer zurecht komme? Ich werde in absehbarer Zukunft nicht auf CS3 aufstocken können und deshalb erst einmal mit CS2 arbeiten. Nun frage ich mich, ob nur die Neuerungen von CS3 erklärt werden und die von CS2 herausfallen. Bzw. das Hauptaugenmerk auf neue Funktionen in CS3 gelegt werden und "normale" Funktionen gar nicht mehr vorkommen.

Lg Gabi

als Antwort auf: [#285490]

monika_g
Beiträge gesamt: 4299

5. Jun 2007, 00:35
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #295104
Bewertung:
(4317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das CS3-Buch ist noch nicht erschienen.

Da die CS2-Funktionen in CS3 weiterbestehen, werden sie auch im Buch bleiben.
Allerdings wird sich das CS3-Buch bei der Beschreibung der Bedienungs-Oberfläche an der neuen Version orientieren. Und es gab daran ein paar kleinere Änderungen.

als Antwort auf: [#295078]

sarottibär
Beiträge gesamt: 204

6. Jun 2007, 21:20
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #295573
Bewertung:
(4243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sir_gabi ] …Illustrator 2 bestellen, aber finde es bei Galileo Press gar nicht mehr.

Freu dich. Dann wirst Du sicherlich in den nächsten Tagen das CS2-Buch gebraucht im Amazon-Marketplace viel günstiger kaufen können.

als Antwort auf: [#295078]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Veranstaltungen
05.11.2020

Augmented Reality hat sich in den letzten Jahren rasant zu einer nachgefragten Technologie entwickelt.

Sitzungszimmer VSD in Bern - oder Online via ZOOM
Donnerstag, 05. Nov. 2020, 08.30 - 17.00 Uhr

Seminar

Print bietet ein haptisches Erlebnis und besticht noch immer durch seinen guten Ruf als Image-Träger. Und: Print kann mittels neuen Technologien wie Augmented Reality auch zum Türöffner in die digitale Welt werden, verschiedene Medien geschickt miteinander vernetzen und so ganz neue Perspektiven schaffen! Grundlagen und technologische Trends. Dieses Wissen ermöglicht Ihnen, spezielle Angebote und passende Produkte zu erschaffen für Ihre Kunden. Verpassen Sie nicht den Anschluss, investieren Sie ein wenig Zeit an diesem Tages-Seminar vom Donnerstag, 5. November 2020.

Aktuell planen wir dieses Seminar vor Ort - je nach Stand der Pandemie bieten wir dieses Seminar als ZOOM-Meeting Online an.

Ja

Organisator: publishingNETWORK und VSD

Kontaktinformation: René Theiler, E-Mailrene.theiler AT vsd DOT ch

https://www.vsd.ch/2020/10/01/seminar-augmented-reality-print-als-tueroeffner-in-die-digitale-welt/

Augmented Reality – Print als Türöffner in die digitale Welt

Neuste Foreneinträge

Farbeinstellungen zeigen falschen Einstellungsnamen

Bedingter Text

Hilfe: Text bei Absturz verschwunden, Endnoten noch da

Pages: geteilte Fußnoten

Alternativen zu Acrobat

Shortcut funktioniert nicht mehr

HDS eMail-Benachrichtigungen ???

SVG Animation mit Pause

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Laserdrucker unterscheidet nur sporadisch zwischen Farbe und SW
medienjobs