[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bucherstellung und PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bucherstellung und PDF

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

18. Apr 2005, 08:39
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Forum
Ich arbeite momentan an einem Buch mit ca. 180 Seiten und div. Bildern. Da ich die einzelnen Beiträge nicht der Reihe nach erhalte, habe ich mich für die "Bucherstellung" mit einzelnen Kapiteln entschlossen.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich zum Schluss PDFs erstelle habe ich ja z.B. 10 einzelne PDFs. Gibt es da evtl. Schwierigkeiten beim Ausschießen und Belichten in der Druckerei, wenn die Dateien zu einem PDF zusammengefasst werden oder kann ich sie einzeln weiter geben? Hat von Euch einer Erfahrungen mit der Bucherstellung? Was muss ich beachten?
Danke für Eure Tipps und Hilfe.
Freundliche Grüße
Ernst

G5 10.3.8 – QXP 6.5 – Acrobat 6.02
X

Bucherstellung und PDF

ilona
Beiträge gesamt: 474

18. Apr 2005, 09:05
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #160252
Bewertung:
(1201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Ernst,

es ist völlig richtig und auch üblich mit Kapiteln zu arbeiten und diese dann auch als einzelne pdfs bei der Druckerei anzuliefern.
Beim pdf-Schreiben darauf achten, dass auch eventuelle leere Seiten mit "gedruckt" werden (Kästchen im Druckmenü) und - zur sicherheit - die pdfs auf jeden Fall eindeutig (am besten mit Seitenzahlen, also 001-023.pdf; 024-xxx usw. benennen).

Grüße,
ilona.


als Antwort auf: [#160249]

Bucherstellung und PDF

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

18. Apr 2005, 09:16
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #160255
Bewertung:
(1201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ilona
danke für Deinen schnellen Tipp. Dann kann ich ja beruhigt in dieser Form weiter arbeiten. Das Buch ist mit Paginas versehen. Meine Kapitel hören auch immer mit einer linken Seite auf und fangen daher auch immer mit einer rechten an. Sonst glaube ich könnte es Probleme mit der Paginierung geben – ich arbeite im Doppelseiten-Modus.
Liebe Grüße
Ernst


als Antwort auf: [#160249]

Bucherstellung und PDF

ilona
Beiträge gesamt: 474

18. Apr 2005, 09:35
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #160262
Bewertung:
(1201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,

"Probleme" mit der Paginierung gibt es nur insofern, als dass man QXP dazu überreden muss, mit linken Seiten zu beginnen (manuell die erste Seite festlegen, nicht über Buch möglich).
Aber wenn dir das lieber ist (wg. Doppelseiten) kannst du das ruhig auch machen, das ist vielleicht vom Ausdrucken und Layouten her schöner. Dem Drucker ist es (wahrscheinlich) egal, der bekommt ja sowieso Einzelseiten-pdfs und schießt selber aus.

Grüße,
ilona.


als Antwort auf: [#160249]

Bucherstellung und PDF

Conny
Beiträge gesamt: 2914

18. Apr 2005, 17:37
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #160422
Bewertung:
(1201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

kurz auch was dazu – für das Ausschießen könnte es aber sehr wichtig sein, dass die Seiten auch mit einem Kpitel- bzw. Abschnittsbeginn richtig benannt sind. nicht dass eine Seite 1 z.B. fünf mal vorkommt weil die Pagina manuell erstellt wurde oder so...
Hoffe das hilft noch ein wenig.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
http://www.hoffmann-city.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#160249]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/