[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Buchfarbe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buchfarbe

shu
Beiträge gesamt: 98

31. Mai 2006, 10:27
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(20950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wenn man in Illu CS2 (Mac) eine Pantone-Farbe aus den "Farbfelder-Bibliotheken" übernimmt, erscheint sie in der Farbenpalette bei Farbmodus als "Buchfarbe". Wenn man die Farbe als Volltonfarbe braucht, bringt man diesen Modus (Buchfarbe) nicht weg. Nur beim Umwandeln in eine CMYK-Farbe.
Wir haben bei der Ausgabe auf die Druckplatte mit solchen Volltonfarben aus Illustrator immer Probleme.
Weiss jemand, was dieses "Buchfarbe" bedeutet und wie man dies wegbringt. (Man kann die Farbe neu erstellen, dann geht es - aber wenn man viele Farben hat, ist dies sehr mühsam)

Vielen Dank und Gruss
Stefan
X

Buchfarbe

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

2. Jun 2006, 01:38
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #232541
Bewertung:
(20923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan,
einfach die Farbmodus auf CMYK etc… unstellen dadurch bleibt der Farbart "Vollton" erhalten oder teste diesen Skript.
Als reine Text Datei .js in den Ordner -> Illustrator->Vorgaben->Skripten speichern.
Eine Aktion erstellen dabei am Anfang eine Tastenkombi den Aktion zuweisen-> in den Aktion das Skript ausführen-> fertig.
Jetzt kannst Du mit den gewählten F Taste den Skript ausführen.
Auf dem Mac OSX 10.4.6 und auf Win 2000 habe ich es getestet. Der sollte alle Buchfarben im Dokument auf Vollton ändern.

Code
var datRef = app.activeDocument; 
var neueFarbwerte = new Array (datRef.spots.length);
for ( var einSpot = 0; einSpot< datRef.spots.length; einSpot++) {
var Farbfeld = datRef.spots[einSpot];
var neueName = datRef.spots[einSpot].name+" ";
var cyan = datRef.spots[einSpot].color.cyan;
var magenta = datRef.spots[einSpot].color.magenta;
var yellow = datRef.spots[einSpot].color.yellow;
var black = datRef.spots[einSpot].color.black;
if (datRef.spots[einSpot].name != "[Passermarken]" ){
neueFarbe = new CMYKColor();
neueFarbe.cyan = cyan;
neueFarbe.magenta = magenta;
neueFarbe.yellow = yellow;
neueFarbe.black = black;
Farbfeld.color = neueFarbe;
Farbfeld.name = neueName;
var deckung = new SpotColor();
deckung.spot = Farbfeld;
deckung.tint = 100;
}
else {
neueFarbe = new CMYKColor();
neueFarbe.cyan = cyan;
neueFarbe.magenta = magenta;
neueFarbe.yellow = yellow;
neueFarbe.black = black;
Farbfeld.color = neueFarbe;
var deckung = new SpotColor();
deckung.spot = Farbfeld;
deckung.tint = 100;
}
}



als Antwort auf: [#232042]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 2. Jun 2006, 01:52 geändert)

Buchfarbe

Karincy
Beiträge gesamt: 86

14. Jul 2011, 18:13
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #476000
Bewertung:
(18036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sandor,
es ist jetzt zwar schon Jahre her, aber gerade heute hat mir Dein Skript den Tag gerettet...ganz ganz herzlichen Dank!!!!!!

Liebe Grüße,
Karin.


als Antwort auf: [#232541]

Buchfarbe

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

28. Nov 2018, 11:15
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #567759
Bewertung:
(11317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

der Beitrag hat uns an manchen Stellen auch schon super geholfen!!

Allerdings habe ich ein paar EPS-Dateien in denen dann zwar die Buchfarbe eine CMYK-Definition hat (statt nur "Buchfarbe"), aber sie sich trotzdem nicht löschen lässt :-(

Gesperrte Ebenen, gesperrte Objekte habe ich keine.
Ich habe auch getestet, ob diese Farbe im Dokument verwendet wird (Auswahl gleiche Flächenfarbe, Auswahl gleiche Konturfarbe) ...

Jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Habt ihr vielleicht einen hilfreichen Tipp für mich?

Illustrator CS5 auf Windows 10.

Bin um jede Antwort dankbar!!!

Danke und liebe Grüße


als Antwort auf: [#232541]

Buchfarbe

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

28. Nov 2018, 11:36
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #567760
Bewertung:
(11308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin Verena,
schicke mir so eine Datei per pn oder link, dann kann ich schauen was ich machen kann.


als Antwort auf: [#567759]
X