[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Buchfunktion, Kapitel mit ungeraden Seitenzahlen zusammenfügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buchfunktion, Kapitel mit ungeraden Seitenzahlen zusammenfügen

Sarah Z
Beiträge gesamt: 5

5. Aug 2022, 12:14
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag liebes Forum

In der InDesign Buchfunktion möchte ich ein Buch mit Doppelseiten erstellen. Nun haben einige Kapitel ungerade Seiten, z.B. 3 und hören so mit einer Einzelseite auf. Einige Kapitel haben sogar nur 1 Seite. Wenn ich das Buch exportiere, dann bleiben die einzelnen Seiten einzeln und schliessen nicht zu den vorherigen als Doppelseiten auf. Wie muss ich die Einstellungen anpassen, dass auch die Einzelseiten als Doppelseiten exportiert werden?

Mit besten Grüssen,
Sarah
X

Buchfunktion, Kapitel mit ungeraden Seitenzahlen zusammenfügen

Stibi
Beiträge gesamt: 815

5. Aug 2022, 12:51
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #584093
Bewertung:
(627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du musst das Buch anweisen, in solchen Fällen eine Leerseite einzufügen.
Seitennummerierungsoptionen für Buch… >
"Leere Seite einfügen" ankreuzen

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.14.6
Mac Mini

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#584092]

Buchfunktion, Kapitel mit ungeraden Seitenzahlen zusammenfügen

Sarah Z
Beiträge gesamt: 5

5. Aug 2022, 13:06
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #584094
Bewertung:
(623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi, danke für die schnelle Antwort!
Ich kann aber keine Leerseiten gebrauchen. Das Buch geht in den Seitenzahlen eigentlich auf so wie es ist. Nur eben müssten die einzelseiten zu Doppelseiten "aufschliessen".


als Antwort auf: [#584093]

Buchfunktion, Kapitel mit ungeraden Seitenzahlen zusammenfügen

Quarz
Beiträge gesamt: 3487

5. Aug 2022, 13:21
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #584095
Bewertung:
(619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sarah,

wofür brauchst Du die Doppelseiten?

Gruß Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#584094]

Buchfunktion, Kapitel mit ungeraden Seitenzahlen zusammenfügen

Sarah Z
Beiträge gesamt: 5

5. Aug 2022, 14:26
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #584097
Bewertung:
(583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für den Druck, am Ende gibt es eine gedruckte Broschüre. Ich habe verschiedene Versionen Broschüren mit zum Teil gleichen Kapiteln und zum Teil individuellen. Daher wollte ich die einzelnen Broschüren in der Buchfunktion machen.


als Antwort auf: [#584095]

Buchfunktion, Kapitel mit ungeraden Seitenzahlen zusammenfügen

Quarz
Beiträge gesamt: 3487

5. Aug 2022, 14:42
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #584098
Bewertung:
(573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sarah,

das verstehe ich nicht.
Zum Drucken benutzt man doch Einzelseiten.

Gruß Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#584097]

Buchfunktion, Kapitel mit ungeraden Seitenzahlen zusammenfügen

Sarah Z
Beiträge gesamt: 5

5. Aug 2022, 21:59
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #584099
Bewertung:
(495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Quarz

Zu dem Schluss bin ich nun auch gekommen. Ich exportiere einfach alles in Einzelseiten und wenn ich ein PDF mit Doppelseiten für den Kunden brauche, dann erstelle ich diese Doppelseiten Ansicht einfach im Acrobat Reader.

Danke für dir Antworten.

Viele Grüsse,
Sarah


als Antwort auf: [#584098]

Buchfunktion, Kapitel mit ungeraden Seitenzahlen zusammenfügen

Quarz
Beiträge gesamt: 3487

6. Aug 2022, 07:52
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #584100
Bewertung:
(424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sarah,

ich lege generell alle pdf-Dateien, fürs
Korrekturlesen und für die Druckerei, als
Einzelseiten – Darstellung Doppelseiten
an.

Im Acrobat kann man sich für Werkzeuge,
die man häufig benötigt, einen eigenen
'Ordner' erstellen.
> Werkzeuge > Benutzerdefiniertes Werkzeug erstellen
> PDF bearbeiten > Optionen für das Öffnen festlegen

Später anklicken:
> Seiten-Fenster und Seite einblenden
> Seitenlayout: Zwei Seiten (Deckblatt)


Vielleicht interessiert es ja den ein oder
anderen. Es ist eine Klick-Ersparnis ;-)

Gruß Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#584099]

Buchfunktion, Kapitel mit ungeraden Seitenzahlen zusammenfügen

Sarah Z
Beiträge gesamt: 5

6. Aug 2022, 14:34
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #584102
Bewertung:
(362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Quarz für die nützlichen Tipps! Wirklich hilfreich und ich bin immer wieder postiv überrascht was man im Acrobat reader alles machen kann.

Viele Grüsse und ein schönes Weekned!
Sarah


als Antwort auf: [#584100]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/